ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel für saisonales Räderwechseln bis 50/60EUR

Drehmomentschlüssel für saisonales Räderwechseln bis 50/60EUR

Themenstarteram 15. September 2013 um 8:47

Hallo zusammen,

für den 2x im Jahr stattfindenden Räderwechsel am Auto bin ich auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel.

Im moment hab ich mir ne Ratsche & ein Torx-Set von Proxxon gekauft, weiß aber nicht, ob hier der Drehmomentschlüssel auch was "taugen" würde. Aldi & Lidl haben m.W. derzeit keine im Angebot (hier hab ich gelesen, dass die recht tauglich sein sollen)

Ich habe die Suche schon beansprucht und einen Beitrag gefunden, bei dem Hazet und "Bundeswehr-Werkzeug" empfohlen wurde mit einem verlinkten Bericht von Krafthand aber die Werkzeuge in dem Bericht gingen bei >100 EUR los.

Welchen Schlüssel also für den "schmalen" Geldbeutel? Bisher hab ich nur den Einsatz am Auto für den Schlüssel vorgesehen. Bin kein "Power-Bastler" in der Wohnung oder am Auto.

Danke & Grüße

Georg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

Wenn die Werkstatt die Muttern/Bolzen locker mit 150 Nm anknallt, nutzt es wenig, wenn du die mit einem Drehmomentschlüssel nachziehst. Fester werden die dadurch auch nicht, weil die schon zu fest sind. Du müsstest also die Muttern/Bolzen erst mal etwas lösen zum Anziehen. Nur dann kannst du dir sicher sein, das die richtig angezogen sind, also nicht zu locker, aber auch nicht zu fest.

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Dass die Radmuttern zu fest angezogen sind, merkst du in der Regel erst, wenn du das Rad selbst runter machst. Danach hast du dann wieder die Gelegenheit, selbst mit dem Drehmomentschlüssel zu Werke zu gehen.

Bis dahin waren die aber schon zu fest und deine Alu's haben sich laut Go}][{esZorN schon verbogen.

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Vielleicht sollte man mal suchen, ob 4Takt irgendwo einen Thread eröffnet hat mit dem Titel: "Hilfe, meine Alufelgen sind krumm, was kann ich tun?"

List du eigentlich alles oder pickst du dir nur einzelne Sätze raus?? Wenn doch die Räder, wie ich schrieb, in der Werkstatt viel zu fest mit dem Schlagschrauber angezogen werden, ohne das die Alufelgen sich da "verbiegen", werde ich es wohl mit meiner Methode auch nichts schaffen.

Kenne viele Monteure, bin selbst einer, die knallen die Räder mit dem Schlagschrauber an, bis nix mehr geht, aber dann mit dem Drehmo überprüfen . Das ist doch Schwachsinn, gepaart mit Unfähigkeit. Ein Schlagschrauber schafft locker 200Nm, was soll da das "angebliche" Kontrollieren mit einem Drehmomentschlüssel ??? Das hat nur Sinn, wenn man, geht auch mit dem Schlagschrauber, die Muttern/Bolzen mit Gefühl anzieht und dann mit dem Drehmo. Dabei sollten sich die Muttern/Bolzen aber noch bewegen. Tun sie dies nicht, sind sie schon zu fest.

Vieleicht benutzten ja deine Monteure ja sowas und du hast es nicht gemerkt ?!?!?!?

http://www.ebay.de/.../280899714015?...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nukleosbolzen

Zitat:

xxxxxxxxxx

Bist du mein Vater oder was??, Ich SCHREI wich ICH woill

Nicht ganz richtig - hier wird vernünftig diskutiert. Immerhin sind wir hier nicht bei Knuddles oder sonstigen zwielichtigen Chats..........

 

Ich hab mal etwas aufgeräumt, hier herrschte eines Werkzeugforums unwürdige Unordnung ;).

 

twindance/MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Es soll doch tatsächlich Schlagschrauber, spez. für die Radmontage geben, welche im Rechtslauf generell auf 90 - 100 Nm begrenzt sind.

Kenn ich nicht, aber alle mir bekannten Schlagschrauber habe einen Drehknopf oder ähnliches zum Begrenzen der Schlagkraft. Nutzt nur fast keiner, die machen es mit Gefühl, leider sind viele gefühlslos.:D

Zitat:

Kenn ich nicht

Tja, was der Agronom nicht kennt................

Dann sollte man einfach mal den "Dieter" machen :D

Es gibt sogar Luftschlagschrauber mit einstellbarer Drehmomentabschaltung, Genauigkeit um 5%.

Spielen allerdings in einer Preisklasse, wo der Spruch "Perlen vor die......werfen"zutrifft.

Und jetzt mal wieder zum Thema :-), Penny Markt hat mitgelesen oder wurde von der NSA informiert, jedenfalls gibts ab Donnerstag, 19.09.2013 einen Drehmomentschlüssel im Angebot für 17,99 EUR

Gruss Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter_PP

Und jetzt mal wieder zum Thema :-), Penny Markt hat mitgelesen oder wurde von der NSA informiert, jedenfalls gibts ab Donnerstag, 19.09.2013 einen Drehmomentschlüssel im Angebot für 17,99 EUR

Gruss Peter

Spass beiseite, die NSA würde wohl nur Wal-Mart informieren (aber die haben sich in Deutschland abgemeldet). Ist € 17,99 nicht arg wenig für einen Drehmomentschlüssel?

Ich verstehe die Problematik nicht mehr so ganz: Einen normalen Schlagschrauber nehmen, auf niedrigste Stufe stellen und sofort den Finger vom Knopf, wenn die Schraube an die Felge kommt. Anschließend mit dem Dremo hinterher. Wenn er sofort auslöst, ist die Schraube schon zu fest; also nochmal lösen.

War aber auch irgendwie nicht die Frage des TE.....

mfg

@UlliB1: Ich denke das ist die normale 20 EUR-Klasse. Zum Radwechsel allemal geeignet.

Hallo,

was ist von diesem Drehmomentschlüssel zu halten: Proxxon MC200

Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist die Marke Proxxon recht gut. Allerdings kostet dieses Modell deutlich weniger als andere Markenschlüssel.

Und wo wir gerade beim Räderwechsel sind, siehe Thema, auf was sollte man bei Wagenhebern achten? Könnt ihr Modelle empfehlen? Im aktuellen Wagenheber Thema gehen die Ratschläge meist zu Angeboten aus dem Supermarkt und dabei ist die Verfügbarkeit nicht unbedingt gegeben...

Hallo!

Der Proxxon MC200 ist auch seit ca einem Jahr in meinem Besitz.

Hatte vorher diese günstigen aus dem Baumarkt ,und war soweit zufrieden damit...bis ich bei einem Kumpel den MC200 in die Finger bekam.

Es ist schon spürbar bessere Qualität die Proxxon da abliefert ,und die Drehmomenteinstellung ist sehr genau.

Ich hatte den Proxxon letztens noch in die Firma mitgenommen um den gegen die richtig guten antreten zu lassen was die Genauigkeit angeht.

Da lagen zwischen dem geeichten 300€ Gerät und dem MC200 nur minimalste Abweichungen.

Klar sollte auch der MC200 alle paar Jahre neu eingestellt werden ,aber für den Heim/Hobbybereich ist das schon ein wirklich guter Drehmomentschlüssel.

Was den Wagenheber angeht ,es kommt drauf an was Du damit alles machen willst.

Wenn dieser nur zum Reifenwechsel genutzt werden soll reicht wirklich einer aus dem Baumarkt für 20-30€ ,aber wenn öfter selbst geschraubt wird ,lege ich Dir nahe etwas tiefer in die Tasche zu greifen und einen besseren zu kaufen.

Hatte bis vor kurzem auch immer die Baumarktheber und bin letztendlich zu einem ,ich nenne es mal "Profiheber" übergegangen der natürlich nicht ganz günstg war ,aber wahrscheinlich für die Ewigkeit gemacht ist.

Ist bei mir sinnvoll gewesen,da ich doch fast alles selbst schraube und die Baumarktheber dann manchmal nicht ausreichen und schnell den Geist aufgeben können.

Das Thema findest Du hier auch im Werkzeugforum (Klick) ,wo ich bestens beraten wurde. :)

mfg

 

am 15. Oktober 2013 um 6:26

Danke, das hilft mir sehr. Der MC200 ist damit gesetzt.

Die Wagenheber aus deinem Thread sind allerdings nicht wirklich meine Preisklasse. Es soll erst mal nur für den Räderwechsel sein. Die Autos sind auch nicht tiefer als gewöhnlich, so dass es nicht der flachste sein muss.

Zitat:

Original geschrieben von FLEXI050

Es soll doch tatsächlich Schlagschrauber, spez. für die Radmontage geben, welche im Rechtslauf generell auf 90 - 100 Nm begrenzt sind. Da ist der "Radwechsler" eigentlich genötigt den Dremo noch mal zur Hand zu nehmen.

Oder der Reifenwechsler ist ein Fachmann und und arbeitet mit Torsionsnüssen. Die drehen auch max nur bis 100Nm.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

 

Es soll erst mal nur für den Räderwechsel sein. Die Autos sind auch nicht tiefer als gewöhnlich, so dass es nicht der flachste sein muss.

Dann sollte es aber ein Rangierwagenheber werden wenn es die Umstände zulassen.

Da haste den sichersten Stand.

Die aus dem Baumarkt reichen dann allemal aus.

mfg

am 23. Oktober 2013 um 15:13

Drehmomentschl. Gibts beim Baumarkt für 29 Euro ,der dürfte genügen !

Zitat:

Original geschrieben von Tomgerd21

Drehmomentschl. Gibts beim Baumarkt für 29 Euro ,der dürfte genügen !

Nee;

so genau/ungenau geht´s auch ohne.

Also die 29,- € kann man sich sparen.

100,- € muss man schon für einen halbwegs brauchbaren DM-Schlüssel anlegen.

Gute gibt´s für rund 200,- e.

Nach oben gibt´s keine Grenze.

Letztes Jahr wollte ich mal nen Set von Carolus raus hauen; Drehmo mit nem Satz Radnüssen; für knapp über Hundert. Da war die Resonanz null.

17,99 für nen Drehmo finde ich bei der Qualität arg teuer. Nicht mal Ersatzteile oder ein Eichprotokoll gibts dafür. Nachträgliches Einstellen absolut unmöglich. Nee danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel für saisonales Räderwechseln bis 50/60EUR