ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Drehzahl Corsa D 1,7 125 PS

Drehzahl Corsa D 1,7 125 PS

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. August 2010 um 19:48

Hallo Leute,

aus verbrauchstechnischen Gründen würde mich mal die Abstufung des Getriebes im Diesel interessieren. Kann mir jemand zuverlässig sagen, welche Drehzahl im 6. Gang bei 100 km/h anliegt?

Vielen Dank schon mal in Voraus!

Viele Grüße

mp909

Beste Antwort im Thema

um die frage mal zu beantworten: ca. 1800 u/min.

ist mir schleierhaft, warum das schlecht fürs getriebe sein sollte.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

hab nur 5 sorry

6te ist eibentlich für autobahn gedacht und bei hundert kmh fährst du da sehr untertourig

nix gut für getriebe

bin mit mit 90kmh genau auf 2500 5gang getriebe

 

mfg

Dürfte irgendwo bei 1500 - 1750 u/min liegen.

Ich werd's nachher auf dem Weg nach Hause für dich checken.

 

Gruß

am 31. August 2010 um 7:29

@ plato

ist ja nett gemeint von dir was zu schreiben aber wie hilft deine Antwort jetzt dem Threadersteller?

 

Wenn ich heute mit Auto auf Fahrt gehen sollte sag ich auch bescheid.

Kann ja keine große Abweichung geben!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Martins85

@ plato

ist ja nett gemeint von dir was zu schreiben aber wie hilft deine Antwort jetzt dem Threadersteller?

wie es ihm weiter hilft hmmm

erstens er weiss das er weit unter meinen wert liegt

zweitens weiss er das es nicht besonders gut für motor und getriebe ist im 6 gang 100 kmh zu fahren

drittens wenn du es genauer weisst schreib was rein nicht nörgeln

 

reicht doch sind schon mal drei anhaltspunkte

drei mehr als deine anstössige meldung

mfg

um die frage mal zu beantworten: ca. 1800 u/min.

ist mir schleierhaft, warum das schlecht fürs getriebe sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von plato79

 

6te ist eibentlich für autobahn gedacht und bei hundert kmh fährst du da sehr untertourig

nix gut für getriebe

Erklär mir mal bitte warum das fürs Getriebe nich gut sein soll?

Ich hab ja nun beruflich mit Getriebeinstandsetzung zu tun und hab schon viele schäden gesehen. Ölmangel, Überbelastung, aber durch untertouriges fahren is noch kein Getriebe gestorben.

Wer jemand so freundlich und kann die Getriebeübersetzung posten?

Die Daten von opel-infos.de scheinen nicht zu stimmen. Demnach hat er nämlich bei 100km/h im 6. Gang ca. 2150upm anliegen.

Angaben laut TIS.

Übersetzung 6. Gang 0,74

Achsübersetzung 3,35

Standartbereifung 195/55 R16 = Abrollumfang 1951mm

Bei 2120U/min ergibt das eine Geschwindigkeit von 100,1km/h.

 

Das selbe mit Reifen 215/45 R17 = Abrollumfang 1962mm ergibt bei 2120U/min 100,6km/h.

Mein Reden.

Das kommt dann aber nicht mit den abgelesenen 1800upm hin. Und ich glaube nicht, dass der Tacho so sehr voreilt. Jedenfalls ist meiner im 1.2TP recht genau.

mh? also bei gps-gemessenen 100km/h zeigt der drehzahlmesser definitiv und deutlich unter 2000 u/min. bei angezeigten 2000 u/min ist der tacho schon fast bei 120km/h.

am 31. August 2010 um 14:36

Das stimmt, kann ich bestätigen. Die Drehzahl liegt bei 100 km/h im sechsten Gang deutlich unter 2.000 U/min: Bei 2.000 U/min zeigt der Tacho schon so ca. 120 km/h. Jedoch habe ich gemerkt, dass der Tacho bei den Winterreifen etwas voreilt, so ungefähr 10 km/h müssten das sein.

Zitat:

Original geschrieben von DJS4000

um die frage mal zu beantworten: ca. 1800 u/min.

ist mir schleierhaft, warum das schlecht fürs getriebe sein sollte.

deswegen

untertourig fahren ist schädlich der sprit kann nicht mehr korrekt verbrannt werden und die vibrationen quälen das material..

eine zu geringe drehzahl schadet nur dem motor. d.h. evtl spriterspranis wird durch erfrühte reperaturkosten mehr als nur aufgewogen.

mein fehler sorry

aber was untertourig ist und was nicht hört man sehr deutlich, wenn der motor kurz vorm absaufen ist dann ist es unterourig und sonst kann man auch mit 50km/h im 5. gang locker dahinrollen ohne mehr-vibrationen..

1500U/min sind fuer einen Benziner nicht gut, da sollte man bei 2000U/min fahren. Dieselmotoren haben ja sowieso eine geringere Drehzahl, da ist es dann wieder anders.

Man kann auch nicht pauschal sagen, dass man bei so und so viel km/h schalten soll/muss, weil das auch auf die Motorleistung und Hubraum ankommt.

spritesrsparnis gibt es auch keine bei untertourig fahren

so bitte denke alles richtig gestelltr die herren

mfg

ansonsten verbessert mich kann kritik ertragen wenn sie gerechtfertigt ist

Themenstarteram 31. August 2010 um 15:13

Danke mal für die (konstruktiven) Antworten. Wenn ich das jetzt richtig rausgelesen habe, dann liegt man so bei ca. 1.750 - 1.800 Umdrehungen.

Zitat:

Original geschrieben von plato79

Zitat:

Original geschrieben von DJS4000

1500U/min sind fuer einen Benziner nicht gut, da sollte man bei 2000U/min fahren.

Das ist Blödsinn. Moderne Automatikgetriebe schalten ja auch sehr früh hoch, sodass manchmal kaum mehr als Leerlaufdrehzahl anliegt. Solange man keine Beschleunigung erwartet, ist es auch nicht schädlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Drehzahl Corsa D 1,7 125 PS