ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Drehzahl auf Null

Drehzahl auf Null

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 10:26

115 PS Motorkennung AGG, Baujahr 1996

bei Drehzahl 2000 bis 3000 fällt sporadisch der Drehzahlmesser auf Null ab . Manchmal leuchtet auch die Öl Lampe dazu auf . Ölstand ist o.k. Motor ruckelt stark,wenn ich aber weiter auf dem Gaspedal bleibe fängt sich der Motor wieder und läuft normal bis zum nächsten Ruckeln weiter.

Aber nur wenn der Motor schon Betriebswarm ist.

Habe schon alle Stecker im Motorraum gezogen u wieder gesteckt, Das Stromversorgungsrelais nachgelotet, kein Erfolg.

Welcher "Fachmann" kann mir einen Tpp geben?

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Januar 2007 um 13:54

Klingt nach Wegfahrsperre !!??

Hallo!

Das gleiche hatte meiner letztes Jahr auch. Es wurde nach kurzer Zeit immer schlimmer bis nichts mehr ging. In der Werkstatt wurde in einem Kabelstrang eine verschmorte Stelle entdeckt, war wahrscheinlich nach einem Marderbiss.

Schau mal die ganzen Kabel genau an. Vielleicht ist es was ähnliches bei Dir.

Gruß

Werner

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 9:08

wegfahrsperre

 

wie kann man die wegfahrsperre überprüfen?

Servus,

WFS kann es nicht sein, weil nach dem erfolgreichen starten diese nicht mehr abgefragt wird.

Tippe eher auf kalte Lötstellen in der DWA oder einem defekten ZAS.

Was beim AGG auch defekt gehen kann, ist der Drehzahlsensor KW.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 14:55

FETTESBRUDER

 

bitte was steht für die Abkürzungen:

ZAS DWA KW

Dann kann ichs mal mit Nachlöten und Austauschen probieren

Gruss

Re: FETTESBRUDER

 

Zitat:

Original geschrieben von gl_prophet

bitte was steht für die Abkürzungen:

ZAS DWA KW

Dann kann ichs mal mit Nachlöten und Austauschen probieren

Gruss

ZAS = Zündanlasschalter

DWA = Diebstahlwarnanlage ( Erkennbar an der LED in der Tür)

KW = Kurbelwelle

 

Nachlöten nur an der DWA möglich, die anderen Teile direkt austauschen, billigstes Teil ist der ZAS.

Mal den fehlerspeicher auslesen.

Dann sieht man weiter.

 

Mfg

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 10:53

Fehlerspeicher

 

Der Fehlerspeicher ist leer

wurde in einer VW Werkstatt ausgelesen.

nochmals vielen Dank für alle Hilfe

am 2. Februar 2007 um 16:39

Kurbelwellensenor

 

Hallo.

Wir haben auch einen Passat 1995 2.0 16V 115PS Motorkennbuchstabe AGG, der den gleichen Fehler gemacht hat. Drehzahl auf NULL, Öldrucklampe blinkt, manchmal geht es plötzlich wieder, manchmal geht er aus und will nicht mehr anspringen. Wenn man dann den ADAC angerufen hat, und der gute Mann nach 30Min. Da ist, läuft die Kiste wieder ohne Probleme. Morgen starten, wenn der Wagen klat ist, ging immer ohne Probleme, aber nach 5 km würde es kritisch.

Schau dir mal des Kabel von Kurbelwellensensor an. Der Stecker ist gut sichtbar rechte negen der vordern Motoraufhängung. Da Kabel geht dann nach links (ca 15cm) um dann an Ölpeilstab in Richtung Motorblock nach unten zu verschwinden. Der Sensor selber sitzt unter der Motoraufhängung. Dieses Kabel war bei uns total spröde. Auch wenn äußerlich nichts zu sehen ist würde ist bei laufendem Motor mal daran biegen und ziehen. Wenn du pesch hast, geht er danach garnicht mehr an, weil das Kabel dann ganz seinen Geist aufgegeben hat.

Ich hab jetzt schon von vielen gehört , die dieses Problem hatten.

Gruß Frank

am 2. Februar 2007 um 16:41

Kurbelwellensenor

 

Bild Nr zwei

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 8:47

Sensor

 

Habe den Kurbelwellensensor bestellt

wird nächste Woche eingebaut.

Danke nochmal für diesen super Hinweis

Otto

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 14:37

KWS Austausch Frankotronik

 

Danke für diesen guten Tip.

Wollte gerade den Kurbelwellensensor wechseln. Komme aber an der Motoraufhängung nicht vorbei.

Muss ich die Motoraufhanung ausbauen, oder reicht nur lockern?

den Anlasser auch ausbauen?

Danke

Gruss

am 10. Februar 2007 um 8:43

KWS wechseln

 

Hi.

Die vordere Motoraufhängung muß raus, incl. dem Hlater der den Anlasser hält. Ich habe das machen lassen. Wenn du die Motoraufhängung heraus nehemen willst, mußt du den Motor abfangen. Sonst könnte er absacken und sich verkeilen. Wenn du einen Schrauber deines Vertauens hast, sollte das für kleine Geld möglich sein. Bei mir mußte danach noch die drosselklappe gereinigt werden. Der Motor ist beim Kupplung treten immer wieder aus gegangen. (Vielleicht ist die Klappe bei dir ja auch in Ordnung). Arbeit liegt zusammen "deutlich" unter 100 Euro.

Gruß frank

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 13:09

Endbericht

 

JA DANKE FÜR DEINE ANLEITUNG:

KOMME GERADE VON DER PROBEFAHRT:

DIE KABEL AM AUSGANG VOM KURBELWELLENSENSOR WAREN GAZ BLANK;SEHR SPEODE: DER NEUE SENSOR FÜR DIESEN MOTOR KOSTETE MIT VERSANDT 105: EURO: HABE EINEN BEKANNTEN DER HAT MIR DIE VORDERE AUFHÄNGUNG ABGESCHRAUBT; DAS gGETRIEBE MIT EINEN WAGENHEBER ABGSTÜTZT:

rEPERATUR BEENDET: DANKE NOCHMALS

OTTO

Deine Antwort
Ähnliche Themen