Forum2er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Drehzahl geht hoch aber warum?

Drehzahl geht hoch aber warum?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:59

Während der fahrt geht mein drehzahl hoch obwohl ich ganz normal mein tempo halte also besser gesagt weder schalte noch mehr gas gebe... wenn der drehzahl hoch geht schalte ich schnell in den nächsten aber das geht solange weiter bis ich am ende im 5 gang nix anderes machen kann ausser nur noch komplet durch treten. Aber wenn ich zb. im 2 gang 30km/h fahre und der drehzahl geht hoch und ich gebe voll gas und ab 3500 bis 4000 u/min. hochschlalte dann lässt mein drehzahlmesser mich in ruhe und ich kann in ruhe weiter fahren aber solange bis er wieder anfängt. Will der ausgefahren werden oder warum so ein sch...? ´Man könnte sagen der gibt von selber gas aber die geschwindigkeit ändert sich nicht immer aber man hört es und sieht es an dem drehzahlmesser.......

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. Januar 2009 um 14:20

Da wird die Kuppplung rutschen.

Sonst faellt mir kein anderer Grund ein, weshalb die Drehzahl steigen sollte, die Geschwindigkeit aber gleich bliebe...

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:24

Wenn ich die Kupplung erneuern würde wäre also möglicherweise der fehler behoben? Hast du vielleicht auch eine ahnung was das kostet? danke nochmals

am 11. Januar 2009 um 14:28

Wenn die Kupplung rutscht, kann man den Fehler nur beheben, in dem man diese erneuert...

Preise sind immer auch vom verbauten Motor abhaengig und am besten per Kostenvoranschlag bei beliebigen Werkstaetten zu erfragen...

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:33

Dankeschööööön.... hast mir viel geholfen.... Ich sag ma so ich war in einer werkstatt da hieß es ich müsste dringend meine kupplung erneuern aber die von stop and go meinten die kupplung wäre in ordnung müsste nicht gewechselt werden.... danach fing die geschichte an mit dem drehzahl... also werde ich das mal lieber wechseln bevor mir irgendetwas um die ohren fliegt! danke schön....

am 11. Januar 2009 um 14:34

Um die Ohren wird dir da nichts fliegen...

Nur irgendwann wirst du nicht mehr fahren koennen... ;)

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:38

:D Ich bete dann lieber das ich heute noch heil nach hause komme! Ich hatte vor drei monaten motorschaden mit einem opel und musste mitten in der nacht abgeschleppt werden von der autobahn und das will ich nicht nochmal erleben vorallem nicht bei solchen temperaturen....

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:53

Ich war in drei verschiedenen werkstätten und alle können nicht feststellen warum das so durchdreht ist das normal? kupplung ist es jedenfalls nicht.... habe nächste woche wieder ein termin diesmal bei einem andern und dann bin ich mal gespannt.... jetzt habe ich das gefühl das wieder etwas auf mich zu kommt... während der fahrt klopft es hinten als würde mein auspuff sich bewegen... habe geguckt ob das vielleicht meine bassrolle ist aber iat es nicht.... ich habe das gefühl scheisse gekauft zu haben.... was soll ich bloß machen?*heul*

am 28. Januar 2009 um 18:30

Ich glaube die kupplung prüft man so: 2. Gang einlegen und anfahren - der motor sollte bei 2/3 losgelassener Kupplung ausgehen!

Kupplung prüfen:

bei betriebswarmer Kupplung, also nach ein paar wenigen km, hinstellen, Handbremse anziehen, direkten Gang einlegen (4./5.), Motor auf doppelte Leerlaufdrehzahl erhöhen (ca. 2000 U/min), Kupplung kommen lassen.

 

Geht der Motor aus (abwürgen), ist die Kupplung i.O., dreht der Motor noch weiter, ist die Kupplung zu erneuern.

Bitte nicht zu oft nacheinander wiederholen, es droht Kupplungsschaden.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 18:38

ja in der ersten werkstatt wurde mir gesagt das die kupplung gewechselt werden müsste da war ich wegen mein öl verlusst... als ich den gefragt hab woran ich das erkenne sagte er mir deine drehzahl wird hoch und runter gehen... paar tage später bei stop and go die haben mir die dichtung usw erneuert öl wechsel und so und die meinten als ich denen das erzählt habe nein die kupplung ist ok haben das geprüft... als ich nach hause fuhr ging mein motor aus habe mir nichts dabei gedacht und als ich 2 tage später auf einer landstrasse fuhr drehte mein drehzahl messer durch.... jetzt war ich in 3 verschiedenen werkstätte alle sagen kupplung ist gut aber irgendwie zu blöd das in ordnung zu bringen.... jedes mal heisst es kommen sie morgen nochmal und dann gucken wir mal weiter aber nix kommt raus... und jetzt habe ich auch noch ein klopfen seit 2 tagen.... ich weiss auch nicht ob der mann von der werkstatt was gemacht hat damit mein drehzahl hoch geht damit ich zu ihm fahre und meine kupplung erneuere weil er wollte das für 400 euro machen ohne rechnung... das gibt zu denken

am 28. Januar 2009 um 18:43

wenn du z.b im 5. gang sagen wir mal 50-60 km/h fährst und du vollgas gibst - geht dann die drehzahl hoch? oder beschleunigt der drehzahlmesser proportional wie das auto auch? (wie immer)

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 18:49

wenn der durchdreht dann ab min. 2 gang und wenn er das macht beschleunige ich auch weiter so das ich bis 4,5/5 danch schalte ich und das geht so weiter bis ich im 5 gang bin und dann ist ruhe.... wenn ich dann aber im 5 gang bin vom gas runter gehe und von 100km/h beschleunige macht der das ganz kurz und gut ist.... und ich habe das gefühl das mein servo auch schwerer geworden ist als vorher.... ob das zusammen hängt? so nebenbei noch bis die kiste ma 150 fährt dauert das ein ewigkeit.... ziehen tut der nicht....

am 28. Januar 2009 um 19:18

d.h.? in welchem drehzahlbereich geht die drehzahl meistens hoch ohne das du wirklich effektiv beschleunigst? ab welcher drehzahl fängt es an und ab wann hört es wieder auf - wenn du mal in dem gang wo es am schlimmsten bist auf dem gas bleibst ohne zu schalten?

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:31

ich sag ma so wenn ich jetzt los fahre und mein gas pedal richtig durchtrette und getettet fahre geht mein tempo und die drehzahl normal hoch.... so .... aber wenn mein motor schön warm ist so 90 grad dann geht die drehzahl hoch bis 5000 runter auf 3000 wieder hoch wieder runter... wenn ich sofort schalte macht der das weiter, ab 5 gang nicht mehr... ich komme bis 5000 umdrehung an und schalte danach und das geht solange bis ich nicht mehr kann.... also im roten bereich war es noch nicht aber genau davor hab ich schiss...... emmm der fängt bei 3000 an wenn der motor warm ist und ich die pedale durchtrette zb autobahn auffahrt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. Drehzahl geht hoch aber warum?