Drehmomentverlauf 2,4 (140PS vs. 170PS)

Volvo S60 1 (R)

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zu dem 2,4l Benziner. Wenn ich mir die Leistungs- und Drehmomentdaten anschaue, sieht es so aus, als ob die 170PS Version ihre Mehrleistung überwiegend bei höheren Drehzahlen hat. Hat jemand Erfahrungen, wie groß der Unterschied zwischen den beiden Motoren bei 'normalen' Drehzahlen ist? Zieht der 170PS generell besser, oder nur wenn man ihn hochdreht?
Und gibt es irgendwo im Netz vielleicht Grafiken zum Drehmomentverlauf der beiden Motoren?

Marcel

28 Antworten

Moin, Moin

Ich habe auch 3 Jahre den V70 mit 140PS gefahren. Ich sage er ist ein reines Laufauto. Ich wohne hier in der Eifel und habe mit einigen Steigungen schon so meine Probleme gehabt. Auch das Überholen auf der Autobahn ist ab einem bestimmten Geschwindigkeitsniveau (ca. 140) seeehrrrr beschwerlich.

Zu meinem jetztigen muß ich ja dann nichts mehr sagen. ;-)))
Auch mit dem Spritverbrauchsunterschied von 3l auf 100 für die selben Strecken, als mit dem V70, bin ich sehr zufrieden.

habe jetzt 195000 mit meinem 170 er gefahren... ich kann dir nur den tip geben kauf dir einen diesel oder einen turbo benziner. neben dem recht hohen verbrauch ist die kiste sehr laut und läuft auch recht rauh. wirklich spaß macht der motor nicht.wenn es schon einer der beiden benziner sein muss, denke ich das der 140 er vollkommen ausreicht.....
ich warte erstmal auf den neuen diesel mit rpf...

Nimm den 170PSer - er beschleunigt fast so gut wie der D5 (und das ohne Turbo!!!!!), braucht keinen Filter (den der D5er ohnedies nicht hat), fährt mit Automatik vieeeel schaltfauler ( 😉 ), als der Diesel mit Handschaltung und hat den besseren Sound (aber nur beim Ausdrehen, sonst ist er sehr leise) und braucht nicht viel (9,5-10 L/100 km - mit Automatik).

lg
Dimple, sehr zufriedener 170PSer-Eigner

Zitat:

Original geschrieben von knorgel

Ich habe auch 3 Jahre den V70 mit 140PS gefahren. Ich sage er ist ein reines Laufauto. Ich wohne hier in der Eifel und habe mit einigen Steigungen...

...sagte schon Fred Feuerstein in der Steinzeit.....😉 😁

Jaaaapaaaadaaapaaaduuuuu
Funky

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Nimm den 170PSer -

hör nicht auf ihn, nimm den 140Pser 😁

mal im Ernst:

1. Fahre beide unbedingt Probe!
2. die Mehrleistung des 170PS-Motors wird nur über die Drehzahl erreicht. Check mal, wie oft Du den Motor über 4000 U/min drehst (überholen, Autobahn usw.) kommt bei mir fast nie vor, deshalb hab ich den mit 140PS genommen, reicht mir auch
3. Prüfe mal Versicherungseinstufung usw....

Viel Spaß beim Entscheiden! 😉

Ciao,
Eric

140 vs 170

Ich hatte mal einen Ersatzwagen mit 140, der wesentlich besser gerannt ist (die Beschleunigung an der Kreuzung ist dagegen bei meinem S60 mit 170ein Witz).
Der Freundliche meinte, ich solle bei Gelegenheit mal das Automatik-Getriebe resetten lassen, damit es wieder neu lernt. Da ich den Wagen erst ca. 2 Monate habe, würde er sich nur langsam an meinen Fahrstil "gewöhnen". Wird Zeit dass es mal wieder Wetter wird, damit man mal ordentlich "heizen" kann...

Motoren gleich ?!

Hallo,

ich habe auch den "kleinen" Benziner mit 140 PS.
Ich habe gehört, dass dieser gegenüber der 170 PS Variante im oberen Drehzahlbereich (> ~4000) mit weniger Gemisch versorgt wird.

Das deckz sich auch mit den Angaben von MR Schwenden Motrosport (mit Bindestrichen und dem üblichen webgedöns wirds ein Link).

Diese bieten ein Tuning für beide Sauger auf 190 PS an!

Gruß
V70Soest

-der keine Webung machen will und auch die Finger vom verlockenden Angebot lässt!-

Zitat:

Nimm den 170PSer - er beschleunigt fast so gut wie der D5 (und das ohne Turbo!!!!!), braucht keinen Filter (den der D5er ohnedies nicht hat), fährt mit Automatik vieeeel schaltfauler ( 😉 ), als der Diesel mit Handschaltung und hat den besseren Sound (aber nur beim Ausdrehen, sonst ist er sehr leise) und braucht nicht viel (9,5-10 L/100 km - mit Automatik).

lg
Dimple, sehr zufriedener 170PSer-Eigner

Hey Dimple,

will mich gar nicht in die DIskussion 140 vs 170 einmischen, mich interessiert jedenfalls mit welchem Fahrstil DU auf Deine 10l kommst. Ist das hauptsaechlich Landstrasse und Bahn? Muss man sich sehr zuruecknehmen, um diese Werte zu erreichen?

by the way, warum DImple, mag er keinen Single Malt? was mich daran erinnert gleich mal einen der letzteren zu verkosten (keine Angst, es ist 10 Uhr abends und der Wagen bleibt stehen).

gruss an alle

HES

der Verbrauch liegt bei meinem mit 140PS auch locker unter 10 Litern.
Wer mehr will, muss schon Vollgasattacken auf der Autobahn veranstalten. Mehr als 12 werden es dann allerdings auch kaum.
Die Bilanz nach dem letzten Urlaub:
2200km, VOLLbeladen, Dachbox, Winterreifen, Schnee in der Schweiz, Passstratßen...
Die letzten 400 Kilometer wollten wir dann wirklich nach Hause und haben das in 2h45 abgeritten

9,9 Liter!

Wir hatten mal nen Thread zum Thema "Super & Super P". Find ihn im Moment aber nicht mehr.
Aus eigener Erfahrung muß ich sagen, das der Motor mit SP den Eindruck macht als läuft er "ruhiger und weicher". Eine Einsparung konnte ich allerdings nicht feststellen. Habe deshalb wieder auf Super umgestellt.
Verbrauch je nach Fahrweise zwischen 8 - 11 Liter.

Zum Motor muß ich sagen, das er auf Landstraße und vorallem in der Stadt allemal ausreicht. Persönlich stört mich nur das es dem Motor auf der BAB an reserven fehlt.
Da ich aber nur selten auf der Bahn bin, kann ich das verschmerzen.
Wer gerne entspannt durch die Gegend cruised der wird auch mit der Automatik glücklich werden.
Ein Schaltgetriebe kommt für mich jedenfalls nicht mehr in Frage. (ausser beim R , wegen der gedrosselten Leistung mit GT).

Gruß
Marco

Zitat:

Original geschrieben von HES

Hey Dimple,

will mich gar nicht in die DIskussion 140 vs 170 einmischen, mich interessiert jedenfalls mit welchem Fahrstil DU auf Deine 10l kommst. Ist das hauptsaechlich Landstrasse und Bahn? Muss man sich sehr zuruecknehmen, um diese Werte zu erreichen?

by the way, warum DImple, mag er keinen Single Malt? was mich daran erinnert gleich mal einen der letzteren zu verkosten (keine Angst, es ist 10 Uhr abends und der Wagen bleibt stehen).

gruss an alle

HES

Hallo HES,

Fahrweise: Autobahn (ca. 80 - 85%) und Stadt, kaum Überland - auf der Autobahn (sowohl in .at als auch in .de) rund 150-160 km/h lt. Tacho, alles immer recht gemäßigt und ruhig, da sehr oft mit 2 kleinen Kindern unterwegs.

Mein Name leitet sich aus meiner studentischen Nicht-Studiererei ab: Ich habe für mein Leben gerne Worms gespielt und meine Würmer hießen (nach dem Lassie-Singers Lied) Jhonny, Jim und Jack und der Teamkapitän hieß Dimple und von da habe ich den Namen übernommen.

lg
Dimple, heißen tu ich wie Scotch, trinken tu ich Single Malt

Zitat:

der Teamkapitän hieß Dimple und von da habe ich den Namen übernommen.

lg
Dimple

Deswegen auch das Avatar 😁 😁

La la la laßt Euch nicht verar...... vorallem nicht beim Namen 😁 😉

Ciao,
Eric

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Deswegen auch das Avatar 😁 😁

La la la laßt Euch nicht verar...... vorallem nicht beim Namen 😁 😉

Ciao,
Eric

Wenn Du nicht bald ruhig bist, wirft mein Teamkapitän eine Banana-Bomb auf Dich (wer Worms kennt, weiß was ich meine) 😁

lg
Dimple, das Avatar sollte ja schon zum Namen passen - oder?

"Uns're besten Freunde heißen Johnny, Jim und Jack
Rum, Tequilla braun und weiß, wir hauen alles weg
Koks und Speed und Ecstasy im Überfluss
Und von Johnny, Jim und Jack den Abschiedskuss

Mein Freund Johnny und ich
Wir war'n ein tolles Paar
Wir standen jede Nacht beisammen
an irgendeiner Bar
Zweimal hat es mir dann den Führerschein geraubt
Aber ich hab' immernoch an ihn geglaubt:

Uns're besten Freunde heißen Johnny, Jim und Jack

Mein Freund Jim und ich
Wir war'n ein echt gutes Team
Wir zogen durch die Straßen,
Ich und Jim Beam (und ich flog immer hin)
Er hat mich zwar fast um den Verstand gebracht
Doch ich liebe ihn, warum eigentlich?, hach,
Was haben wir gelacht!!!

Mein Freund Jack und ich
das war 'ne tolle Nummer
er hat mich angeturnt, nie gab's Liebeskummer
Unsere Parties waren wild und wurden immer toller
Und Jack wurd' immer leerer
Und ich wurd immer voller!!!

Und von Johnny, Jim und Jack den Abschiedskuss"

Zitat:

Wenn Du nicht bald ruhig bist, wirft mein Teamkapitän eine Banana-Bomb auf Dich (wer Worms kennt, weiß was ich meine) 😁

Warum denn mit Kanonen auf Spatzen schießen? Ich sitz doch auf nem Gastank 😁 😁 😉

Deine Antwort