ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drehregler am Klimabedienteil gegen FL tauschen

Drehregler am Klimabedienteil gegen FL tauschen

Audi A3
Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:04

Hi,

kurze Frage:

kann man die chrom Drehregler vom FL Klimabedienteil in ein VFL einbauen.

Quasi so wie die Knöpfe vom RNS-E

Haben die den gleichen Durchmesser und die selbe Aufnahme?

Wäre cool wenn jmd was dazu beisteuern kann.

Grüße

Oli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

einzeln gibts die nicht das ist mir bewusst aber es gibt auch genügend günstige klimabedienteile oder welche die keiner will (kaum ausstattung, Kratzer)

Daraus müsste man doch die Regler verwenden können.

Haste recht, gibt es leider nicht einzeln. Ich habe sogar versucht bei Audi direkt mal nachzufragen ob sie mir Auskunft darüber geben können wer der Hersteller/Zulieferer des Klimabedienteils ist um direkt bei diesem mal anzufragen. Leider ohne Erfolg :(

Bei Ebay gibts das Bedienteil zwar, liegen aber meist bei 180,00 - 200,00 €, was für mich in keiner Relation steht...

Zitat:

In ca. einer Woche werde ich es wissen.

Ich berichte dann hier ausführlich ob, und wenn ja, wie es geht.

Geht, siehe Bilder :D

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

bei einem Mj 2007er habe ich es geschafft ein FL Klimastg. erfolgreich anzulernen, auch AC funktioniert tadellos, selbst bei +28°C sowie 0°C .... Alle Stellmotoren werden angesteuert etc.

 

Woran es liegt das es bei dem 2007er geht und bei anderen nicht, kann ich noch nicht sagen

 

gruss

andy

 

Themenstarteram 15. Mai 2010 um 20:28

so, hab nun auch die FL Regler drin.... geht recht problemlos und sieht gleich viel schöner aus im Auto :cool:

 

Hi Oli,

 

schöner Innenraum :cool:

 

Hast du die Tachoblende vom TT² drin? hast du dafür vielleicht ne Anleitung parat? Muss an dem Tacho noch was bearbeitet werden?

 

Viele Grüße

 

Denis

TTS Ki kaufen und bei Audi anlernen lassen....

am 16. Mai 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

bei einem Mj 2007er habe ich es geschafft ein FL Klimastg. erfolgreich anzulernen, auch AC funktioniert tadellos, selbst bei +28°C sowie 0°C .... Alle Stellmotoren werden angesteuert etc.

Woran es liegt das es bei dem 2007er geht und bei anderen nicht, kann ich noch nicht sagen

gruss

andy

Gibts da was neues?

Kann ich das bei meinem A3 Modelljahr 2006 einfach eins zu eins tauschen und dann was codieren, oder geht das nicht?

Bin dankbar für jede Antwort.

Danke und Gruß

Simon

Hallo,

warum das bei Klimaanlage vor 2007/2008 nicht geht ist relativ simpel:

Audi hat die direkte Ansteuerung der Staudruckklappe (G113/V71) bei den neueren Klimas eingespart.

Diese Klappe wird durch eine andere Klappe mechanisch mitbewegt. Wird auch im ELSA erwähnt.

Bis einschließlich Klimabedienteil Index "BD" letztes Bedienteil mit alten Reglerknöpfen kann man noch die Ansteuerung wählen und reincodieren. (Anpassung Kanal 20/21)

Aber bei dem neuen Bedienteil Index "BL" lässt es sich nicht mehr codieren bzw. bleibt ohne Funktion.

Erkennbar im Messwertblock 7. ( Staudruckklappe nicht verbaut)

Einzige theoretische Möglichkeit:

Die mechanische Anbindung der neuen Klimaanlagen bei den älteren nachrüsten....wenn man weiß was zu machen ist.

Oder wie hier beschrieben die neuen Knöpfe auf die alte Betätigung umbauen.

P.S.

Es klappt übrigens noch etwas nicht bei dem neuen Klimabedienteil im älteren Fahrzeug trotz aktuellen Can Gateway:

Wenn man SDS hat regelt das Klimabedienteil nicht die Gebläsedrehzahl bei PTT betätigung herunter.

 

Hallo!

Also index bd sollte auch gehen?

Da hab ich noch eins liegen, aber das ging nicht so recht anzupassen.

Dann sollte ich es wohl nochmal versuchen;)

gruß micha

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Hallo!

Also index bd sollte auch gehen?

Da hab ich noch eins liegen, aber das ging nicht so recht anzupassen.

Dann sollte ich es wohl nochmal versuchen;)

gruß micha

Aber BD hat noch die alten Knöpfe , oder?

Anpassen= Grundeinstellung durchführen!

 

Genau...haben noch die alte form!

Die grundeinstellung hatte ich damals eigentlich durchgeführt...muss ich nochmal testen!

Gruß micha

am 16. Mai 2010 um 20:25

Zitat:

P.S.

Es klappt übrigens noch etwas nicht bei dem neuen Klimabedienteil im älteren Fahrzeug trotz aktuellen Can Gateway:

Wenn man SDS hat regelt das Klimabedienteil nicht die Gebläsedrehzahl bei PTT betätigung herunter.

Was heist das?

- SDS

- PPT

Dann lese ich morgen mal mein Steuergerät aus, mal schaun welche Version ich habe.

Was muss ich den bei richtigem Steuergerät anpassen?

Zitat:

Original geschrieben von shh25_83

Zitat:

P.S.

Es klappt übrigens noch etwas nicht bei dem neuen Klimabedienteil im älteren Fahrzeug trotz aktuellen Can Gateway:

Wenn man SDS hat regelt das Klimabedienteil nicht die Gebläsedrehzahl bei PTT betätigung herunter.

Was heist das?

- SDS

- PPT

Dann lese ich morgen mal mein Steuergerät aus, mal schaun welche Version ich habe.

Was muss ich den bei richtigem Steuergerät anpassen?

SDS= Sprachdialogsystem

PTT = Push to talk Taste = Die Taste am Multifunktionslenkrad für die Spracheingabe.

Grundeinstellung im VCDS Funktion 04 Grundeinstellung durchführen.

 

am 16. Mai 2010 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von Oli944

so, hab nun auch die FL Regler drin.... geht recht problemlos und sieht gleich viel schöner aus im Auto :cool:

Sag, was isn das für ein Deckel auf der MAL?

Grüße

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 21:18

n stink normaler nur mit silbernen ziernähten :cool:

am 16. Mai 2010 um 22:12

Also ich war der, bei dem Andy es angelernt hat. Ich habe ein MJ 06, (Baujhar Juli 2005). Es hat plug&play geklappt und es gab auch keine Fehlermeldung. Bisher hat es von +3°C bis 30,5°C geklappt und zwar ohne Einschränkungen. Warum es funktioniert kann icvh nicht sagen, ist mir auch ehrlich gesagt egal. andy kann euch ne genauere Auskunft geben, was ich vorher und nachher verbaut habe.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 3:44

wieso seid ihr eigentlich so scharf auf das komplette FL Bedienteil?

Baut die Regler um und gut ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Drehregler am Klimabedienteil gegen FL tauschen