Drehzahl fällt kurz nach Beschleunigung + Gangwechsel

BMW 3er E46

Servus Leute,

wenn ich auf den nächst höheren gang wechsle und die kupplung wieder loslasse und beschleunige, dann geht die drehzahl hoch aber nach ner halben sekunde oder so fällt sie kurz um ca 200 umdrehungen runter und geht dann wieder hoch, man hört es auch soundtechnisch. es hört sich dann so an als hätte die kupplung nicht richtig gegriffen oder ist kurz ausgerutscht..

An was kann es liegen?

Ps: Hat jemand eine schwarze Coupe heckstoßstange zum verkauf?

19 Antworten

Kupplungen kauft man von luk oder sachs, die Teile sind wie die originalen (wenn nicht sogar die selben) und falls du einen sechszylinder hast, schwören einige darauf, das zms gegen ein starres einmassenschwungrad zu tauschen, das ist günstiger und hat weniger gewicht.

ok, super danke für eure Hilfe.
Hab mir jetzt für 450€ ein Set von Kupplungssatz + ZweimassenSchwungrad gekauft.
Das mit EMS wurde mir verständlicher weise nicht angezeigt als ich meine fahrzeugdaten eingegeben habe, deswegen hab ich das ZMS genommen, sonst hätt ich bestimmt was falsches gekauft.
Was wäre denn ein Unterschied? Außer dem Gewicht. Bin sowieso leicht haha das gleicht es wieder aus :P
ändert sich das Fahrverhalten?

Noch 'ne Frage. Sollte die Kupplung entlüftet werden + neue Bremsflüssigkeit gemacht werden, oder ist das nicht so relevant?
Hab in 2900km sowieso den kleinen Ölservice, da würds dann eh gemacht werden, außer es wäre wichtig es gleich nach dem Kupplungswechsel zu machen.
MFG

Hallo

Ein EMS wär nur interessant, wenn du ein 6Zylinder hast, die laufen so ruhig, die brauchen kein ZMS.
Ein ZMS wurde für 2, 3, und 4 Zylindermotoren entwickelt, um die Drehzahl im Standgas unter 950U/min zu senken, ohne das sich das Auto durch die Frequenz aufschaukelt. Es entkoppelt den Motor vom Getriebe, hält aber nicht all zu viel Drehmoment aus.
(nur zur Information)

Die Kupplung muß entlüftet werden, da die Leitung getrennt wird ;-)
Dann bietet sich ein kompletter wechsel der Bremsflüssigkeit gleich an ;-)

Gruß Stormy

@Stormy78 Hab zwar einen 6Zyli, aber mit dem ZMS mach ich ja nichts falsch, außer er kostet halt ein bisschen mehr und hat mehr Gewicht, sonst hat er ja nur Vorteile.
Danke für die Erklärung!