Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit
Hab mal ne Frage zu meinem Coupe 2,6 ABC
Laut Schein soll er 214 Laufen. Laut Tacho fährt er grade mal 215, Berg runter grad mal 220. Dürfte doch laut Tacho mehr drin sein oder??
Allerdings bei 220 bin ich fast im Rotenbereich. Geht mein Tocho etwa genau??
21 Antworten
Ich würde sagen dass dein Tacho also ziemlich genau geht...
Was im Schein als Höchstgeschwindigkeit drinsteht ist idR. auch die wirkliche geschwindigkeit die dein Auto fährt...
Mfg Matze
meiner fährt auf gerader strecke 190kmh, im schein steht 178kmh. die drehzahl kommt net über 600udm, gibts da einen drehzahlbegrenzer oder sowas?
Der kommt ab 6500 Umdrehungen...
Und 190 km/h laut Tacho sind beim ABT auf ebener Strecke normal....
Ps: Im Schein stehn 177 km/h 😉
Zitat:
Original geschrieben von Maddin001
die drehzahl kommt net über 600udm
Bei mir auch so... 600 - 700 Umdrehungen, mehr geht leider net 🙁
Ähnliche Themen
? Wie jetzt 600 U/min ?
Dass ein Auto die eingetragene Geschwindigkeit auch wirklich fährt, ist in den SELTENSTEN Fällen so.
Mein Corolla hatte 195 eingetragen, fuhr laut Tacho 215 und das waren laut GPS echte 205.
Mein TT ist serienmäßig mit 228 eingetragen, fuhr im Serienzustand mit 205er Reifen 255 laut Tacho, was echte 235 waren.
Der AUDI 90 ist mit 206 eingetragen, fährt laut Tacho 250, GPS habe ich noch nicht getestet
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Dass ein Auto die eingetragene Geschwindigkeit auch wirklich fährt, ist in den SELTENSTEN Fällen so.
Das glaubst aber auch nur du...
Zitat:
Der AUDI 90 ist mit 206 eingetragen, fährt laut Tacho 250,
Hast aber einen sehr optimistischen Tacho. 🙄
Es werden in etwa die angegebenen 206 sein...
dass der Tacho beim AUDI 90 falsch geht, is mir klar😉
Aber bei meinen anderen Wagen war´s so. Mit meinem GPS getestet und von nachfahrenden Bekannten mit GPS wurde das Gleiche gemessen.
Die Hersteller geben die VMax soweit ich weiß immer für alle ab Werk eingetragenen Reifentypen an. Das würde zumindest beim TT erklären, warum der mit 16 Zöllern und 205/55er schneller ist als die angabe in den Papieren, in denen auch 225/45er in 17" eingetragen sind. ich habe zwischenzeitlich auch mal diese Räder gefahren und hatte dann auf einmal nur noch 245 laut Tacho. Das könnten dann die echten 228 sein!
Der Corolla dagegen wurde aber Werk maximal mit 185/65 14" bestückt. Was er damit gschafft hätte, weiß ich nicht, aber mit meinen 195/50ern fuhr er 205 statt der angegebenen 195 Km/h.
Ich werde jetzt auch nochmal unseren Golf 2 bei Gelegenheit auf VMax testen. Der ist mit irgednwas bei 165 eingetragen, fährt aber an guten Tagen auf der Geraden 190 laut Tacho. Mal schauen, was der so kann😁
Die meisten Autos schaffen mehr, zumindest meine Erfahrung...
Meiner schafft bei eingetragenen 182 km/h laut Tacho 210 km/, was laut GPS echten 196 km/h entspricht...
Bin zufrieden 🙂
Zitat:
Die Hersteller geben die VMax soweit ich weiß immer für alle ab Werk eingetragenen Reifentypen an
Ja sicher...
In den Papieren steht das was bei der Typprüfung ermittelt wurde, das hat absolut nichts mit den Reifen zu tun...
Zitat:
Die meisten Autos schaffen mehr, zumindest meine Erfahrung...
Nein. Gibt auch welche die langsamer sind.
Als in den Autozeitschriften früher die Vmax noch gemessen wurde konnte man das immer schön beobachten. Da waren wenige dabei die mal deutlich schneller waren als angegeben, und wenn, dann hatte der Hersteller mal eben ein besonders gutes Exemplar zum Test geschickt...
Ich finde es immer amüsant wenn Leute behaupten IHRE Autos laufen aber deutlich schneller. Vor allem weil es immer die gleichen Leute sind...🙄
Also als Lügner brauche ich mich noch nicht hinstellen zu lassen 🙄 Kannst ja gern mal mitfahren, obwohl...stimmt...dann lügt das GPS ja 🙄
watt´n Quatsch🙁 Mir geht´s doch nicht darum, dass mein Wagen unbedingt schneller sein muss als angegeben. Wenn er weniger fahren würde hätte ich es genauso gepostet. Was mein TT früher lief, ist mir jetzt eh ziemlich wumpe. Die Tachoabweichung ist auch egal, weil man die VMax nicht ablesen kann. Bei 260 bleibt der Tacho stehen, aber der Drehzahlmesser geht noch weiter😁
Naja, jetzt weiss ich wenigstens, weshalb im 90er der Tacho bis 260 geht...
Mir ist eigentlich egal, wie schnell das Auto maximal kann - hier in der Schweiz sind 120 km/h das Ende der Legalität... Was aber interessant wäre sind die Abweichungen des Tachos bei 50, 80, 100 etc laut Tacho, damit man weiss wie schnell das Schätzeisen für die Geschwindigkeit anzeigen darf... Hat da jemand Erfahrungen? (Hab leider noch kein GPS...)
Zitat:
Also als Lügner brauche ich mich noch nicht hinstellen zu lassen
Na, wer sich den Schuh anzieht...😉
@coupev6: das ist schon ok, bei mir steht auch 210 drin und bei 6100 erreicht er das auch, allerdings ab 190 sehr zäh. Mit Gas erreicht er die Vmax garnicht mit Benzin mit viel anlauf. Einmal hab ich laut GPS auch mal 221 geschafft(stark bergrunter) aber warum geht dieser Tacho bis 280!!!!!????!!!!