ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel mit Krähenfuss / Vielzahn

Drehmomentschlüssel mit Krähenfuss / Vielzahn

Themenstarteram 11. November 2019 um 17:56

Moin,

ich müsste 16er und 18er Vielzahnschrauben (Alu) mit 15 - 30 Nm festziehen + X° und Stahlbolzen mit höherem Drehmoment. Könnt ihr da was empfehlen, was unkompliziert funktioniert und mein Portemonnaie nicht traurig werden lässt?

Ideal wäre natürlich, wenn auch ein Satz Krähenfüsse 6-Kant für den Drehmomentschlüssel im Satz enthalten wäre sowie eine normale Ratsche für die Krähenfüsse.

Ich bekomme keine Nuss drauf, von daher leider nicht anders zu lösen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. November 2019 um 21:11:02 Uhr:

https://gedore-direct.eu/detail.asp?Lang=2&Prod=119776

Wenn die ihren eigenen Kram nicht kennen, weiß ich leider auch nicht weiter.

Die Seite gedore-direct.eu ist nicht von Gedore, sondern von einem holländischen Werkzeughändler.

Der betreibt auch Knipex direct, Wera direct und ähnliche Seiten. Möglicherweise ohne Erlaubnis von Gedore. Die würde ich nicht als Referenz nehmen. Die Produktfotos sind dort auch veraltet. So sehen doch die Gedore Schlüssel nicht mehr aus, oder?

Die einzige offizielle Gedore Seite heisst gedore.com. Die ist sehr unübersichtlich. Da gibt es aber den Papierkatalog als PDF.

 

https://www.gedore.com/de-de/service/downloads

Seite 297: Da sind alle Torcofix SE in der Übersicht.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wo steht das verbindlich ? Mir sind Hersteller bekannt, welche ihre Dremos mit Prüfzeugnis 4% anbieten.

Die Mindestanforderung nach DIN-EN-ISO 6789 sind 4%

Wenn der Hersteller 3% als Genauigkeit angibt, wird auf 3% kalibriert.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 12. November 2019 um 17:14:42 Uhr:

Die Auslösegenauigkeit wird überschätzt, sie spielt in der Praxis kaum eine Rolle. Das Kalibrieren ist für Labore wichtig wo Prüfungen reproduzierbar sein müssen.

Ich habe billige und auch einen Proxxon Microclick. Sowas ist völlig ausreichend wenn man auch mal Kopfdichtungen macht. Für die meisten anderen Schrauben die man mit dicken Drehmos anzieht, reichen die billigen.

Der Microclick ist bei Autobild mit sehr gut bewertet.

https://www.autobild.de/vergleich/drehmomentschluessel-test/

Der Proxxon Microclick ist scheinbar ganz ok.

In dem Test stand auch folgendes:

Zitat:

Bei den Billigschlüsseln von Michelin, Lux Tools und Cartrend dagegen lag die Differenz bei bis zu 15 Prozent.

15 Prozent Genauigkeit schaff ich wahrscheinlich ohne Drehmomentschlüssel, nur nach Gefühl. :D:D

Themenstarteram 13. November 2019 um 18:39

Heute ist der Gedore 4100-01 angekommen. Ich habe natürlich genau die falschen Beschreibungen gefunden. Der wird anscheinend mal mit 10-100Nm und mal mit 20-100Nm beworben und ab 20Nm ist richtig. Die Aluschrauben benötigen 15Nm... Dann hätte ich mir auch einen mit größerem Bereich bestellen können, der unwesentlich mehr kostet. Nun überlege ich den zurückzusenden. Fraglich ist ja aber, ob ein anderer bis Samstag hier wäre...

Frag doch mal einen Fahrradhändler, ob er dir einen gegen einen kleinen Obolus ausleiht. Ist zwar etwas blauäugig, aber manchmal klappt sowas.

Themenstarteram 13. November 2019 um 19:49

Dann gehe ich eine Straße weiter und frage den SnapOn Vertreter. Das wollte ich aber gerne umgehen, da ich das Werkzeug gerne selber habe - SnapOn ist mir allerdings etwas zu teuer...

 

Wie bekomme ich nun raus, ob der Gedore 4200-02 von 20-150Nm oder von 30-150Nm geht? Auch der hat verschiedene Angaben. Würde der auch bei 20Nm losgehen, dann würde ich den bestellen, da der nur 20,-€ mehr kostet und den anderen Retour gehen lassen, wenn der andere dann früh genug hier wäre.

 

Oder halt doch den von Stahlwille. Ich muss mich gleich nochmals vor den Rechner setzen... Leider kann man die Gedore-Homepage diesbezüglich abhaken.

https://gedore-direct.eu/detail.asp?Lang=2&Prod=119776

 

Wenn die ihren eigenen Kram nicht kennen, weiß ich leider auch nicht weiter.

Themenstarteram 13. November 2019 um 20:16

Warum wurde mir das am Rechner nicht so schön eindeutig angezeigt?

 

Ich habe nach Gedore gegoogelt und dann die Gedore Seite genommen. Gedore-Direct.eu ist besser. Auf der anderen verzweifelt man...

Weiß nicht. Ich habe nach [Modell, wie von dir genannt] und Datenblatt gegoogelt. ;)

Hat zehn Sekunden gedauert. :p

Themenstarteram 13. November 2019 um 20:26

Habe oben noch etwas hinzugefügt.

 

Bestellt habe ich über Idealo. Guckt man dort genauer, dann wiedersprechen sich die Angaben. Es wird aber auch woanders des Öfteren 10-100Nm angegeben.

 

Nun bin ich schon am Grübeln mir doch 2 zu bestellen und den zurück zu schicken. Aber ich brauche die halt nicht so oft...

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 13. November 2019 um 21:11:02 Uhr:

https://gedore-direct.eu/detail.asp?Lang=2&Prod=119776

Wenn die ihren eigenen Kram nicht kennen, weiß ich leider auch nicht weiter.

Die Seite gedore-direct.eu ist nicht von Gedore, sondern von einem holländischen Werkzeughändler.

Der betreibt auch Knipex direct, Wera direct und ähnliche Seiten. Möglicherweise ohne Erlaubnis von Gedore. Die würde ich nicht als Referenz nehmen. Die Produktfotos sind dort auch veraltet. So sehen doch die Gedore Schlüssel nicht mehr aus, oder?

Die einzige offizielle Gedore Seite heisst gedore.com. Die ist sehr unübersichtlich. Da gibt es aber den Papierkatalog als PDF.

 

https://www.gedore.com/de-de/service/downloads

Seite 297: Da sind alle Torcofix SE in der Übersicht.

Themenstarteram 13. November 2019 um 23:00

Ich habe mir den von Stahlwille von 20-100Nm mit Einsteckknarre 60 Zähne bestellt. Ich hoffe, dass die früh genug hier ist und schicke die Gedore aufgrund der falschen Angaben zurück, da die für mich keinen Vorteil hat. Die Stahlwille muss man auch nicht entspannen und darf sie über das eingestellte Drehmoment belasten, wobei das nicht so sinnig ist bei einem Einstellwert bis 100Nm, wenn das Werkzeug nur bis 100Nm freigegeben ist.

Hoffentlich nimmt mit die eine Aluschraube es nicht krumm, wenn ich die mit 20 anstatt 15Nm anziehe und nachziehen. Mit ein wenig Gefühl müsste es funktionieren.

@400.000km

Danke, das wusste ich auch nicht, hab vorhin aber auch nicht großartig nachgeforscht. ;)

Themenstarteram 14. November 2019 um 7:31

Ja, ist echt unglaublich, auf was man heutzutage alles achten muss/kann. Irgendwie war früher alles einfacher. Ich hoffe nur, dass der Stahlwille früh genug hier ist. Der Gedore wurde von mir ja nur aufgrund dessen gewählt, dass er bei 10Nm lt. Verkaufsanzeige losgehen sollte. Ich habe aber lieber etwas haltbareres, wenn es ansonsten die gleichen Eigenschaften hat. Der Stahlwille mit der Einstellung zum Verdrehen hat Lieferzeit und kostet nochmals eine Ecke mehr. Das war mir dann aber doch zu viel, dafür wäre er um 1% genauer.

Warum die Einsteckwerkzeuge so teuer sind hat wohl auch nur den Grund, dass die kaum gekauft werden?

Themenstarteram 15. November 2019 um 13:11

Fehlt da etwas an der Entriegelung? Steckt man das Werkzeug falsch herum rein, dann muss es mit einem Dorn entriegelt werden.

2019-11-15_13h57m19s_AH.jpg
2019-11-15_13h57m31s_AH.jpg
2019-11-15_13h58m14s_AH.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel mit Krähenfuss / Vielzahn