ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drehzahl bei 120km/h auf der Autobahn bei 320i ?

Drehzahl bei 120km/h auf der Autobahn bei 320i ?

BMW 3er E92
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 7:27

Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen E92 BJ 06/2011 320i. Gestern bin ich ihn das erste mal Langstrecke gefahren und war etwas erschrocken darüber wie hoch die Drehzahl bei 120 km/h ist. Fahre bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h bereits bei über 3000 und bei 120 km/h bei über 3500 im 6. Gang.

Aufgefallen ist mir dass ich in der Stadt ohne Probleme bereits bei 50 km/h in den 6. Gang schalten kann weil die Drehzahl so hoch ist.

Ist das normal? Habt ihr Erfahrungswerte?

Danke und Gruß Miriam

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Juni 2015 um 7:40

120kmh über 3500 Touren? im Dritten oder was? :D

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 7:45

Zitat:

@DARK969 schrieb am 5. Juni 2015 um 09:40:23 Uhr:

120kmh über 3500 Touren? im Dritten oder was? :D

Natürlich nicht! Im 6. Gang!

Ich hab zwar jetzt einen Diesel dennoch würde ich sagen, ist sehr hoch.

Bei meinem letzten Auto war ich bei 120 Km/h bei 3500 Touren, allerdings nur 5 Gänge, und auch ein 1.8 L.

Und in der Stadt im 6ten, hmm 5ter wäre i.O. ich weiß nicht mir kommt das zuviel vor.

Ich hoffe es meldet sich mal ein 320i Fahrer bei dem Super Wetter.

Grüße Alex

Hier der Test des E92 beim ADAC

https://www.adac.de/.../BMW_320i_Coup.pdf

Getriebeabstufung

Das 6-Stufen-Getriebe ist der Charakteristik des Motors sehr gut angepasst. Dieser kann sein volles Temperament entfalten und optimal in Vortrieb umsetzen. Die Ganganschlüsse sind stimmig, es gibt keine zu großen Drehzahlsprünge. Bei 130 km/h dreht der Motor im höchsten Gang bereits mit 3.200 Touren. Hier steckt noch Spritsparpotential.

Da hat BMW die Übersetzung kurz gewählt um den Sauger nicht mit dem Gewicht des Wagens zu überfordern.

Interessanterweise ist das Coupé aber kürzer übersetzt als die Limousine, da soll es sportlicher voran gehen (siehe Hinterachsübersetzung, größere Zahl=höhere Drehzahl):

http://www.treffseiten.de/.../daten_318i_320i_coupe_10_03.pdf

http://www.treffseiten.de/.../daten_318i_320i_limousine_10_03.pdf

Kann man bei Spezialisten ändern lassen, kostet aber.

Ich weiß ja nicht, ob beim E92 ein anderes Getriebe verbaut wird.

Bei meinem E91 320i mit N43-Motor liegen im sechsten Gang bei 120 km/h knapp 3.000 U/min an. Bei 4.000 U/min fährt der Wagen dann schon knapp 170 km/h.

Vollkommen normal.

am 5. Juni 2015 um 10:46

Das ist von BMW absichtlich so gemacht worden. Der 320i E92/E93 (also der N43 mit 170 PS) ist recht kurz übersetzt worden, bei 120 km/h real errechne ich 3200 U/min. Der 5. Gang fungiert als Fahrgang (in ihm wird die Höchstgeschwindigkeit ungefähr im Bereich der Nenndrehzahl erreicht), der 6. weist eine leichte Schoncharakteristik auf. Man hätte das Endgetriebe aber ruhig deutlich länger auslegen können, so wie man es z.B. beim 318i E90 (N46 mit 129 PS) gemacht hat, dort sind es nur etwa 2800 U/min. Wer noch weniger möchte, der sollte sich entweder die Versionen mit Automatikgetriebe (5 Stufen im E46 oder 6 Stufen im E90, allesamt sehr niedrigdrehend) oder die neueren BMW´s mit Turbomotoren holen, da hat man dann dieselähnliche Motordrehzahlen.

Zitat:

@blue180 schrieb am 5. Juni 2015 um 10:11:19 Uhr:

Interessanterweise ist das Coupé aber kürzer übersetzt als die Limousine, da soll es sportlicher voran gehen

Wieder so ne "Trickserei ala BMW" :mad:

Warum sollte ein Limousine Fahrer weniger sportlich unterwegs sein wollen/dürfen als ein Coupe Fahrer ? Weil der der Wagen hinten eine andere Form hat ? Und Kombis werden demnächst nur noch mit Dieselmotor angeboten weil das ja eh nur Lastesel von braven Familienvätern sind ?

Ganz schönes Schubladendenken.

Das gleiche gilt auch für 325i/330i. Die Hinterachsübersetzung des 30ers ist ebenfalls kürzer. Vollkommen kontraproduktiv beim stärkeren Motor. Daher ist der Unterschied im Durchzug so groß. Zumindest größer als es die 40PS Leistungsdifferenz zunächst vermuten lassen.

Wobei es gerade bei Langstreckenfahrzeugen wünschenswert ist, eine etwas längere Hinterachsübersetzung zu haben. Der Verbrauchsunterschied ist doch spürbar. Allerdings braucht man sich dann nicht wundern, wenn einem die Passeratis dann reihenweise im 6. Gang hinten dran kleben.

Da hilft nur der dritte oder vierte Gang. ^^

am 5. Juni 2015 um 11:27

Zitat:

@YETI schrieb am 5. Juni 2015 um 12:55:03 Uhr:

Wieder so ne "Trickserei ala BMW" :mad:

Warum sollte ein Limousine Fahrer weniger sportlich unterwegs sein wollen/dürfen als ein Coupe Fahrer ? Weil der der Wagen hinten eine andere Form hat ? Und Kombis werden demnächst nur noch mit Dieselmotor angeboten weil das ja eh nur Lastesel von braven Familienvätern sind ?

Ganz schönes Schubladendenken.

Das macht BMW fast schon traditionell so. Auch die Kombis (Touring) sind sehr oft kürzer übersetzt, mit "Sportlichkeit" hat das nichts zu tun, alleine schon deswegen, weil Autofahren an sich alles andere als sportlich ist. Wer sich davon gestört fühlt, der kann sich einfach ein anderes Differential einbauen, es passen sehr viele untereinander.

am 10. Juni 2015 um 16:46

Zitat:

@MissConleys schrieb am 5. Juni 2015 um 09:27:23 Uhr:

ich fahre seit kurzem einen E92 BJ 06/2011 320i.

Fahre bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h bereits bei über 3000 und bei 120 km/h bei über 3500 im 6. Gang.

Mein E93 320i-Automatik (2009) ist sehr lang übersetzt:

Im 6. Gang sind es bei 100 und 120 km/h nur 2.250 bzw. 2.750/min. Im 5. Gang sind es dann 3.000 bzw. 3.500/min. Der 6. Gang ist reiner Schongang. Vmax wird nur im 5. erreicht.

Ich nehme an, Du hast ein Handschaltgetriebe. Bei der Übersetzung scheint es erhebliche Unterschiede zwischen Handschalter und Automatik zu geben.

Macht allerdings auch Sinn: Der 320i ist ziemlich durchzugsschwach. Da braucht man beim Handschalter die sehr kurze Übersetzung. Bei Automatik schaltet man eben häufiger per Gasfuß.

Pete

 

Also mein E93 325i (Schaltgetriebe) ist ellenlang untersetzt. Uebern Daumen erreicht man in jedem Gang

ca. 55 kmh. Bei 100 im 6.ten 2200 RPM.

Macht bei 6800 Höchstdrehzahl eine theoretische Spitze von ca. 320 km/h.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 320i so kurz übersetzt ist wie beschrieben. Im 316i E30 mit 5Gang und 100PS hatt ich bei 205km/h den Drehzahlbegrenzer (ich meine 6400). Bei rund 95 ca. 3000U/min und nun soll ein 170PS-Auto 6Gang auch so kurz sein? Dann fährt der ja kaum mehr als 200!?

Ist das Diffenzial gegen ein viel zu kurzes ersetzt worden?

Edit: hab kurz nachgerechnet. Wenn bei 120 3500 auf der Scheibe stehen, dann sind es bei 6500U/min rund 223km/h. Wie hoch dreht der?

am 11. Juni 2015 um 7:43

Zitat:

@ronmann schrieb am 11. Juni 2015 um 06:39:39 Uhr:

hab kurz nachgerechnet. Wenn bei 120 3500 auf der Scheibe stehen, dann sind es bei 6500U/min rund 223km/h. Wie hoch dreht der?

Das passt schon:

Nenndrehzahl beim 320i ist 6.700/min. Das sind dann 230 km/h und das ist auch ungefähr Vmax!

Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drehzahl bei 120km/h auf der Autobahn bei 320i ?