drehmomentverlauf
hallo auch,
weiss von euch jemand nen link, wo man die kennlinie fürs drehmoment der unterschiedlichen a3 motoren einsehen kann?
gruss und danke,
michael
19 Antworten
Hier mal ein Test vom WE, mit 4 Mann Besatzung:
Hoffe du kannst was draus erkennen 😉
GF
Für die unterschiedlichen Motoren wüßt ich jetzt nix.
Für 2.0TFSI und 3.2er hätt ich n Link wo wir mal bei Oettinger auf dem Prüfstand waren. Muss ich mal suchen
Und nochmal ein Bildchen mit Bechleunigungswerten (4 Mann an Bord).
GF
schon mal danke, aber eigentlich suche ich so 'schöne' kurven des drehmoments über die drehzahl, wie sie eben in einem motordatenblatt enthalten sind. leider werde ich im netz nicht fündig!
gruss,
michael
so etwas hätte ich mir vorgestellt (oder auch nicht, da ich es nicht schaffe das bild anzuhängen).
am besten für 3,2er und 2.0tfsi
gruss,
michael
@ mjs
Was willst du denn mit Kurven von nem Motorprüfstand !!!!
Meinste die sagen ürgendwas aus ???
GF
da würde mich ma nen TDI interessieren 😉
lg Stephan
Motorenvergleich: Leistung in PS bei angegebener Drehzahl.
@ramon
danke, das ganze noch als drehmoment und ich bin glücklich ;-)
@ferkel
mich interessiert einfach der drehmomentverlauf. ich selbst fahre ja den 3,2er und lt. datenblatt hat der das max. drehmoment schon bei 2500/min. das war bei älteren v(r)6 motoren nicht so, diese hatten ihr max. nm ja deutlich später.
zudem hat der 3,2 direkt über leerlaufdrehzahl schon anständiges drehmoment (im gegensatz zum 2.0tdi z.b.).
ich bin einfach nur neugierig ;-)
gruss,
michael
Das Problem ist, dass viele Drehmoment Kurven aus Prospekten erst bei 1.500 losgehen...das Drehmoment bei 1.000 würde mich auch interessieren.
hier sind einige von der Sammel-Leistungsmessung.
Meines findest Du hier http://www.a3-quattro.de/.../leistungsprotokoll.pdf
Ich de´nk es posten bestimmt noch einige
hallo para,
danke fürs diagramm. na wenn ich mir die drehmomentwerte im drehzahlkeller so ansehe, bin ich ja sehr zufrieden.
gruss,
michael
Wieso , hast Probleme mit Deinem Motor? Oder Bedenken dass er nicht Leistung bringt?
ne der läuft bestens, ich möchte nur mal nen vergelich zum 2.0tfsi haben, da ich die 'abgesänge' auf den 3,2er nicht mehr hören kann. zudem denke ich, dass der 2.0tfsi keinen so viel aggressiveren bzw. 'besseren' verlauf hat.
ich hab ja auch noch nen 1.8t im ttr zu hause stehen und den finde ich nicht annähernd so schön zu fahren wie den 3,2er.
gruss,
michael