Drehzahl schwankt

VW Passat 35i/3A

sorry leute das ich euch mal wieder um hilfe bitte aber ich komm einfach nicht weiter

meine drehzahl schwankt andauernt egal ob warm oder kalt

manchmal geht er fast ganz aus und fäng sich so gerade wieder manchmal ist alles ok ab und zu habe ich auch leistungsabfälle so zwichen 1500 und 2500 U/min

ich habe schon bei MT geschaut gegoogelt

und was ich schon alles gemacht habe ohne das es was geholfen hat sage ich euch jetzt:

Luftfilter gereinigt
LMM gereinigt
Drosselklappe gereinigt
Leerlaufventil gereinigt
alle luftschläuche gereinigt
zündkabel sehen gut aus
zündverteiler gereinigt und mit schmirgelpapier abgeschliffen, WD40 rein (ganz wenig)

und es ist das gleiche problem wie vorher auch es hat sich nichtmal ansatzweise was verbessert

habt ihr noch ne idee

was ich noch nicht gemacht habe:

Zündspule kontolliert

mehr fällt mir auch schon nicht ein

habe ich was vergessen zu kontollieren oder zu reinigen dann ergänzt mich

gruß

und danke schonmal

28 Antworten

underground  hattest du nicht schon einen Thread dazu aufgemacht .  dann führe den Thread doch bitte weiter  du bist lange genug dabei .  da hatten dir doch einige schon die richtung gewiesen

solltest du da nicht das LRV  und DK poti  testen   bzw  kontrolieren  nicht nur reinigen   ansonsten macht es auch Sinn die zündung zu kontrolieren wie dir schon geraten wurde  mit Wasser einebeln und im Dunkeln nach Überschlägen suchen  .  auch mal ein bissel gas dabei geben    nicht nur im standgas.  Zündkabel kannst du nicht nur durch angucken kontrolieren . entweder messen oder  einnebeln

Falschluft kontrolieren  hinter dem LMM  sowie  an den Unterdruckschläuchen und am Bremskraft Verstärker  und der Kurbelwellengehäuse Entlüftung .

ansonsten bliebe  noch der benzindruck  übrig  also entweder Pumpe    Benzinfilter dicht oder BDR  kackt ab . mal den Benzindruck messen lassen 😁

hast du noch keine aktuelle   Fehlerauslese machen lassen und diese postest du dann hier 😮

Bei der Fehlerauslese  auch mal auf  die Messwertblöcke  schauen lassen speziell  ob deine Lambda superträge ist

als tipp versetze den VR mal in den Notlauf in dem du den LMM oder das DK poti wechselweise abklemmst fährt er dann besser  weil er auf festwerten  läuft haste deinen Verdächtigen . wenn nix im Fehlerspeicher  wird es ein nicht überwachtes Bauteil sein

Temp geber macht nicht so gravierende Störung 😎  aber die Telefunken Zündspule   die wird ja auch nicht überwacht

zu guter letzt kann es ein saberndes Einspritzventil sein ( siehst du eventuell wenn du  deine Kerzenbild mal genauer anschaust  =  nasse Kerze wenn du den mal nur kurz anlässt )  dann viel spaß beim wechseln

wie sieht dein Kerzenbild überhaupt aus ???

Noch ein Thread zum selben Thema von dir... na toll, jetzt springen wir also immer hin und her um zu wissen was schon geschrieben wurde. 🙄

Luftschläuche reinigen??? 😕
Die solltest du mal lieber auf Risse und Brüche prüfen... oder mal mit Bremsenreiniger absprühen und auf Drehzahlschwankungen achten.

Magnetventil von Aktivkohlefilter prüfen.
Fehlerauslese gemacht?
Lamdasondenheizung mal prüfen bzw. bei Fehlerauslese auf die Werte achten.
Zündkabel im Dunkeln mal mit Wasser absprühen und gucken ob die Funken fliegen.

Matze

zündkerzen müssten noch in ordnung sein habe die gerade seit 4 monaten drinne deshalb gehe ich mal davon aus das die ok sind aber ich schaue mal nach

habe mich nur halt gedruckt weil ich es hasse beim vr was an den kerzen zu machen

und die schläuche habe ich mit bremsenreiniger augespühlt das meinte ich ja damit

meint ihr einfach den motor starten und dann mit die kabel besprühen??

ja aber mit wassernebel zb mit zerstäuber   für blumen  und dann im Dunkeln  schauen 

NICHT MIT BREMSENREINIGER  Underground  😁  du sollst dich nicht abfackeln  das Zeug brennt wie der Teufel 😁😁😁

Zündspule checken

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jaja schon klar das ich keinen bremsenreiniger auf einen eventuellen funken sprühe 😁😁😁

ich war gerade bei vw und habe eine fehlerauslese machen lassen und was der pc sagte war :
keine fehler gefunden -.-

was kann ich dann alles ausschließen wenn der pc sagt keine fehler gefunden??

wie meinste zündspule testen??

zündkabel drann lassen an den motorblock halten und starten???
manchmal läuft der wagen ja normal nur manchmal hat der so komische leistungsabfälle fühlt sich an als währen luftblasen im spritt oder so
ich meine damit fühlt sich so an als würde er manchmal spritt bekommen und dann kurz nicht.

als ich eben gefahren bin blieb die drehzahl ganz normal aber dafür diese leistungsabfälle
gestern hatte ich die drehzahlschwankungen so krass das er aus ging und dann wieder ohne zünden angesprungen ist 😁😁

😁😁😁voll das Ü-Ei 😁😁😁

ist die wahrscheinlichkeit nicht groß das dass das (oh gott ich hoffe ich habe das richtig geschrieben 😁)
poti an der drosselklappe ist???

habe das poti was an der drosselklappe ausgebaut

und würde das gerne mal ernuer hat jemand vielleicht eins über??

Teilenummer: 021907385

Also nochmal... die Schläuche nicht reinigen, weder mit Wasser, noch mit Bremsenreiniger, auch nicht mit einer Bürste... sondern Bremsenreiniger auf die Schläuche sprühen (im eingebauten Zustand), wenn diese undicht sind, dann wird der Bremsenreiniger eingesaugt und die Drehzahl ändert sich.
Ich hoffe nun war es endlich verständlich ! 🙄

So wie du es jetzt beschreibst hört es sich eher nach kleinen Zündaussetztern an... also ne handelsübliche Sprühflasche zum Zerstäuben von Flüssigkeiten nehmen... diese mit Leitungswasser füllen... im dunklen Raum (also so dunkel, daß man eventuelle Funken auch sehen würde) den Motor starten und im Leerlauf laufen lassen... dann mit der besagten Sprühflasche einen Wassernebel auf die Zündkerzen und die Zündspule sprühen... und dabei auf überspringende Funken achten.
Aber nicht alles völlig klitschnass machen, sondern nur für feuchte Luft sorgen.
Dann sieht man ziemlich gut, wenn die Funken von einem Zündkabel überspringen... und dann wird dieses wohl defekt sein.
Selbiges gilt auch bei der Zündspule.

Matze

jaja habe es schon verstanden ich werde das die tage testen

aber erst baue ich noch ein neuen poti ein.

dann schaue ich mirnochmal die kabel kerzen usw. an dankeschön

Zitat:

Original geschrieben von underground1617


habe das poti was an der drosselklappe ausgebaut

und würde das gerne mal ernuer hat jemand vielleicht eins über??

Teilenummer: 021907385

ja  aber vom facelift  und wenn nur mit DK  komplett aber wenn das Poti nen bug  hat stehts im Fehlerspeicher

bin diese  Woche in aachen   schick mir mal deine Telefon Nummer  habe sie verbummelt  ( mea culpa ) dann schaue ich mir  deinen zossen mal an    bzw  wie versprochen höre mir mal dein Gespenster rasseln  mal  an 😁

wollt schon sagen er könnte auch mal zu dir kommen aix^^ ich hab da mal was beim golf gesehen weiß zwar nicht wie es beim vr ist aber da gibts so ein teil mit bi-metallfeder das extra luft zu gibt vllt ist das defekt?

du meinst den zusatzluftschieber  nemesis  das ist beim VR anders geregelt  hat er aber schon zumindest gereinigt .

mal schauen was die fehlerauslese so ergibt . aber wieso oft wirds einfach nur durchschläge oder ne abkackende " Telefunken juxbox "sein .

Nemi, du guckst zu viel Autodoktoren an! 😁😁😁😁😁😁😁

Stelle mir gerade  Ursel beim Autodoktor  kucken   vor 😁😁😁😁😁   bestimmt  super  witzig ursel da mal zu bespitzeln

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