1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Drehrichtung Motor, Zündreihenfolge

Drehrichtung Motor, Zündreihenfolge

Wie bekommt man die Drehrichtung eines Motors raus?

Wie kann man die Zündreihenfolge ermitteln an einem Motor, wo nichts dran steht?

Brauche die Infos für die Berufsschule.

Beste Antwort im Thema

Wir haben früher Lehrbücher gewälzt, uns an den Schnittmodellen Ahnung verschafft...,
Jetzt weis ich, warum die junge Generation NUR noch mit Computern umgehen kann - Praxis null!
Haben den Motor gedreht, uns die Öffnungszeiten der Venrile angesehen, die Kerben auf den Riemenscheiben begutachtet, uns genau die Scwungmasse angesehen, den Verteilerfinger mit Verteilerkappe angeschaut...uns gefragt, ob es deutscher Motor ist und welche Zündreihenfolgen es für welche Motorenbauart gibt...

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@Minekiller schrieb am 13. September 2019 um 18:23:43 Uhr:

Wie bekommt man die Drehrichtung eines Motors raus?

Wie kann man die Zündreihenfolge ermitteln an einem Motor, wo nichts dran steht?

Brauche die Infos für die Berufsschule.

@Minekiller

Ähm, jetzt mal was anderes.
Für was geht man auf eine Berufsschule, wenn der Lehrer euch das nicht beibringen kann?
Habe ihr keine Bücher zum nachlesen?
Die Frage muss ich irgendwie nicht verstehen.

Ich frage mich gerade, ob der TE tatsächlich die richige Berufsausbildung gewählt hat, wenn er so weit von den Grundlagen eines Motors entfernt ist und offensichtlich nicht mal in der Lage ist, sich dieses Wissen durch Lesen von Fachlektüre anzueignen. Und wenn ich mir dann vorstelle, wer vielleicht dann später einmal mein Auto warten soll, wird mir heute schon schlecht. Sorry für meine Offenheit.

Naja, angesichts des Alters der Posts, die Ihr hier aus der tiefen Versenkung ausgegraben habt, hat der TE die Berufsschule inzwischen so oder so längst hinter sich.

Das ist ja das Schlimme. Heute wird in der Werke nur noch geschaut, ob die Messgeräte die richtigen Werte anzeigen. Wenn nicht, versucht man, dem Fehler mit den Texten im Fehlerspreicher auf die Spur zu kommen. Wenn das nicht klappt, kommt nur noch hilfloses Schulterzucken. Technisches Verständnis ist ja nicht mehr gefragt. Dieses "Spezialwissen" taucht dann aber hinterher in der Rechnung auf.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Harig58 schrieb am 2. April 2023 um 12:45:15 Uhr:

Ich frage mich gerade, ob der TE tatsächlich die richige Berufsausbildung gewählt hat, wenn er so weit von den Grundlagen eines Motors entfernt ist und offensichtlich nicht mal in der Lage ist, sich dieses Wissen durch Lesen von Fachlektüre anzueignen. Und wenn ich mir dann vorstelle, wer vielleicht dann später einmal mein Auto warten soll, wird mir heute schon schlecht. Sorry für meine Offenheit.

Ich finde es leider echt erschreckend, solche Kommentare zu lesen. Mittlerweile ist die KFZ Mechatroniker Ausbildung nicht nur auf die "Mechanik" ausgelegt, dass war früher mal der Fall, als es noch die Trennung zwischen KFZ Mechaniker und KFZ Elektriker gab. Heutzutage muss man sich spezialisieren, da die Technik sehr umfangreich geworden ist.

Außerdem war ich der Meinung, dass man in so einem Forum vernünftige Antworten auf Fragen gibt, besonders wenn man Berufseinsteiger ist. Damals als ich den Post verfasst habe, war ich die ersten Wochen im 1. Lehrjahr in der Berufsschule, da kann man auch noch jemanden befragen, wenn man sich unsicher ist - dafür war man noch Azubi gewesen. Die Berufsschullehrer sind meistens auch sehr theoretisch unterwegs, deswegen ist es auch schön, wenn man mal eine Meinung von jemandem unabhängigen bekommt, der mehr Praxiserfahrung besitzt. Außerdem sollte man nicht immer die Jugend kritisieren, dass sie nichts bringen bzw. nichts lernen wollen, da es auch genug ältere Menschen gibt, die ihr Wissen nicht preisgeben oder vermitteln. Natürlich gibt es auch eine Menge an jungen Menschen, die nicht lernbereit bzw. sehr demotiviert sind, deswegen kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, dass ich so offene Worte gewählt habe.

Warum sollte ich Dir Deine Worte übel nehmen? Nur weil wir unterschiedlicher Meinung sind? Nö. Ich habe als Chef und Ausbilder leider andere Erfahrungen machen müssen. Um so mehr freut es mich, wenn bei Dir alles in die richtige Richtuing lief. Daumen hoch!

@Minekiller

Die früheren Berufsschullehrer kamen aus der Praxis.
Das scheint das Problem zu sein auf den heutigen Berufsschulen.
Habe sich ja z.B. nicht kritisiert und ja es gibt verschiedene Zweige in der KFZ Branche.
Aber Sorry.
Der Berufsschullehrer ist nicht in der Lage euch die Drehrichtung eines Motor zu erklären?
Ich sage es mal so.
Zu 99% drehen sich alle Motoren im Uhrzeigersinn.
Sonderformen mag es geben.
Und noch was. Lernt mal auch nur bei den jeweiligen Herstellern.
Zylinder 1 ist bei Opel, VW, Mercedes usw. auf der Riemenseite.
Bei Peugeot ist der 1. Zylinder auf der Getriebeseite und anderen Franzosen.
Also bei Fehlercode P0301, Fehlzündung auf Zylinder 1, bei Opel, VW, BMW auf der Riemenseite.
Bei Peugeot auf der Getriebeseite.
Wusste ich bis vor ein paar Wochen auch nicht. Ohne KFZ Ausbildung aber in der KFZ Branche gearbeitet.

Frage mal deinen Berufsschullehrer ob der das weiß?

Wenn der Motor falschherum dreht ... geht man auf die andere Seite 😁

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. April 2023 um 16:01:19 Uhr:

@Minekiller

Die früheren Berufsschullehrer kamen aus der Praxis.
Das scheint das Problem zu sein auf den heutigen Berufsschulen.
Habe sich ja z.B. nicht kritisiert und ja es gibt verschiedene Zweige in der KFZ Branche.
Aber Sorry.
Der Berufsschullehrer ist nicht in der Lage euch die Drehrichtung eines Motor zu erklären?
Ich sage es mal so.
Zu 99% drehen sich alle Motoren im Uhrzeigersinn.
Sonderformen mag es geben.
Und noch was. Lernt mal auch nur bei den jeweiligen Herstellern.
Zylinder 1 ist bei Opel, VW, Mercedes usw. auf der Riemenseite.
Bei Peugeot ist der 1. Zylinder auf der Getriebeseite und anderen Franzosen.
Also bei Fehlercode P0301, Fehlzündung auf Zylinder 1, bei Opel, VW, BMW auf der Riemenseite.
Bei Peugeot auf der Getriebeseite.
Wusste ich bis vor ein paar Wochen auch nicht. Ohne KFZ Ausbildung aber in der KFZ Branche gearbeitet.

Frage mal deinen Berufsschullehrer ob der das weiß?

Ich habe ja meine Ausbildung erfolgreich beendet, deswegen habe ich keinen Kontakt zu ihnen. In vielen Fällen sind die Berufsschullehrer Maschinenbau Ingenieure, die leider nur von den theoretischen Inhalten Kenntnis besitzen. Es gibt wenige Kfz Meister, die unterrichten.

Im Praxisunterricht waren wir damals uns selber überlassen und sollten selbstständig raus bekommen, wie man den Drehsinn des Motors bestimmt ohne jegliche Unterstützung. Im Betrieb werden solche Dinge nicht erklärt, meistens nur den Punkt, dass 95 Prozent der Motoren Rechtsdreher sind.

... der ominöse Anlasser könnte eine kleine Hilfe sein.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. April 2023 um 19:24:58 Uhr:

Wenn der Motor falschherum dreht ... geht man auf die andere Seite 😁

Ich kann dabei auf der selben Seite stehen bleiben, wenn ich ab und zu ehrenamtlich den 8 Zylinder-Diesel als Maschinist fahre....😁

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. April 2023 um 09:06:09 Uhr:

... der ominöse Anlasser könnte eine kleine Hilfe sein.

Warum nicht gleich Fahrtrichtung des Fahrzeuges? 🙄

Viele verstehen die Fragestellung ja auch gar nicht, bei der Fragestellung ist die eigentliche Antwort ja nur Nebensache. Es geht darum die Zusammenhänge zu verstehen und da hilft die Aussage 99% drehen im Uhrzeigersinn überhaupt nicht.

Ich kann einem Kind auch alle Matheergebnisse vorgeben, nur hat das Kind dann immer noch nicht die Mathematik verstanden.

Und genau da haben wir auch den Punkt, warum junge Leute, vermeintlich, immer dümmer werden, es werden ihnen halt nur die Ergebnisse präsentiert und nicht wie man überhaupt zu dem Ergebnis kommt, das wiederum liegt nicht an den Lernenden sondern an den Lehrenden.

😁 ... wenn ich Feierabend habe werde ich wieder zum 4-Zylindermaschinist, werfe mich in den großen Strom und schwimme mit. Ich gehe davon aus das die Kolben sich vorwärts drehen und wenn ich einparke rückwärts 😁 😉

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. April 2023 um 09:35:49 Uhr:

😁 ... wenn ich Feierabend habe werde ich wieder zum 4-Zylindermaschinist, werfe mich in den großen Strom und schwimme mit. Ich gehe davon aus das die Kolben sich vorwärts drehen und wenn ich einparke rückwärts 😁 😉

Ich hoffe mal deine Kolben drehen sich überhaupt nicht

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 3. April 2023 um 09:34:30 Uhr:

Viele verstehen die Fragestellung ja auch gar nicht ...

Die Fragestellung war aber auch nicht eindeutig, sondern kann so beantwortet werden, dass man andere Dinge wiederum voraussetzt. Die Frage nach der Zündreihenfolge kann man bei herkömmlicher Zündverteilung z.B. so beantworten, dass man nach der Identifizierung von Zylinder 1 die restlichen Zylinder nach dem Verteilerfinger und dem jeweiligen Zündkabel ermittelt. Das setzt aber nicht nur die "altmodische" Art der Zündverteilung voraus, sondern auch, dass die Zündkabel richtig angeschlossen sind.

Auch sind die Zündkabel i.d.R. unterschiedlich lang. Die zum Verteiler nächstgelegene Zündkerze hat das kürzeste Zündkabel, die am weitesten entfernte hat das längste Zündkabel. Das funktioniert sehr zuverlässig, wenn man vorher weiß, dass es tatsächlich so ist und dann alle Zündkabel demontiert. Wenn man es aber nicht sicher weiß, dann könnten auch Zündkabel mit der "falschen" Länge eingebaut sein, die aber trotzdem richtig angeschlossen sind.

Und so gibt es viele Abhängigkeiten und Voraussetzungen. Bei der Fragestellung blieb dann offen, ob man so viele Fallunterscheidungen treffen sollte.

Deine Antwort