ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel für saisonales Räderwechseln bis 50/60EUR

Drehmomentschlüssel für saisonales Räderwechseln bis 50/60EUR

Themenstarteram 15. September 2013 um 8:47

Hallo zusammen,

für den 2x im Jahr stattfindenden Räderwechsel am Auto bin ich auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel.

Im moment hab ich mir ne Ratsche & ein Torx-Set von Proxxon gekauft, weiß aber nicht, ob hier der Drehmomentschlüssel auch was "taugen" würde. Aldi & Lidl haben m.W. derzeit keine im Angebot (hier hab ich gelesen, dass die recht tauglich sein sollen)

Ich habe die Suche schon beansprucht und einen Beitrag gefunden, bei dem Hazet und "Bundeswehr-Werkzeug" empfohlen wurde mit einem verlinkten Bericht von Krafthand aber die Werkzeuge in dem Bericht gingen bei >100 EUR los.

Welchen Schlüssel also für den "schmalen" Geldbeutel? Bisher hab ich nur den Einsatz am Auto für den Schlüssel vorgesehen. Bin kein "Power-Bastler" in der Wohnung oder am Auto.

Danke & Grüße

Georg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

Wenn die Werkstatt die Muttern/Bolzen locker mit 150 Nm anknallt, nutzt es wenig, wenn du die mit einem Drehmomentschlüssel nachziehst. Fester werden die dadurch auch nicht, weil die schon zu fest sind. Du müsstest also die Muttern/Bolzen erst mal etwas lösen zum Anziehen. Nur dann kannst du dir sicher sein, das die richtig angezogen sind, also nicht zu locker, aber auch nicht zu fest.

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Dass die Radmuttern zu fest angezogen sind, merkst du in der Regel erst, wenn du das Rad selbst runter machst. Danach hast du dann wieder die Gelegenheit, selbst mit dem Drehmomentschlüssel zu Werke zu gehen.

Bis dahin waren die aber schon zu fest und deine Alu's haben sich laut Go}][{esZorN schon verbogen.

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Vielleicht sollte man mal suchen, ob 4Takt irgendwo einen Thread eröffnet hat mit dem Titel: "Hilfe, meine Alufelgen sind krumm, was kann ich tun?"

List du eigentlich alles oder pickst du dir nur einzelne Sätze raus?? Wenn doch die Räder, wie ich schrieb, in der Werkstatt viel zu fest mit dem Schlagschrauber angezogen werden, ohne das die Alufelgen sich da "verbiegen", werde ich es wohl mit meiner Methode auch nichts schaffen.

Kenne viele Monteure, bin selbst einer, die knallen die Räder mit dem Schlagschrauber an, bis nix mehr geht, aber dann mit dem Drehmo überprüfen . Das ist doch Schwachsinn, gepaart mit Unfähigkeit. Ein Schlagschrauber schafft locker 200Nm, was soll da das "angebliche" Kontrollieren mit einem Drehmomentschlüssel ??? Das hat nur Sinn, wenn man, geht auch mit dem Schlagschrauber, die Muttern/Bolzen mit Gefühl anzieht und dann mit dem Drehmo. Dabei sollten sich die Muttern/Bolzen aber noch bewegen. Tun sie dies nicht, sind sie schon zu fest.

Vieleicht benutzten ja deine Monteure ja sowas und du hast es nicht gemerkt ?!?!?!?

http://www.ebay.de/.../280899714015?...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo BlueSin,

 

für den Zweck, halte ich den Proxxon (ca. 20 - 200 Nm) für völlig ausreichend, da könnte man sicher noch etwas günstiger ran gehen. Wenn dieser aber nach paar Jahren den Geist aufgibt, ist die Ersparnis auch wieder weg. Also doch Proxxon.

Gruß

Ich denke für diesen Zweck tut es echt die günstigsten Ausführung. Mein Drehmomentschlüssel hat 20-30EUR gekostet und für´s Räderwechseln tuts der bei weitem. Für Motorsachen nehm ich selbstverständlich was hochwertiges.

Schau mal bei den KFZ Zubehörketten da findest du auf jeden Fall was passendes.

Gruss Peter

Themenstarteram 15. September 2013 um 11:57

alles klar, vielen Dank.

In Sachen Motorbasteln ist da - seitdem der Smart weg ist - weniger was bei mir. Da konnte ich aber mit meinem Torx-Set recht viel machen ;)

Die KFZ-Werkstatt-Ketten wollte ich erst einmal nicht besuchen da ich von den Ketten wenig halte (andere Geschichte). Einzig Stahlgruber könnte ich mal wieder vorbei, nur da brauch ich aktuell nix.

Habt ihr irgendwelche Modellempfehlungen?

Hallo,

für deine Zwecke reichen die von Lidl völlig aus... siehe hier oder hier ;)

Gruß

Matze

Themenstarteram 15. September 2013 um 17:47

Klasse, vielen Dank :)

Edit: kennt jemand dem Drehmoment für nen Lockenwickler der mir vorgeschlagen wurde...?

Image

Wenn ihr mal sehen würdet, wie in den Werkstätten die Räder angezogen werden, würdet ihr auch, wie ich, auf einen Drehmomentschlüssel verzichten. Da werden die Muttern/Schrauben mit dem Schlagschrauber angezogen, meistens zu fest und dann vielleicht mit dem Drehmomentschlüssel kontrolliert. Was natürlich Blödsinn ist, wenn die sowieso schon zu fest sind. Also Radkreuz und die Muttern/Schrauben gelöst. Vorher mit Edding oder ähnlichem die alte Position markiert. Dann wieder bis zur Markierung anziehen und sich den Kraftaufwand "merken". Und so fest zieht ihr eure Muttern/Schrauben später auch wieder an.

Ein Drehmomentschlüssel sorgt dafür, das die Schrauben nicht zu locker, aber vor allem, auch nicht zu fest angezogen werden. Aber wir reden hier nicht von einem Alu-Zylinderkopf, sondern von Rädern. Da macht es nicht viel aus, ob die die jetzt mit 10 N/m mehr oder weniger angezogen werden.

Wenn einer ein Rad verliert, dann nicht weil die zu locker angezogen wurden, sondern gar nicht. Beispiel: Auto aufgebockt, alle 4 Räder ab und wieder dran, aber nur locker angezogen, weil sich die Räder im aufgebockten Zustand mitdrehen. Auto abgelassen und dann beim Nachziehen, ein Rad vergessen. So werden 99% aller Räder verloren und nicht, weil man keinen Drehmomentschlüssel hat.

Ich habe es auch schon öfter erlebt, dass Radmuttern, die in einer Werkstatt mit dem Schlagschrauber angezogen wurden, sich später nur unter extremem Kraftaufwand mit einem großen Kreuzschlüssel lösen ließen. Trotzdem halte ich es für besser, die Radmuttern selbst mit einem Drehmomentschlüssel und dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen. Wenn andere Unsinn machen, muss man das ja nicht nachmachen.

Zitat:

Original geschrieben von UlliB1

Trotzdem halte ich es für besser, die Radmuttern selbst mit einem Drehmomentschlüssel und dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen.

Wenn die Werkstatt die Muttern/Bolzen locker mit 150 Nm anknallt, nutzt es wenig, wenn du die mit einem Drehmomentschlüssel nachziehst. Fester werden die dadurch auch nicht, weil die schon zu fest sind. Du müsstest also die Muttern/Bolzen erst mal etwas lösen zum Anziehen. Nur dann kannst du dir sicher sein, das die richtig angezogen sind, also nicht zu locker, aber auch nicht zu fest.

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

Was machst du denn , wenn du unterwegs einen Reifen wechseln musst??

Kann ich Dir aus leidiger Erfahrung sagen. Mit jedem Radkreuz knallt man die Schrauben fest und überdehnt die Gewinde. Ende vom Lied: Entweder reißt irgendwann das Gewinde in der Radnabe aus oder man dreht beim Lösen den 6-Kant krumm. Beides schon erlebt.

Er reicht völlig mit dem kurzen Boardwerkzeug die Muttern/ Schrauben anzuziehen.

Bei Fahrzeugen mit Spurplatten gehört der Drehmo eben mit zum "optionalen Boardwerkzeug".

Vielleicht sollte man mal suchen, ob 4Takt irgendwo einen Thread eröffnet hat mit dem Titel: "Hilfe, meine Alufelgen sind krumm, was kann ich tun?" :D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Drehmomentschlüssel für saisonales Räderwechseln bis 50/60EUR