ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Drehzahl zu hoch,sinkt aber beim Bremsen

Drehzahl zu hoch,sinkt aber beim Bremsen

Mercedes
Themenstarteram 29. November 2014 um 19:49

Hallo liebe Gemeinde..

Erstmal stell ich mich kurz vor..

Bin 28 Jahre komme aus Hannover im bin Berufskraftfahrer..

Bin neuerdings besitzer einer C Klasse 200K womit ich recht zufrieden bin..

6 Gang Schalter',189000Km,Serviceheft Gepflegt bis ca160000 km..und noch ein paar schicki mickis..

Nun zu meiner Frage:

Meine drehzahl im stand ist sehr hoch wie ich finde..ca1000-1300 im Stand zb wenn ich an der Ampel stehe..

Wenn ich dann auf die Bremse trete geht die drehzahl runter auf ca 800-900..

Hat einer eine Idee was es sein kann??

Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ahoi,

Wenn du bei einem Automatik Getriebe zwischen P und D wechselst pendelt die Drehzahl auch etwas. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit läuft der Motor ja immer etwas höher. Tritt das Phänomen immer beim bremsvorgang auf? Ich empfehle dir dennoch mal den Luftfilter anzuschauen. Gegebenenfalls auch den LMM.

Einfachste Variante fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 29. November 2014 um 20:58

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 29. November 2014 um 20:55:57 Uhr:

Ahoi,

Wenn du bei einem Automatik Getriebe zwischen P und D wechselst pendelt die Drehzahl auch etwas. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit läuft der Motor ja immer etwas höher. Tritt das Phänomen immer beim bremsvorgang auf? Ich empfehle dir dennoch mal den Luftfilter anzuschauen. Gegebenenfalls auch den LMM.

Einfachste Variante fehlerspeicher auslesen.

Hallo danke erstmal fur die schnelle antwort..

Also wenn ich jetzt an der Ampel stehe und ausgekuppelt also kein Gang eingelegt ist,pendelt sich die Drehzahl immer bei 1100-1300..Wenn ich dann die bremse trete also im Stand immer noch sinkt die drehzahl auf 750-900 ca..also normal wie ich finde..

Während der Fahrt ist mir aufgefallen das die Drehzahl beim Schaltvorgang auch sehr langsam abfallt was aber schon immer so war..hat das damit was zu tun?

Mfg

Das ist schwer zu sagen, lass den Fehlerspeicher lesen. So hast du genau den Fehler wenn einer vorhanden ist. Sollte im fehlerspeicher nichts hinterlegt sein dann wie gesagt Filter und LMM.

der Bremskraftverstärker arbeitet beim Benziner mit dem Unterdruck der Ansaugseite. Hier könnte durch Undichtigkeit die Leerlaufregulierung irritiert werden. Bei meinem Diesel (hier arbeite aber eine Extrapumpe) sind die Dichtungen der U-Leitung wirklich sehr grenzwewertig und das zeigt sich dadurch, dass bei abgestellten Motor nach wenigen sekunden die Wirkung der Bremsverstärkung weg ist.

Erhöhte Leerlaufdrehzahl im Standgas könnte durch Falschluft hervorgerufen werden, Stichwort "Teillastentlüftung".

Wurde dies schon geprüft?

Themenstarteram 30. November 2014 um 8:40

Zitat:

@lw4701 schrieb am 30. November 2014 um 00:46:48 Uhr:

Erhöhte Leerlaufdrehzahl im Standgas könnte durch Falschluft hervorgerufen werden, Stichwort "Teillastentlüftung".

Wurde dies schon geprüft?

Daran habe ich auch schon gedacht hatte aber noch keine zeit dies zu überprüfen.

Das ist doch der schlauch unterm Luftfilter kasten oder?

Den Luftfiltet und den Lmm werde ich auch überprüfen..

Danke

Slm,

Wenn du Pech hast ist es vllt sogar einer unterm Kompressor. Aber in der Regel sind es die oberen, das kannst du ganz einfach prüfen. Wenn der Motor läuft müsstest du ein Pfeifen hören, pack dir ein Bremsreiniger und sprüh mal auf den Teillastentlüftungsschlauch sollte jetzt eine Drehzahl Schwankung stattfinden hast du es. Nichts desto trotz glaube ich nicht das es dass ist weil sonst die Motorkontrollleuchte mit angeht ist ja bei dir nicht der fall.

Themenstarteram 30. November 2014 um 14:07

Slm..

Hoffe nicht das es die unterm Kompressor ist..

Vorhin ist Motorkontrolleuchte angegangen..also kann es jetzt doch da dran liegen!!

Aber was hat das mit der Bremse zu tun das verstehe ich nicht..

Wenn ich denn Lmm abstecke und die Drehzahl ist dann normal ist dann der Lmm defekt?

Mfg

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 30. November 2014 um 14:06:45 Uhr:

...

Nichts desto trotz glaube ich nicht das es dass ist weil sonst die Motorkontrollleuchte mit angeht ist ja bei dir nicht der fall.

Nicht unbedingt, solange das MSG noch im Toleranzbereich regeln kann...

Wenn die Nockenwellen Steuerung nicht IO ist werden auch die Drehzahlen erhöht.

Lass Auslesen!

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 15:59

Soo

Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen..

"SEKUNDÄR LUFT EINBLASUNG FEHLERHAFT"

Was meint ihr was es sein kann.?

Die Leuchte ist jetzt erstmal aus aber die Drehzahl ist immer noch hoch..

Danke

Was ergibt denn die Fehlerkreis Prüfung?

Hast du das per Stardiagnose auslesen lassen?

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 12:26

Zitat:

@Der_Wolf_Im_Ford schrieb am 1. Dezember 2014 um 23:09:23 Uhr:

Hast du das per Stardiagnose auslesen lassen?

Ich hab es mit ein auslesgerat von ein kollegen ausgelesen..

War also nicht in der Werkstatt..

Fehlercode P0410..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Drehzahl zu hoch,sinkt aber beim Bremsen