Drehzahl vs. Geschwindigkeit ? TDI 2.0

VW Touran 1 (1T)

Hy, hat jemand ne Ahnung wie die Übersetzung beim Touri TDI 2.0 6 Gang liegt ? Wie hoch sollte die Geschwindigkeit bei 4150 U/min sein ? Habe dabei im 6.Gang ca. 215 KM/h. Simmt da das Tacho ? Ist das Real ?

20 Antworten

Mal davon abgesehen das Tachos fast immer etws mogeln, würde ich sagen, das reicht doch.
Wieviel PS hast Du? TDI 2.0 ist da nicht sehr aufschlußreich. Sollte es einer mit 140 PS sein lass ich meinen sofort wandeln. 😉

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa


Wieviel PS hast Du? TDI 2.0 ist da nicht sehr aufschlußreich

Schau in seine Signatur 😉 2005 gab es noch keinen 125kW 😉

Gruß

Afralu

Auch wenn ich ne 🙄 Brille hab, heißt das noch lange nicht das ich alles sehe.

So

und morgen gehe ich meine Touran wandeln. Die haben mir doch nur einen 105 PSer eingebaut.

Jo, ist der 140er !!

Aber es muss doch irgendwo Anhaltspunkte geben wo es klar heisst das bei 4000 U/min z.B 185 KM/h erreicht werden. Mal abgesehen vom Reifenumfang ... gehen wir mal immer vom Orginalreifen als Neuzustand aus !!

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Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa


und morgen gehe ich meine Touran wandeln. Die haben mir doch nur einen 105 PSer eingebaut.

Warum ? Eine Tachovoreilung ist doch normal und zulässig ist 10%+4km/h 😉 Und nach dem wäre er real 192km/h schnell 😁

192km/h + 10% (19,2) = ~ 211km/h + 4 km/h = 215 km/h

Gruß

Afralu

Ich glaube nicht das Du so was finden wirst. Die verschiedene Einflüsse( Temperatur, Gegenwind, elektr. Verbraucher usw) würden Ergebnisse immer wieder verändern. Wenn Du sagst, Du schaffst 215 und ich sage ich schaffe nur die vorgeschriebenen 200 dann kannst Du nicht mal unsere "gleichen" Motoren vergleichen.

@afralu

War nur Spaß.
Ich brauch die 200 so dringend wie ein 2. Ersatzrad. Dabei hab ich nicht mal eins.
Aber Du weißt ja: "An der Nase eines Mannes ... 😁

EBEN!!!
Real also nur 194km/h...
Eingetragen sind 200km/h.
Umgekehrt heißt dies, dass man muss über 220km/h auf dem Tacho haben, um das zu fahren, wofür man bezahlt hat: 200km/h spitze.
Hat das schon mal jemand geschafft (ohne 10km Anlauf bei Bergab und Rückenwind)??????????
Ich weiß, der Touran ist eine Schrankwand, aber Werksangaben sind Werksangaben und die Tragen nun mal zur Kauentscheidung bei!!
Deshalb bin ich auch enttäuscht!
(Mit Navi und GPS getestet)

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa


War nur Spaß

Weiß ich doch 😉 Aber meine Berechnung nicht, die war ernst 😁

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von Bergdoktor


EBEN!!!
Real also nur 194km/h...
Eingetragen sind 200km/h.
Umgekehrt heißt dies, dass man muss über 220km/h auf dem Tacho haben, um das zu fahren, wofür man bezahlt hat: 200km/h spitze.
Hat das schon mal jemand geschafft (ohne 10km Anlauf bei Bergab und Rückenwind)??????????...

Also mein Touran macht die 200 (lt. Navi bzw. Clima) schon, auch ein wenig mehr (203/4); die letzten km/h dauern schon etwas. Bergab waren es auch schon mal 216. Allerdings dreht der Touri dann am roten Bereich.

Es kann natürlich auch an der Streuung der Leistung liegen. Da dürfen die Hersteller - nagel mich jetzt nicht darauf fest - bis über 15% nach oben aber auch nach unten mit der Leistung streuen. Ich habe meinen Touri mal messen lassen (Leistungsprüfstand, der ADAC bietet z.B. so was). Da wurden dann 155 statt der 140 PS gemessen. Wohl gemerkt ohne chippen (davon halte ich persönlich nicht so viel). Es können dann ja auch mal "nur" 125 PS sein - wenn man eben Pech hat.

Lass deine Schrankwand doch auch mal messen. Gibt's z.B. auch mal beim Bosch-Dienst o.ä.

Grüße

RSTE

Zitat:

Original geschrieben von RSTE


Also mein Touran macht die 200 (lt. Navi bzw. Clima) schon, auch ein wenig mehr (203/4); die letzten km/h dauern schon etwas. Bergab waren es auch schon mal 216. Allerdings dreht der Touri dann am roten Bereich.

Grüße

RSTE

Kann ich bestätigen ... gerade Strecke ohne großen Anlauf 204 laut Navi ... bergab, Hohi im Rückspiegel und Kneipe voraus gehts auch mal auf die 210-215 (laut Navi) zu (heute morgen auf freier AB getestet 😉 ) ... aber RSTE schon sagt, eben roter Bereich in dem man sich nicht lange aufhalten sollte ...

hallo an alle,

ich habe da nicht so die Ahnung, aber ich kann meine Geschwindigkeit nur anhand des Tachowertest bestimmen.

Und ich hatte mal auf dem Weg nach norden, richtung HH, auf dem Tacho ne Anzeige von gut 230km/h.

Ich behaupte nicht das er das auch gefahren sei, aber überholen wollte da auch keiner mehr 🙂🙂

Der rote Berreich wurde dabei gerade so angekratzt...

Ich habe den 140 PS mit DSG
Und mitlerweile gut eingefahrenen 63000km...

noch schönen Tag

Hallo Rjogi,

ich habe die Drehzahl vs. Fahrgeschwindigkeit mit verschiedenen Reifentypen rechnerisch ermittelt.

Wenn man die geringen Differenzen im Abrollumfang zwischen 195er und 205er Reifen (und verschiedene Reifenmarken) in Ansatz bringt, ergibt sich für die Motortypen AZV/BKD und 6-Gang-Getriebe eine rechnische Endgeschwindigkeit von 198-202 km/h bei 4.000 1/min.

Ein bißchen Tachovoreilung kommt noch hinzu, so dass Du auf dem Tacho immer mehr sehen wirst. Echte 220 km/h sind allerdings nahezu unmögich, weil der Motr dann schon 4400 1/min drehen müßte.

Die Elektronik regelt die Einspritzmenge aber bei dieser Drehzahl schon so runter, dass die Leistung rapide "in die Knie" geht. Und damit kann man dann (außer bergab) keine 220 km/h fahren ...

Grund für das Abregeln ist der stark ansteigende Druck, der auf Dauer zur Zerstörung der Einspritzanlage führen würde.

Beste Grüße von
wrinkledog

Also Hochstdrehzahl AZV ist 4000 upm??

Nein, die Höchstdrehzahl für den Motor liegt höher, etwa bei 4400 oder 4500 1/min (bin nicht ganz sicher im Moment, muß mal in die Daten schauen).

Allerdings wird bei Drehzahlen über 4000 1/min die Fördermenge der Pumpe-Düse-Elemente drastisch reduziert und damit fällt die Leistung des Motors stark ab. Und mit dieser geringeren Leistung kann man dann natürlich auch nicht mehr schneller fahren! Es sei denn, es geht bergab, da braucht man weniger Leistung :-)).

Beste Grüße von
wrinkledog

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