ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drehzahl steigt bei jedem Kaltstart an bis 1600 Umdrehung

Drehzahl steigt bei jedem Kaltstart an bis 1600 Umdrehung

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. November 2020 um 15:07

Hallo zusammen

Vorab Daten zu meinem Auto fahre ein bmw 325i e92 n52 2006 181.000 km

So bei jedem Kaltstart dreht die Drehzahl hoch auf 1600 Umdrehung und fällt dann auf 1000 und dann langsam auf 600 woran kann das liegen habe nockenwellensenor erneuert immer wieder gleich Magnetventiel gereinigt und weis leider nicht mehr weiter könnt ihr mir helfen danke im Vorraum

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@B.m.w.325i schrieb am 24. November 2020 um 19:54:00 Uhr:

Zitat:

@BimmerN52 schrieb am 24. November 2020 um 19:41:49 Uhr:

 

Bitte verstehe mich nicht falsch. Hast du jemals was mit Autos zu tun gehabt? Wir driften jedes Mal vom Thema ab. Fahr einfach zu einer BMW Werkstatt und lass das reparieren.... du wirst in Zukunft keine Hilfe hier bekommen, wenn du dich nicht einsichtig zeigst.

Ey reicht doch langsam ganz ehrlich wenn du nicht an der Unterhaltung Teil haben willst dann antworte doch nicht auf meine Fragen hä ganz ehrlich reicht doch langsam es nervt extrem jedesmal irgendwelche unnötigen Kommentare von dir zu lesen eine ganze Seite besteht aus deinen unnötigen Kommentaren mach dir kein Kopf ich weis was ich mache.

Du weißt nicht mal grundlegende Dinge über einen N52. 9 Seiten für dein Fahrzeug und noch kein Ergebnis in Sicht, weil du Teile von deinem Bruder oder anderen Leuten bei dir einbaust, um die Funktion zu prüfen. Sorry, du bist einfach lernresistent.

Andere Leute würden sich ja Teile bestellen und testen, du baust fremde und gebrauchte Teile für einen funktionstest ein. Bei dir ist vollkommen was falsch.

Man merkt, dass du das Fahrzeug günstig geschossen hast und dir das nötige Kleingeld fehlt. Deswegen sollte man mit jüngeren Jahren keinen bmw fahren, wenn man anhand der Laufleistung sicher sein kann, dass die Probleme sich häufen.

Zudem solltest du mit diesem Fehler mal die magnetventile ausbauen und ersetzen. Aber auch dies hast du nicht getan? 180 Euro kosten die originalen bei bmw, und 90 Euro das Stück von Pierburg. Dies ist das selbe Produkt was bmw dir für das doppelte verkaufen möchte. Aber du hast ja gereinigt und kannst die magnetventile ausschließen. Ach, und KGE hast du ja auch nicht erneuert. Naja. Da fällt mir nichts zu ein.

Herzlichen Glückwunsch.

Viel Spaß mit deinem Fahrzeug. Und viel Glück bei der Fehlersuche .

Kann ein Mod hier den thread sperren? Hat ja keinen Sinn...

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Habe das selbe Problem mit der Drehzahl. Tippe auf Vanos bzw magnetventil, obwohl neue von Pierburg eingebaut sind.

Das Problem hatte ich damals mit defekten Magnetventilen, da ging es plötzlich ohne ersichtlichen Grund in die Höhe aber pendelte sich direkt wieder ein.

Hatte sogar mal einen Fehler, irgendwas mit Position Bank B oder so, tippe auf KWS oder NWS...

Themenstarteram 11. November 2020 um 20:26

Zitat:

@BimmerN52 schrieb am 11. November 2020 um 19:21:36 Uhr:

Habe das selbe Problem mit der Drehzahl. Tippe auf Vanos bzw magnetventil, obwohl neue von Pierburg eingebaut sind.

Das Problem hatte ich damals mit defekten Magnetventilen, da ging es plötzlich ohne ersichtlichen Grund in die Höhe aber pendelte sich direkt wieder ein.

Hatte sogar mal einen Fehler, irgendwas mit Position Bank B oder so, tippe auf KWS oder NWS...

Das Ding ist meine magnetventile funktionieren deswegen bezweifle ich das es damit zutun haben kann und Kurbelwellensensor würde dich im fehlerspeicher hinterlegt sein oder nicht?

Also wenn im FS schon ab und zu mal der LMM steht, würde ich den auf jeden Fall zunächst mal weiter untersuchen, falls möglich: Entweder mal wie bereits vorgeschlagen mit einem anderen testweise austauschen und / oder mal die Werte der angesaugten Luftmasse und der Ansauglufttemperatur ansehen.

Was für ein Fehler steht genau drin?

Themenstarteram 12. November 2020 um 13:41

Zitat:

@316ti-matze schrieb am 11. November 2020 um 21:53:06 Uhr:

Also wenn im FS schon ab und zu mal der LMM steht, würde ich den auf jeden Fall zunächst mal weiter untersuchen, falls möglich: Entweder mal wie bereits vorgeschlagen mit einem anderen testweise austauschen und / oder mal die Werte der angesaugten Luftmasse und der Ansauglufttemperatur ansehen.

Was für ein Fehler steht genau drin?

Den genauen Fehler kann ich nicht sagen aber da steht auf jeden Fall Luftmassenmesser wie müssten denn die Werte für angesaugte Luftmasse und Temperatur sein

Themenstarteram 12. November 2020 um 14:52

Zitat:

@316ti-matze schrieb am 11. November 2020 um 21:53:06 Uhr:

Also wenn im FS schon ab und zu mal der LMM steht, würde ich den auf jeden Fall zunächst mal weiter untersuchen, falls möglich: Entweder mal wie bereits vorgeschlagen mit einem anderen testweise austauschen und / oder mal die Werte der angesaugten Luftmasse und der Ansauglufttemperatur ansehen.

Was für ein Fehler steht genau drin?

Habe jetzt ausgelesen und die Luftmenge schwankt Zwichen 14,8 kg/h und 18 kg/h die ansauglufttemperatur beträgt 31,5 grad

Ansauglufttermperatur
Luftmenge

Ich nehme an, dass der Wagen bei den Werten warm war? Bei mir liegt da die Luftmasse (325i, BJ2005) bei ca. 9kg/h. Der Wert schwankt bei mir im Leerlauf aber nur minimal, also um deutlich weniger als 1kg/h. War bei dir die Drehzahl konstant als du die Werte beobachtet hast?

Themenstarteram 12. November 2020 um 17:09

Zitat:

@316ti-matze schrieb am 12. November 2020 um 16:36:05 Uhr:

Ich nehme an, dass der Wagen bei den Werten warm war? Bei mir liegt da die Luftmasse (325i, BJ2005) bei ca. 9kg/h. Der Wert schwankt bei mir im Leerlauf aber nur minimal, also um deutlich weniger als 1kg/h. War bei dir die Drehzahl konstant als du die Werte beobachtet hast?

Was heißt warm war 17km gefahren öltemperatur lag bei 80grad und dann stand der für nh Stunde dann hab ich den wieder gestartet und gemessen die Luftmasse schwankte Zwichen 14,8 und 18

Themenstarteram 12. November 2020 um 17:10

Zitat:

@316ti-matze schrieb am 12. November 2020 um 16:36:05 Uhr:

Ich nehme an, dass der Wagen bei den Werten warm war? Bei mir liegt da die Luftmasse (325i, BJ2005) bei ca. 9kg/h. Der Wert schwankt bei mir im Leerlauf aber nur minimal, also um deutlich weniger als 1kg/h. War bei dir die Drehzahl konstant als du die Werte beobachtet hast?

Ps. Die Drehzahl lag konstant bei 600U

Ich tippe auch auf den LMM. Kostet um die 50 Euro von bosch.

Bei meinem Toyota liess er sich gut mit bremsenreiniger reinigen, aber bei meinen Bmw's half das nie.

Ja, wie gesagt: Falls du die Möglichkeit hast, den LMM mal testweise mit einem anderen zu tauschen, würde ich das noch mal machen. Ist ja kein großer Aufwand. Ansonsten klingt das schon sehr nach defektem LMM bei so stark schwankender Luftmasse und konstanter Drehzahl. Ich habe mir den LMM von VDO (bzw. steht mittlerweile Conti darauf) gekauft. Ist zwar teurer, ist aber dafür der Hersteller, der auch original verbaut ist.

Themenstarteram 13. November 2020 um 4:52

Zitat:

@316ti-matze schrieb am 12. November 2020 um 22:34:13 Uhr:

Ja, wie gesagt: Falls du die Möglichkeit hast, den LMM mal testweise mit einem anderen zu tauschen, würde ich das noch mal machen. Ist ja kein großer Aufwand. Ansonsten klingt das schon sehr nach defektem LMM bei so stark schwankender Luftmasse und konstanter Drehzahl. Ich habe mir den LMM von VDO (bzw. steht mittlerweile Conti darauf) gekauft. Ist zwar teurer, ist aber dafür der Hersteller, der auch original verbaut ist.

Ja stimmt mache das morgen und wie sieht es aus mit anlernen oder so muss man LMM anlernen

Nein musst du nicht anlernen. Nur nicht vergessen wieder den Stecker drauf zu machen .

Hab aber grad in einem anderen Thema gelesen das man bei einem anderen Motor die werte zurückstellen soll wenn man einen neuen verbaut. Ob das bei dir zutrifft oder nicht kann ich dir nicht sagen.

Bei mir hat es bisher bei allen Fahrzeugen ohne anlernen oder zurücksetzen funktioniert.

Soweit ich weiß, sollte man nach Austausch des LMM dessen Adaptionswerte löschen. Ob das zwingend notwendig ist, kann ich leider nicht sagen.

Themenstarteram 13. November 2020 um 7:49

Hmm wie löscht man die Adaptionswerte denn weil wenn ich den von meinem Bruder ausbaue und bei mir einbaue ein paar Kilometer fahre und merke okay meiner ist defekt dann bau ich den wieder bei meinem Bruder ein dann muss das ja zweimal gemacht werden

Um das ganze zu testen denke ich nicht, dass du die Adaptionswerte löschen musst. Baue den anderen LMM einfach mal ein, fahre den Wagen damit warm und schaue danach am besten nochmal auf die Werte der Luftmasse mit dem testweise verbauten LMM. So würde ich es zumindest machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drehzahl steigt bei jedem Kaltstart an bis 1600 Umdrehung