Drehzahl Schwankung bei Konstanter Geschwindigkeit
Bei meinem 530D MJ 06 Turing kommt es bei konstanter Geschwindigkeit ca. 60 - 80 km/h und benutzter Tempomat immer wieder zu einem ruckeln und gleichzeitiges schwanken der Drehzahlen um ca. 300 - 500 U/min.
So wie bei einem nervösen Gasfuß ;-))
Bei höheren Geschwindigkeiten ist keine Schwankung mehr vorhanden. (> 80 km/h - V-max).
Kennt jemand das Problem.
Beste Antwort im Thema
Ich würde das Getriebe zu einem Instandsetzer vorbeibringen - evtl. Lamellen verschlissen und rutschen durch 🙂 oder der Wandler hat ein Problem 🙂
BMW_verrückter
23 Antworten
Ich hatte vor einer Weile dieses Problem "ruckeln bei 100km/h".
War blöd weil ich auch häufig in Holland bin und da ist recht oft Tempo 100.
Bin nicht sicher ob das Problem ähnlich ist.
Da ich den Partikelfilter ganz sicher immer freibrenne (600km Fahrt am Stück
ist nicht unüblich).
Es hört sich vielleicht blöd an, aber seit ich auch 2-Taktöl fahre ist das weg.
Allerdings verwende ich das eher zaghaft mit rund 200ml / 70l Diesel.
Eine Tankfüllung würde ich mal testen mit evtl. 300ml / 70l Diesel.
Viel Erfolg!
Könnte auch am Einspritzsystem liegen. Habt ihr auch im Leerlauf Drezahlschwankungen? Ich hatte beim Kauf von meinem im Leerlauf Drehzahlschwankungen und seit 0,5 Liter Zweitaktöl bei jedem vollen Tank rein, steht meine leerlaufdrehzahl wie einbetoniert auch bei den letzten Minusgraden.....
lg aus Wien
Zitat:
Original geschrieben von ApALex
Könnte auch am Einspritzsystem liegen. Habt ihr auch im Leerlauf Drezahlschwankungen? Ich hatte beim Kauf von meinem im Leerlauf Drehzahlschwankungen und seit 0,5 Liter Zweitaktöl bei jedem vollen Tank rein, steht meine leerlaufdrehzahl wie einbetoniert auch bei den letzten Minusgraden.....lg aus Wien
Nein, bei mir keine Leerlaufprobleme.
Der Themenstarter hat ein Drehzahlschwanken wähernd des Fahrens! Und dies kann sehr wohl (und am wahrscheinlichsten) am Getriebe liegen. Ja, ein neues Getriebe sollte Abhilfe schaffen. Ist zwar hart, aber was solls.
Wieso eigentlich nicht zu eine Instandsetzer bringen?
BMW_Verrückter