ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Drehzahl sinkt manchmal seltsam ab

Drehzahl sinkt manchmal seltsam ab

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. November 2019 um 9:49

Hallo Leute,

anbei eine kurze Frage von mir:

Manchmal kommt es vor, dass beim Kuppeln die Drehzahl nicht sofort auf Leerlaufdrehzahl zurückfällt, sondern für ein paar Sekunden bei ca. 1400 Umdrehungen "stehen bleibt" und dann langsam auf Leerlaufdrehzahl zurückfällt. Das passiert aber eher selten. Dazu hab ich ein kleines Video auf YouTube gestellt, wo es dann mal passiert ist. Häufig passiert das auch nach Fahrten auf Schnellstraße etc.

https://www.youtube.com/watch?v=1FSyp3o8gTA

Wenn das allerdings der Fall ist, beschleunigt der Wagen weiterhin, auch wenn ich das Gaspedal in diesem Moment nicht betätige. Das kann ich natürlich durch Drücken der Kupplung unterbinden, aber schön ist trotzdem anders.

Fehlercodes sind im Auto außer "Exhaust Gas Recirculation Flow Insufficient Detected" P4001 keine hinterlegt - und der benannte Fehler tritt auf, weil ich mein AGR zu gemacht habe (deswegen auch die gelbe Motorwarnleuchte im Cockpit)

An was könnte das Problem liegen?

Über mögliche Ideen würde ich mich freuen!

Jonas

PS: Ford Mondeo MK3 Kombi, TDCI, 116PS.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. November 2019 um 17:05:49 Uhr:

Woher diese Weisheit ?

Vom Hersteller PIERBURG.

Weil HARIBO macht die nicht.

Guggst Du Anhang.

Wegen Ursache für Fehlercode P 0401

Aber wenn Du ja alles besser weisst,dann kannste ja dem TE ne vernünftige Einbauanleitung schicken,wo der Fehler nicht mehr kommt.

Und von Erlöschen der Betriebserlaubnis haste auch noch nie was gehört ?

Und? Der TE wollte wissen warum die Drehzahl "hängt"; dass der DTC vom Stillegen des AGR kommt, weiß er selber.

Und Deinen rotzigen Ton lass mal bleiben hier!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Überprüf mal die Signale des Drosselklappenpotentiometers

vll. der Kupplungspedalschalter defekt, prüfen

Das Problem liegt an der AGR-stilllegung.

Sowas macht man nicht beim DIESEL .

Nur beim Benziner.

Willste natürlich nicht hören,aber is halt so.

Bau wieder zurück,dann haste auch kein Theater mehr.

Und den Fehlercode haste auch noch falsch angegeben.

Ist P 0401.

Und nicht P4001.

BTW

Der nächste TÜV wird begeistert sein von Deiner brennenden MKL.

Falls Sie beim Fahren zu stark blendet,kannste sowas nehmen.

Siehe Anhang.

Gibt's günstig bei Amazon und sieht cool aus !!!

Schweisserbrille

Das Problem liegt an der AGR-stilllegung.

Sowas macht man nicht beim DIESEL .

Nur beim Benziner.

Willste natürlich nicht hören,aber is halt so.

Bau wieder zurück,dann haste auch kein Theater.

Und der Fehlercode ja auch noch falsch angegeben

Ist P 0401.

Und nicht P4001.

Das Problem liegt an der AGR-stilllegung.

Sowas macht man nicht beim DIESEL .
Nur beim Benziner.

Woher ist diese Weisheit? Weißt du, wieviele Mondeo Dieselfahrer das AGR still gelegt haben? Jede Menge! Neben einen etwas reduzierten Dieselverbrauch läuft der Motor auch viel sauberer, runder und ruhiger, ist halt so! Und das AGR und die Ansaugbrücke versiffen nicht mehr!:D

Woher diese Weisheit ?

Vom Hersteller PIERBURG.

Weil HARIBO macht die nicht.

Guggst Du Anhang.

Wegen Ursache für Fehlercode P 0401

Aber wenn Du ja alles besser weisst,dann kannste ja dem TE ne vernünftige Einbauanleitung schicken,wo der Fehler nicht mehr kommt.

Und von Erlöschen der Betriebserlaubnis haste auch noch nie was gehört ?

Agr-fehlercodes

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. November 2019 um 17:05:49 Uhr:

Woher diese Weisheit ?

Vom Hersteller PIERBURG.

Weil HARIBO macht die nicht.

Guggst Du Anhang.

Wegen Ursache für Fehlercode P 0401

Aber wenn Du ja alles besser weisst,dann kannste ja dem TE ne vernünftige Einbauanleitung schicken,wo der Fehler nicht mehr kommt.

Und von Erlöschen der Betriebserlaubnis haste auch noch nie was gehört ?

Und? Der TE wollte wissen warum die Drehzahl "hängt"; dass der DTC vom Stillegen des AGR kommt, weiß er selber.

Und Deinen rotzigen Ton lass mal bleiben hier!

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. November 2019 um 17:05:49 Uhr:

Woher diese Weisheit ?

Vom Hersteller PIERBURG.

Weil HARIBO macht die nicht.

Guggst Du Anhang.

Wegen Ursache für Fehlercode P 0401

Aber wenn Du ja alles besser weisst,dann kannste ja dem TE ne vernünftige Einbauanleitung schicken,wo der Fehler nicht mehr kommt.

Und von Erlöschen der Betriebserlaubnis haste auch noch nie was gehört ?

Du solltest vielleicht mal ins Nachbarforum schauen, da wird über dieses Thema fast täglich berichtet! Und ich habe das AGR damals bei meinem Mondeo auch mit einer Blindplatte verschlossen, ich weiß schon, wovon ich rede! Das mit dem Fehler hat ja auch was damit zu tun, welches AGR verbaut ist, es gibt auch Ausführungen, wo kein Fehler kommt! Und zu deinem Erlöschen der Betriebserlaubnis= Wo kein Kläger, da kein Angeklagter! Kleine deutsche Weisheit!:D

Im übrigen schließe ich mich da mal @ermüdungsbruch´s letzten Satz an, Benehmen ist Glücksache!!!:cool:

P.S. Haribo ist lecker, solltest du auch mal probieren, beruhigt ungemein!:D

Themenstarteram 28. November 2019 um 19:29

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. November 2019 um 13:03:16 Uhr:

Das Problem liegt an der AGR-stilllegung.

Sowas macht man nicht beim DIESEL .

Nur beim Benziner.

Willste natürlich nicht hören,aber is halt so.

Bau wieder zurück,dann haste auch kein Theater.

Und der Fehlercode ja auch noch falsch angegeben

Ist P 0401.

Und nicht P4001.

servus BlackyST170,

erstmal danke für deinen Rat, dass es am AGR liegen könnte. Hab ich mir schon gedacht, ob es vielleicht damit zu tun hat. Deine Wortwahl ist leider nicht so gelungen. Ich hab freundlich gefragt, so ein Geraffel kannst dir ernsthaft sparen. Hättest du meine Ansaugbrücke gesehen beim Diesel, wüsstest du warum da jetzt eine Blinddichtung drin ist. Bin froh, meinen Motor nicht noch längere Zeit leiden sehen zu müssen. Dafür trag ich auch gern die Schweißerbrille, damit die MKL mich nachts nicht blendet^^ Blödsinn. Aber naja, man soll den Leuten ja Ihren Spaß lassen ;)

Danke an der Stelle auch an Ermüdungsbruch und Actros!

Grüße Jonas

Sorry,ich hab deine Ansaugbrücke nicht gesehen.

Du hattest ja kein Bild reingestellt.

Aber mit Stilllegung vom AGR kommt man da auch nicht weiter.

Das is halt ein Ölbrenner.

Und wenn die Diesel in die Jahre kommen,fällt halt auch mal was an zum Reparieren.

Grundsätzlich ist nix gegen eine Stilllegung zu sagen.

Nur bin ich beim DIESEL anderer Meinung.

Das ist aber nicht das Problem.Soll jeder machen wie er denkt.

Sondern AGR -Stilllegung mit brennender MKL.

Das ist eindeutig Murks.

Und darum ging es mir.

Wenn Du das vernünftig machst,sagt keiner was.

Nur Stilllegen plus MKL und dann noch verwundert sein,wenn die Karre Scheisse läuft,verstehe ich nicht.

Da muss man ja von selbst draufkommen,dass ich wieder zurückbaue und nicht sage : haja...Is halt so...

Besser man sagt die Wahrheit als nur Klugzuscheissen.

Man merkt hier doch, das der "Kollege" BlackyST170 keine Ahnung vom Diesel hat, sonst würde er hier nicht so einen Blödsinn schreiben! AGR Stilllegen mit leuchtender MKL, was ist daran Murks? Ist nun mal so, fertig! Da ist nichts Murks!

Themenstarteram 28. November 2019 um 21:26

Schließe mich Actros an. Du kannst gerne deine Meinung abgeben, BlackyST... ich würde an deiner Stelle aber meine Wortwahl wechseln. trotzdem danke! LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Drehzahl sinkt manchmal seltsam ab