Drehmomentwerte für Softail 2007!

Harley-Davidson

Hallo Schrauberfreunde!
Hat jemand von Euch eine Liste bzw. gesammelte Werke über die Drehmomentwerte der Softail 2007 und später?
-Was mir echt gerade fehlt ist die kurze und lange Schraube vom Bremssattel hinten. Die Belag-Gewindestifte habe ich gefunden.
-Die Schelle vom Endtopf ziehe ich zwar immer nach Gefühl an, jedoch ein Drehmomentwert wäre auch da mal schön.
-Der Ausleger für die Endtöpfe inkl. Schraube für die hintere Fussraste rechts und auch links?
-Die zwei kleinen Schrauben für den Klappenantrieb?

17 Antworten

Liebe Freunde der Scheibenbremsanlagen,
habe ein wenig recherschiert und eine unerwartete Erkenntnis gewonnen:
Für die Bremssattelschrauben gibt es keine Drehmomentangabe, weil es diese Schrauben gar nicht gibt!

@twinsy
Kannste hier mal nen Foto von Deinem Bremssattel und noch eins von der Gesamtansicht Deines Bikes reinstellen?
...und die Fahgestellnummer, um Dein Modell präzise zuzuordnen.

@hd-man
Doch, die Schrauben gibt es und auch den Satteltyp und ich hatte auch schon geschrieben, wo man das Fotos findet und die Schrauben und wo auch ein paar Werte stehen, die ich brauchte!
Hier hatte ich schon darüber geschrieben:
"Für alle anderen Mitleser: In der Anleitung "2007 Softail Service Manual" sieht man auf Thema/Seite 2.20, Bild 2.80 meinen Bremssattel und unter 5 und 6 die zwei Schrauben um die es geht. Im Text leider kein Hinweis der Werte dazu. Der Sattel selbst ist mit 38 - 51,5 Nm zusammen geschraubt und die Schrauben haben die gleiche Sträke.

Die hintere Achsemutter habe ich nun auch selber gefunden und es ist 81,3 - 88,1 Nm

Edit: Ich habe jetzt die Liste gefunden und die ist in dem "2007 Softail Service Manual" auf Seite 79+80 und unter 2.2 zu finden. Vielleicht braucht es mal noch jemand und ist froh auf die Zeilen zu stoßen. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann tippe ich mal alles in Deutsch ab und stelle es hier ein, wenn ich darf!"

Das Problem ist, dass Harley zwei unterschiedliche Satteltypen hatte und die auch auf dem einen Bild zu sehen sind einmal steht der Sattel mit dem Ausleger oben schräg über der Schwinge und wird nicht gesondert mit Schrauben befestigt. Rear Brake 2.19 Bild Figure 2-73 + 2-74 und auch 2-78 Der Sattel ist am Ausleger vor der Montage am Hinterrad anzuschrauben bzw. ein Teil vom Sattel ist der Ausleger selbst.
Mein Sattel ist zwischen der Schwinge auf 3 Uhr befestigt und man muss den Sattel mit zwei Schrauben Nr. 5 (Lower mounting bolt) und Nr. 6 (Upper mounting bolt) auf Bild Figure 2-80 am Ausleger befestigt + 2-81 und auf 2-85 Teilansicht. Der Ausleger ist aber nicht Teil des Sattels. Der Sattel selber ist mit weiteren Schrauben insich verschraubt. Ich weiß das, weil ich den Sattel vor einiger Zeit überholt habe und neue Dichtringe eingebaut habe.

In den meisten Werksbüchern ist der Satteltyp in beiden Varianten dargestellt!
Sucht man dann aber nach den beiden Schrauben "Lower and Upper mounting Bolt" findet man nix. Es gibt nur die Werte für Vorderrad-Sattel und die Werte für hinten, jedoch nur für die Sattelverbindungsschrauben selber und ich gehe mal einfach von einem Wert von 38 - 51,5 Nm aus.

Bei dem Sattel vorn gibt es auch "Lower und Upper Bolt" und der Sattel ist fast gleich vom Aufbau her und die Schrauben sind eben auch gleich stark usw.!

So langsam versteht aber der eine oder andere von Euch, was ich die ganze Zeit schon schreibe, oder?

Also in meinem WHB der 2001 er Softail ist das Drehmoment explizit für die beiden Bremssattelhalteschrauben mit 38 - 51 NM angegeben unmd das hat sich über die Jahre auch nicht geändert, da die Schraubengröße gleich geblieben ist. Ich ziehe die immer mit gut 40 NM an. Warum muß man hier so ein tamtam wegen 2 Schrauben machen, wenn das DM doch schon längst bekannt ist?

Deine Antwort