Drehzahl bei Kaltstart zu hoch...

Mercedes C-Klasse W203

Guten Morgen MotorTalk gemeinde, wünsche wohl geruht zu haben,

Ich habe Probleme mit der Motordrehzahl beim Kaltstart.
Wenn ich meinen W203 C180 Bj. 2006 M271 morgens starte geht die Drehzahl auf ca. 1500 U.
nur für 2-3 sec. dann auf ca. 1200 und dann normal gleichmäßig runter.
Unterdruckschläuche, Ansaugtrackt usw. ist alles dicht. Steuerzeiten sind top. Drehzahlsensoren im Getriebe sind auch neu.
Was kann das sein ?

Hab davon gehört das beim starten zu viel Sprit angefordert bzw. eingespeist wird.
Was kann man da machen ? Hat einer schonmal ähnliche Probleme gehabt oder kennt sich aus...
Wär für hilfreiche antworten dankbar.
Grüße Chris.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch...' überführt.]

59 Antworten

Wenigstens werden deine Beiträge schon kürzer... Das ist schonmal ein Anfang.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch ca. 1500 Umdrehungen' überführt.]

Du merkst noch nicht mal, wie Du hier verar... wirst 😁

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehzahl bei Kaltstart zu hoch ca. 1500 Umdrehungen' überführt.]

Hör zu quatschen auf. Deiner Kiste fehlt nix.
Man kann sich natürlich alles einreden.
Fahr zu Mercedes, und laß für teuer Geld auslesen, dann weißt du was der Karre fehlt und was nicht.
Die erhöhte Drehzahl beim Kaltstart ist normal.

Zitat:

@Schaluse schrieb am 19. November 2024 um 08:15:39 Uhr:

Hab davon gehört das beim starten zu viel Sprit angefordert bzw. eingespeist wird.

ja, das ist normal und gehört so bei den aktuellen Temperaturen. Wird gemacht, damit sich der KAT schneller aufheizt.

Zitat:

@Schaluse schrieb am 19. November 2024 um 08:15:39 Uhr:

Was kann man da machen ? Hat einer schonmal ähnliche Probleme gehabt oder kennt sich aus...
Wär für hilfreiche antworten dankbar.

Was man da machen kann? Das Auto in einer beheizten Garage abstellen. Ne, im ernst: das muss so sein und ist auch kein Problem.