Drehzahl schwankt wenn Klima an
Ich habe mal ein kleines Anliegen mit meinem dicken 2005 525d wenn ich mit eingeschaltet Klimaanlage fahre, merke ich wenn ich plötzlich vom Gas weg gehe, dass die Drehzahl fällt und dann sich im normalen Bereich einpendelt.
Dies merkt man dann auch , indem das Fahrzeug kurz nach vorne nickt.
Ich habe es mal versucht auf einem Video festzuhalten.
https://youtube.com/shorts/MaU3MhTDacc?si=BJeCHZjs18tBdX27
Ist das normal oder kann ich davon ausgehen, dass der Klima kompressor nicht mehr richtig frei läuft?
Dies passiert nur wenn die Klima an ist.
7 Antworten
Jetzt hat er sogar kurz gestottert als ich Schlagartig vom Gas weggegangen bin.
Also nicht nur einmal kurz eingenickt sondern mehrmals kurz hintereinander
Im FS ist nichts.
Ähnliche Themen
Ich habe ja schon immer ein leichtes quietschen in der Lenkung gehabt.
Servopumpe und Öl und auch alles einschmieren hat nicht geholfen.
Das ist letztens mit eingeschalteter Klima im Stand beim rangieren lauter und auch richtig stumpfer geworden. Hab mich richtig erschrocken.
Klima aus wars wieder das normale leise quietschen.
Kann es sein, dass ein Schwergängiger Klima Kompressor den ganzen Riemen Trieb mehr belastet?
Deshalb überlege ich mal einige Tage mit abgezogenem Klima Riemen zu fahren. Um Zu schauen ob auch im Normal Betrieb ohne das sich der Klima Kompressor mit dreht ein Unterschied zu merken ist?
Kann ich dies ohne weiteres machen? Passiert dann etwas wenn man ohne Riemen versehentlich die Klima einschaltet?
ich bin auch schon ohne Klimariemen im Winter gefahren. Zwar bei einem M57 wo man den Klimariemen noch entspannen konnte.
ich kann nicht beurteilen, ob die Klima davon einen schaden getragen hat, aber als der Riemen wieder drauf war, funktionierte Klima weiterhin.