ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahlabhängiges Klackern M52

Drehzahlabhängiges Klackern M52

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 12:22

323ti BJ99

Nachdem mein Kurzer einen Frontalschaden erlitt und ich diesen behoben hatte bemerkte ich beim Probefahren ein Klackern. Das Klackern schein drehzahlabhängig zu sein und kommt mittig unterhalb der Ansaugbrücke am deutlichsten, so ganz kann ich aber ein leichtes klackern aus Richtung Vanos ebenfalls nicht ausschließen. Da der Kühler das Viskorad küsste und nun etwas eiert, könnte auch die Wapu was abbekommen haben. Die Standzeit betrug bei dem Wagen geschätzt 3 Wochen (wegen Hydrostössel). Ein Video mache ich noch.

Einer ne Idee was es sein könnte? Leistung schien voll da zu sein

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Lüfterrad geht aber nicht wo an?

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 13:49

Ich verstehe zwar nicht so recht deine Frage aber das Lüfterrad dreht sich ganz normal. Meinst du vllt ich soll es mal probieren anzuhalten? Und nochmals zur Erwähnung; der Kühler hat beim stoss kurzzeitig das Lüfterrad getroffen, Abdruck am Kühler vom Lüfterrad deutlich erkennbar.

Er würde gern wissen,ob das Lüfterrad irgendwo streift.

Evtl. ist es das Tankentlüftungsventil,das sitzt im Bereich Ansaugbrücke.

Klick

Die Nr.1

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 20:55

Asoo, ne das schleift nix, der eiert nur. Ich muss mal genau nachgucken ob das rad nicht einfach nur krumm ist. Versuche heute mal einVideo zu machen wenns draußen nachts leise ist

Was könnte am Tankentlüftungsventil passiert sein?

Hatte ich am M44 auch (Tankentlüftungsventil). Stecker ab, Klackern/Tickern weg.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Hatte ich am M44 auch (Tankentlüftungsventil). Stecker ab, Klackern/Tickern weg.

Wie hast du es dann behoben?

Stecker abgezogen. Später dann das Teil erneuert.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 12:58

Hier ein video wo man raushören kann wie es lauter richtung Ansaugbrücke klingt. Dazz höre ich noch ein quitschendes Lager. Das Lüfterrad selber hat wohl nur etwas abbekommen da das Auto testweise normal kühlt (muss ja noch nix heißen). Beim abziehen des Steckers vom Tankentlüftungsventil vermerkte ich keinen Unterschied (standort neben der drosselklappe richtig?)

Hört sich ganz nach ein Einspitzventil an. Meiner tickert auch aber nicht so doll. Und das mit den Lüfterrad solltest du echt schnell in Angriff nehmen. Und den Stecker den du abgezogen hast war wohl ehr der von Drosselklappenpoti wenn es die Nummer 2 war Klick

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 13:37

Also besagtes Teil positioniert sich ca 10cm von der Drosselklappe weg und hat so ein dickes Gummi woran es aufgehangen ist (siehe Bild).

1. Was kann ich bezüglich des Einspritzventils tun? Kann das von dem Unfall kommen?

2. Das Viskorad werde ich wechseln. Besteht hierbei die Notwendigkeit des Tauschs am Lüfterrad selbst oder einem Problem in Zusammenhang mit der Wapu?

Jup das is das Tankentlüftungsventil. Mit die Einspritzdüsen kannst erstmal kucken ob die ringsherum trocken sind. wenn nicht dann erstmal die O- Ringe tauschen. Hat aber nichts mit den Unfall zu tun. Hier ein Video von mir damal

Klick hatte damals die dichtung getauscht und noch nen Red Bull (injektion reiniger) draufgekibt und dann war es ruhiger.

Zu3 Musst mal gucken ob nur das Lüfterrad krum ist durch die Stauchung oder die Welle von der WaPu. Lüfterrad mit Visco runter und motor laufen lassen, dann siehst du ob die Welle eiert oder nicht. Wenn nicht Lüfterrad runter von der Visco, sichtprüfung, wenn ok dann Lüfterrad eben auf ein Tisch legen und kucken ob krum ist.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 14:14

ja das hört sich doch sehr ähnlich an! ich schaue mal nach beidem nach und melde mich wieder! komisch ist nur das dieses klackern erst seit dem Unfall da ist... :(

vielen dankschonmal!! =)

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 20:22

Geht mir das auf die Eier! Alles klemmt und sitzt rappelfest..hab kein bock mir was zu fetzen..Anleitungen im net wie "einfach nur ziehen" können doch net wahr sein! ..soll ich mich auf den Motorblock stellen oder wie :D (einspritzventile) zumindest ist alles um diese trocken

Aber die Schrauben hast du los gemacht oder? Du könntest auch die Einspritzventile wärend er läuft mit Bremsenreiniger ab. Kann natürlich auch sein das eines defekt ist. Da könnte evt. Cap was zu sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Drehzahlabhängiges Klackern M52