ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Drehzahl schwankt im Leerlauf...MKL leuchtet gelegentlich.....

Drehzahl schwankt im Leerlauf...MKL leuchtet gelegentlich.....

Opel Astra G
Themenstarteram 8. April 2020 um 20:51

Ich Grüße euch,

versuche mich kurz zu fassen...Im Stand schwankte die Drehzahl schon immer ein wenig (700 bis 800). Ist aber mit der Zeit immer extremer geworden. Als zu letzt meine Frau den Wagen fuhr ( sie fährt sehr temparamentvoll) gingen 2 MKL an... eins mit einem Propeller in einem Viereck und eins das so aussah wie ein Auto mit einem Schraubenschlüssel drin. Nach dem Neustart fuhr der Wagen wieder. Ich habe das Problem selbst wenn ich zur Arbeit gefahren bin nicht gehabt! Wenn sie fährt kommt es vor. Also hab ich mich hier im Forum umgeschaut .... Drosselklappenreiniger besorgt...Drosselklappengereinigt! Der Wagen lief dann zwar ruhiger aber das Problem bestand weiterhin. AGR Ventil ausgebaut...war ganz schön dreckig....gereinigt,wieder eingebaut! jetzt ist die Drehzahl mal hoch (1200), dann wieder normal, schwankt und Motor läuft unruhig! Wenn ich das Bremspedal mehrfach betätige während der motor läuft, geht die Drehzahl hoch und schwankt! Woran könnte es noch liegen das der motor so unruhig läuft? Wenn die MKL leuchtet dann nur noch die mit dem Schraubenschlüssel! Dank im voraus für eure Ratschläge!

PS: wenn ich morgens den wagen starte und die scheinwerfer einschalte dann sind diese mal hell dann wieder dunkler....

Ähnliche Themen
65 Antworten

Schon mal auslesen lassen?

Was für ein Motörchen is es denn ?

Themenstarteram 8. April 2020 um 21:29

Z16XE,

nein habs nicht auslesen lassen!

Batterie und /oder LiMa?!?

Am besten du liest den Fehler aus oder versuchst es mit ausblinken.

Themenstarteram 9. April 2020 um 6:43

MKL leuchtet zwar auf, nach neustart ist es wieder aus! da blinkt nichts!

Er meint Fehlercodes auslesen über Gas und Bremse, einfach mal danach suchen.

Themenstarteram 9. April 2020 um 7:39

Aaaaa!!! Gaspedal und Bremse treten und Zündung an! und mitzählen ;-) ....Jau...

Themenstarteram 9. April 2020 um 11:21

1550 und 1500 wenn ich richtig gezählt hab...drosselklappenfehler....drosselklappe fratze??

Themenstarteram 9. April 2020 um 11:33

Oder nur Masseproblem.....???

Wenn ja wie muß da ran gehen??

möchte alle eventualitäten ausschließen, gucken was ich selber machen kann bevor ich das steuergerät verschicken muß!!

am 9. April 2020 um 13:01

Geht die Drehzahl im Leerlauf hoch? Wenn du stehst, oder wenn du während der Fahrt auskuppelst?

Themenstarteram 9. April 2020 um 13:38

beim auskuppeln, gelegentlich....im stand ist es seit ich das agr ventil gesäubert habe nicht mehr so extrem.... wie aber schon erwähnt spielen die scheinwerfer morgens wenn ich den wagen starte verrückt! es läuft unruhig und ich meine es zischt irgendwo im motorraum....ich krieg noch graue haare

am 9. April 2020 um 15:09

Schau mal nach, ob irgendwo eine Gummidichtung / ein Gummischlauch porös ist bzw. Risse hat. Vielleicht Falschluft

Hast du die Möglichkeit eine andere Batterie zu testen? Oder kannst du sie mal durchmessen und den Ladestrom auch dazu?

Ist das mit der Scheinwerferhlligkeit Drehzahlabhängig?

unter 1200 dunkler?

Mess mal die Spannung zwischen Motor und Batterie-Masse und auch Karosserie-Masse, wenn du sämtlicher Verbraucher an hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Drehzahl schwankt im Leerlauf...MKL leuchtet gelegentlich.....