Drehzahl springt im Stand
Hallo 🙂
Mein Auto macht in letzter Zeit etwas Probleme, welche sich wie folgt äußern:
-Wenn der Motor kalt ist, verbraucht er mehr Sprit als üblich in der Warmlaufphase
-Im Stand an der Ampel springt die Leerlaufdrehzahl auf und ab ( zw. 500-1000 U/ min) als wenn man kurz hintereinander aufs Gaspedal drückt. Nachdem man dann tatsächlich Gas gibt, läuft der Motor wieder normal und rund ( ich werde bei Gelegenheit hier noch ein Video hochladen, da ich das Problem schlecht beschreiben kann )
-Leistungsverlust
Die Steuerkette wurde vor einer Woche erneuert und danach war auch ersteinmal Ruhe. Heute nach ca 500 Kilometern kam das Drehzahl-Problem und der Leistungsverlust wieder.
Was kann das sein?
Zum Auto:
Es ist ein Opel Corsa D 1.2 , BJ 2011 mit 69Ps und 116.000 Kilometern auf dem Tacho
Danke schonmal im voraus!
16 Antworten
Moin
Ich habe genau das gleiche
Kette wurde getauscht, Kerzen mit Zündmodul ebenfalls, hat kurzzeitig eine Besserung gegeben aber ist kurz darauf wieder genau so angefangen.
Kann da niemand helfen?
Als ich noch meinen Uno hatte lag sowas an den Bosch Kerzen. Seitdem verbaue ich an allen Autos keine Bosch mehr und hatte es nie wieder.
Aber ob das auch bei dir daran liegt… damals gab es noch Leerlaufsteller.
Heute macht sowas das Steuergerät.
Mögliche Ursachen wären
Fremdluft
Lambdasonde
LMM (falls vorhanden)
Lmm hat das Fahrzeug nicht, also kann das und Fremdluft ja schon mal nicht sein
Kann man die Lambdasonde testen? Habe einen Delphi Tester
Wieso kann es keine Fremdluft sein?
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Wenn der Motor keinen Luftmassenmesser hat, dann hat er einen MAP-Sensor. Beide Systeme reagieren empfindlich auf Falschluft. Aber dann leuchtet auch irgendwann die Motorkontroll-Leuchte.
...
Drosselklappe mal gereinigt?
Zitat:
@Linear Cycle schrieb am 1. November 2021 um 21:06:17 Uhr:
Wenn der Motor keinen Luftmassenmesser hat, dann hat er einen MAP-Sensor. Beide Systeme reagieren empfindlich auf Falschluft. Aber dann leuchtet auch irgendwann die Motorkontroll-Leuchte.
...
Drosselklappe mal gereinigt?
Rischtisch!
Bis auf die MIL. Solange die Lambdasonde ausgleichen kann passiert da gar nix.
Aber stimmt schon - irgendwann geht auch die an.
Ja war n Denkfehler von mir, stimmt wohl
Aber auch beim auslesen kam nie irgendein Fehler im Motorsteuergerät.
Drosselklappe war ich bisher nicht bei nein
@AXER und @fabiand
Ich würde mal nicht nur den Fehlerspeicher auslesen, sondern auch mal die Werte der Sensoren und Aktoren auf Plausibilität überprüfen. Temperatur, Ansaugdruck, Drosselklappenstellung, usw.
...
Aber dazu braucht man Vergleichswerte aus einem Werkstatthandbuch/Werkstatt-Programm für das Fahrzeug.
Und natürlich einen Diagnosetester, der nicht nur 08/15 OBD-Codes lesen kann.
...
Und wenn dann alle Werte ausgelesen sind, muß auch jemand diese Werte korrekt vergleichen und interpretieren können. Dazu sollte das System gut bekannt sein...am besten schon seit Jahren damit zu gehabt haben und demnach genügend Erfahrung.
Da ich euch nicht kenne, kann ich euer Wissen und Können und technische Ausrüstung auch nicht beurteilen.
(vielleicht gibt es User, die bei euch um die Ecke beheimatet sind und eventuell vor Ort helfen könnten?)
Hier hat sich in der Zwischenzeit ja einiges getan 🙂
Die Zündkerzen und -modul müssten mal wieder gewechselt werden, haben immerhin schon 65.000 km drauf.
Wegen Falschluft habe ich augenscheinlich keine Risse oder Ähnliches entdecken können.
@Linear Cyrcle dazu fehlt mir leider das technische Verständnis und die Ausrüstung
Wenn ich mich nicht irre, rasselt da doch die Steuerkette.
Dadurch verstellen sich die Steuerzeiten der Ventile...wenn auch nur minimal...aber das reicht aus, um den Motor sägen zu lassen.
Zitat:
@AXER schrieb am 2. November 2021 um 20:40:47 Uhr:
Hier hat sich in der Zwischenzeit ja einiges getan 🙂
Die Zündkerzen und -modul müssten mal wieder gewechselt werden, haben immerhin schon 65.000 km drauf.
Wegen Falschluft habe ich augenscheinlich keine Risse oder Ähnliches entdecken können.
@Linear Cyrcle dazu fehlt mir leider das technische Verständnis und die Ausrüstung
Nur zur deiner Info.
Zündkerzen sind alle 60.000 km fällig.
Nur das Problem ist, die sind schon nach 40-50.000 km fällig, weil die nicht länger halten.
Also am falschen Ende gespart, denn dadurch verabschieden sich auch die Zündmodule früher durch einen defekt.
Zur Steuerkette.
Wurde auch bei der Erneuerung der Steuerkette die Ölwanne abgenommen??
Oder nur diese Pfuschsache, Steuerkette durchziehen ohne neue Zahnräder, Spannschienen und Kettenspanner??
Die Ölwanne muss abgebaut werden, bevor das Steuerkettengehäuse wieder montiert wird.
Wenn nicht, gibt's Probleme mit der Ölpumpe.
Wenn man nicht zwei linke Hände hat funktioniert der Ketten Wechsel ohne Probleme mit montierter Ölwanne, und das nicht in der Pfuschmethode.
Selbst gemacht beim Corsa meiner Freundin, alles erneuert, selbst WaPu, Spanner, Ritzel etc
@AXER
Wie wurde denn die Steuerkette erneuert und was wurde dabei zusätzlich erneuert?
Ich frage darum, weil ich im Video deutlich die Steuerkette rasseln höre, welches eigentlich nicht sein sollte.
...
@fabiand Wenn die Ausrüstung und das technische Verständniss fehlt, helfen auch zwei rechte Hände nicht, um das gesamte Ketten-Spektakel zu erneuern.
Da ist der TE auf eine tüchtige Werkstatt angewiesen...die den Job übernimmt und machen möchte.
WIR können aus der Ferne nur versuchen, das technische Verständnis von @AXER zu fördern.
(immer mit dem Hintergrund, daß auch etliche User nur mitlesen und davon profitieren)
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60.000km mit einem Satz Zündkerzen...habe ich nie verstanden, warum Autohersteller solche Wechselintervalle ansagen. Selbst die teuren Zündkerzen mit Platin/Iridium-Elektroden sind nach 30.000km fix und foxi.
Mal abgesehen von dem Problem, daß die Kerzen auch festbacken und nicht mehr gelöst werden können, ohne Abriss. Und bei nur Kurzstrecken ist die Wegstrecke viel zu lang. Da sind nach maximal 30.000km genauso viele Funken geflogen, wie bei 60.000km Autobahn.
Und eine Steuerkette nebst Zahnrädern iist bei einem solchen Kurzstreckenbetrieb ebenfalls schneller verschlissen...und wenn dann auch noch der Ölwechsel genau zu diesem Schema durchgeführt wurde, wundert mich eigentlich nix mehr.