Drehmomentreduzierung beim 2,0TFSI 211PS S-tronic?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

Bin gestern den 2,0TFSI Quattro mit 211PS gefahren und der fühlte sich so an als ob er beim Schalten eine Drehmomentreduzierung hätte. Soll heissen, er nimmt etwas Drehmoment zurück, schaltet dann und gibt danach wieder die volle Leistung frei.

Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen dass der Wagen in 6,5s auf 100km/h beschleunigt. Es fühlt sich eher nach 7,5 - 8s an, bin da ehrlich gesagt etwas enttäuscht 🙁

Ansonsten ein sehr nettes Auto mit tollem Fahrwerk bis auf ein paar sich- u. spürbaren Entfeinerungen gegenüber dem 8E.

Gruss

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SIC44

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Der Wagen gehört meinem Vater, der hat ihn vor kurzem geliefert bekommen und da durfte ich mal ne Runde drehen.
Gruss
vor kurzem...
schon 1000 km eingefahren um ihn voll aufzudrehen für den sprint auf 100? 😁
oder ist es dir egal weils nicht deiner ist 😁

Weder noch. Ich halte nur von diesem "Einfahren" nix, das gibts nicht mehr 😉

Würde sich da wirklich noch was einschleifen müssen, dann wäre ein Ölwechsel schon nach kurzer Zeit vorgeschrieben und nicht gleich von Anfang an ein LL-Service da.

Warmfahren dann passt das schon. Habe das bei meinen eigenen auch so praktiziert und die hatten vor dem Chiptuing dann immer etwas mehr als Serienleistung weil eben gut "eingefahren". So nach dem Motto "So wie du ihn fährst so geht er" 😁

Und wenn der Motor nicht mal kurz Vollgas bei ein paar Gängen bis zum Begrenzer aushält am Anfang dann würden ja 80% der Motoren kaputt gehen. Einfach ganz normal damit fahren.

Gruss

die freundliche dame bei der abholung in ingolstadt sagte mir, "die ersten 1000 km nur 2/3 des drehzahlbandes benutzen und den S-modus meiden". 😎

Zitat:

die freundliche dame bei der abholung in ingolstadt sagte mir, "die ersten 1000 km nur 2/3 des drehzahlbandes benutzen und den S-modus meiden". 😎

Na macht ja auch mehr Sinn als zu sagen: "Bitte fahren sie ständig Vollgas bis in den Begrenzer!" 😁😉

Diejenigen die diese 2/3 Regel befolgen machen zumindest nix falsch. Jedoch hält der Motor von Anfang an Vollgas aus sonst wär er nachweislich "Mist" 😉

Ich gebe meist den Tip einfach ganz normal zu fahren was dann auch so 2/3 des Drehzahlbandes wären bei den meisten Leuten (nein bin kein Autoverkäufer)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mattbase

Ist ein Einlegeblatt im Bordbuch.
Die Information betrifft ausschliesslich das S-Tronic getriebe und beschreibt lediglich, dass die Funktion nicht verfügbar ist.
Mein Auto ist seit 2 Wochen zugelassen....

Ist schade aber glaub nicht dass ich das so oft nützemn muss.
Die Anfahrcharakteristik ist sehr spontan und agil.

öhm... in meiner Betriebsanleitung ist die LAUNCH CONTROL ganz genau beschrieben und die entsprechende anweisung wie diese auszuführen ist. (S.161)

hätt mich schon gewundert, wieso der a4 diese nicht haben sollte.

Ähnliche Themen

Ich kriege hier beim Lesen gerade einen kleinen Hals.

Ich war heute wegen Sommerreifen beim AZ und wollte gleichzeitig mal nach besagtem Modell fragen.
2.0 T quattro s-tronic, bin nämlich erst vor ein paar Tagen auf diese Kombi aufmerksam geworden und das hat mein Interesse geweckt.

Sagt mir der Verkäufer doch, dass diese Kombi erst im Herbst ausgeliefert werden soll und daher noch nicht zur Verfügung steht. Verwirrt ob meiner offensichtlichen Fehl-Info ließ ich ihn von Dannen gehen...

Wie es der Zufall wollte, rief 3 Stunden zuvor Ingolstadt an und wollte wissen, ob sie mir was Gutes tun könnten....von wegen Probefahrt, Wunschfahrzeug etc...ich oder meine Frau hätte das ja letztens angegeben, dass möglicherweise ein Neukauf anstünde...daraufhin ich,"welch Zufall, bin nachher im AZ wegen Reifen....werde mich dann selber vor Ort drum kümmern....aber vielen Dank"!

Die nette Dame: "Sollten Sie aus welchen Gründen auch immer, (so in etwa der Tenor) vor Ort nicht weiter kommen, bitte ich Sie, sich mit mir unter dieser Nummer in Verbindung zusetzen. Wir kümmern uns dann um ein Auto für eine Probefahrt.
Ein sonniges Wochenende....

Tja, werde von der Nummer wohl doch Gebrauch machen....tz

Gruß

Ich scan Dir heut abend die Zusatzinfo ein und stells online.
Sorry, dass ich dich enttäuschen muss!
Hab im übrigen gestern getestet ---- geht definitiv nicht!
Gruss,
matze

Zitat:

Zitat:

Ist ein Einlegeblatt im Bordbuch.
Die Information betrifft ausschliesslich das S-Tronic getriebe und beschreibt lediglich, dass die Funktion nicht verfügbar ist.
Mein Auto ist seit 2 Wochen zugelassen....

Ist schade aber glaub nicht dass ich das so oft nützemn muss.
Die Anfahrcharakteristik ist sehr spontan und agil.

öhm... in meiner Betriebsanleitung ist die LAUNCH CONTROL ganz genau beschrieben und die entsprechende anweisung wie diese auszuführen ist. (S.161)

Zitat:

Ich scan Dir heut abend die Zusatzinfo ein und stells online.
Sorry, dass ich dich enttäuschen muss!
Hab im übrigen gestern getestet ---- geht definitiv nicht!
Gruss,
matze

Zitat:

Zitat:

hast du den eintrag nicht in deiner betriebsanleitung? Seite 161 ?

Hi,

Ich hab natürlich auch den Eintrag auf Seite 161 in der Betriebsanleitung.
Jedoch hat mich der Einweiser in Ingolstadt darauf hingewiesen und mir den folgenden Wisch in die Hand gedrückt:

Ich habe heute auch im Internet gelesen, dass das Launch Conrol für alle 7 Gang S-tronic Getriebe im A4/S4/A5/Q5 nicht mehr verfügbar ist. Ich weis aber sicher das es der Q5 hatte. Wird vielleicht daran liegen das es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht.

Gruß

hmm... danke.
so nen wisch bekam ich nicht. ist schon komisch das ganze, weil anscheinend ist bzw. war es ja geplant, sonst wäre es ja nicht in der betriebsanleitung.
aber trotzdem mal testen wenn er eingefahren ist, vielleicht hat sich ja die launch control bei mir doch eingeschlichen 😁

Träumen is erlaubt! ;-)

Für mich sieht das so aus als wenn Audi die Launchcontrol wieder rausgenommen hat um die Kupplung zu schonen....ist halt keine Wandlerautomatik....schade eigendlich aber wie kommen die dann auch die Werte von der Beschleunigung 0-100 ohne Launchcontrol?

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Für mich sieht das so aus als wenn Audi die Launchcontrol wieder rausgenommen hat um die Kupplung zu schonen....ist halt keine Wandlerautomatik....schade eigendlich aber wie kommen die dann auch die Werte von der Beschleunigung 0-100 ohne Launchcontrol?

Hi,

also ich konnte mit meinem 1,9 tdi (@165 PS) Multitronic Bremse und Gas gleichzeitig betätigen um auf Drehzahl zu kommen...
Anker los und ab geht er der peter ;-)

Deine Antwort