ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Drehzahl und gas spinnt

Drehzahl und gas spinnt

Ford Fiesta Mk2
Themenstarteram 13. April 2015 um 16:05

Hey leute, habe mir heute einen gebrauchten ford fiesta von bj11.11.1999 gekauft.

Weis nicht was es für einer ist, daher habe ich jetzt mal mk2 genommen.

So zum problem, wenn ich normal fahre so mit 2000 -2500 U/min, und dann schalten möchte, dann steigt die drehzal bis 3000U/min und bleibt da hängen, ich gebe aber kein gas. Das pasiert beim hochschalten, beim runterschalten, an ampeln wenn ich halten muss, also überall da woh man nicht spontan in den motorraum sehen kann.

Das problem ist einfach auch, erstens dreht er dann bis 3000, was sich an ampeln nicht so gut macht, und 2 kann ich auch keine schrittgeschwindichkeit oder sonst was fahren. Ich muss immer den motor mit runterbremsen.

Habe den gaszug schon kontrolliert, der leuft butterweich.

Ich hoffe jemand kennt dieses problem und kann mir helfen.

Mfg M.Löbel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Au backe , da hast Dir aber ne Gurke andrehen lassen , aber ist ein Fiesta MK 3 oder GFJ , dürfte wohl ein Problem mit dem Leerlaufsteller haben , ist ein kleiner Stellmotor an der Drosselklappe der den Leerlauf regelt , ich gaube das Teil ist austauschbar und auf dem schrott gibt es genug Fiesta III

Themenstarteram 14. April 2015 um 8:38

Ahh super danke, hatte gestern auch schonmal sowas gelesen.

Der fiesta ist eig nicht schnelcht, hat neu tüv, ein bischen rost, nix wildes und erst 138000km runter.

Ok danke, könnte es noch was anderes sein?

Super jetzt weiß ich schonmal das es ein mk3 ist, habe es nicht so mit ford, meine frau fährt zwahr einen focus mk1 aber ist ja eine mitlere Katastrophe mit den ersatzteilen bei ford, da man ja nicht einfach irgend eins nehmen kann sondern es muss genau das von dem hersteller sein sonst spackt er rum. Hatte das kroblem jetzt erst mit den zündkerzen beim focus.

PS: kann ich den leerlaufsteller irgend wie auf funktion testen?

Zieh mal den Stecker mehrmals ab , vielleicht nur ein Kontaktproblem .

Ohne Stecker sollte die Drehzahl eigentlich in den Keller gehen .

Themenstarteram 14. April 2015 um 13:28

Ok gut werde ich mal versuchen, das problem ist halt das es immer dann ist wenn man nicht anhalten kann um was nachzusehen. Sobalt sich die möglichkeit ergibt, ist es wieder weg.

Weiß nicht ob es was damit zutuhn hat wenn man länger konstand gas gibt, vielleicht ist es auch nur eine einbildung.

Danke für deine antwort.

Zitat:

@Pepe117 schrieb am 14. April 2015 um 10:38:53 Uhr:

Ahh super danke, hatte gestern auch schonmal sowas gelesen.

Der fiesta ist eig nicht schnelcht, hat neu tüv, ein bischen rost, nix wildes und erst 138000km runter.

Ok danke, könnte es noch was anderes sein?

Super jetzt weiß ich schonmal das es ein mk3 ist, habe es nicht so mit ford, meine frau fährt zwahr einen focus mk1 aber ist ja eine mitlere Katastrophe mit den ersatzteilen bei ford, da man ja nicht einfach irgend eins nehmen kann sondern es muss genau das von dem hersteller sein sonst spackt er rum.

Oh Kacke das ist ein Fiesta MK IV oder Fiesta JAS / JBS , da der MK 3 nur bis 1996 gebaut wurde , aber technisch sind da keine Welten drin , welcher Motor , die Nähmaschine mit 1,3 liter und 50 / 60 PS oder den Zetec motor mit 75 PS

Themenstarteram 14. April 2015 um 17:13

Nee leider die nähmaschinde mit 60 ps :-(

Also habe gerade mal bei laufendem aber kaltem motor den stecker von diesem leerlaufregler gezogen, da ging der motor aus.

Muss das so sein?

Sorry ich kenne das teil leider nicht, und weis auch nicht genau wie es funktioniert.

Wie teste ich das ding den am besten auf funktion?

Also mein vater meite gerade es könnte auch an der kupplung liegen, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Das mit dem ausgehen ist ok , teste es aber wenn der Motor warm ist auch mal .

Kupplung hat damit nix zu tun .

Zitat:

@Pepe117 schrieb am 14. April 2015 um 19:13:38 Uhr:

Nee leider die nähmaschinde mit 60 ps :-(

Also habe gerade mal bei laufendem aber kaltem motor den stecker von diesem leerlaufregler gezogen, da ging der motor aus.

Muss das so sein?

Sorry ich kenne das teil leider nicht, und weis auch nicht genau wie es funktioniert.

Das ist ein kleiner Motor, wo das Steuergerät sagt , wie hoch in Anhängigkeit von der belastung der LiMa der Leerlauf ist , denn sind alle Verbraucher an der LimA muß der leerlauf hochgeregelt werden , entweder bekommt der hier krude Signale oder der Stellmotor ist defekt , aber Ford hat immer Probleme mit wackeligen oder korrodierten Steckern pp. vielleicht liegt es ja hier dran

Themenstarteram 14. April 2015 um 18:59

Ok danke dir, was meinst du denn wie ich jetzt am besten vorgehen soll um zukucken was es sein könnte?

Man siehts dem teil nichts unbedingt an , es könnte auch Nebenluft Schuld sein, also Schläuche usw kontrollieren , ansonsten hilft nur Ersatz beim Verwerter besorgen und dann auf gut Glück tauschen oder Ford Werkstatt ans Meßgerät , aber kostet wohl auch eine Kleinigkeit

Themenstarteram 15. April 2015 um 4:50

Mhhh ok gut, was solte den pasieren wenn ich bei warmen motor diesen stecker ziehe?

Zitat:

@Pepe117 schrieb am 15. April 2015 um 06:50:45 Uhr:

Mhhh ok gut, was solte den pasieren wenn ich bei warmen motor diesen stecker ziehe?

Dann geht die Kiste aus :(

Themenstarteram 15. April 2015 um 11:42

Hey, also bin das auto gerade warmgefahren, und dann habe ich mal den stecker gezoge, da ging der motor aus.

Also gehe ih jetzt mal davon aus das die Elektrik also steuergerät, kabel und stecker ok sind. Oder kann da trozdem was kaputt sein?

Würde mir jetzt als nächstes diesen leerlaufsteller kaufen, zur scherheit ollte ich nur nochmal nacfragen ob das das ding ist?

Ps: hoffe man sieht ein bild :-)

Ja , das ist das Leerlaufregelventil .

Deine Antwort
Ähnliche Themen