1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Drehmomentreduzierung beim 2,0TFSI 211PS S-tronic?

Drehmomentreduzierung beim 2,0TFSI 211PS S-tronic?

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

Bin gestern den 2,0TFSI Quattro mit 211PS gefahren und der fühlte sich so an als ob er beim Schalten eine Drehmomentreduzierung hätte. Soll heissen, er nimmt etwas Drehmoment zurück, schaltet dann und gibt danach wieder die volle Leistung frei.

Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen dass der Wagen in 6,5s auf 100km/h beschleunigt. Es fühlt sich eher nach 7,5 - 8s an, bin da ehrlich gesagt etwas enttäuscht 🙁

Ansonsten ein sehr nettes Auto mit tollem Fahrwerk bis auf ein paar sich- u. spürbaren Entfeinerungen gegenüber dem 8E.

Gruss

27 Antworten

naja 6.5 sind Angaben die kein A4 erfüllen wird
ich kann und will mir nicht vorstellen das da jemals einer mit Serienreifen und ohne Sonderausstattung vom Band gerollt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang


Hallo zusammen,

Bin gestern den 2,0TFSI Quattro mit 211PS gefahren und der fühlte sich so an als ob er beim Schalten eine Drehmomentreduzierung hätte. Soll heissen, er nimmt etwas Drehmoment zurück, schaltet dann und gibt danach wieder die volle Leistung frei.

Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen dass der Wagen in 6,5s auf 100km/h beschleunigt. Es fühlt sich eher nach 7,5 - 8s an, bin da ehrlich gesagt etwas enttäuscht 🙁

Ansonsten ein sehr nettes Auto mit tollem Fahrwerk bis auf ein paar sich- u. spürbaren Entfeinerungen gegenüber dem 8E.

Gruss

Moin, wo hast du das Ding den Probe gefahren? Bei uns gibt's kein Händler der das Teil zur Verfügung stellt....die wollten von mir 600 EUR um einen aus IN zu holen....würde mir beim Kauf aber wieder gutgeschrieben...das war mir zu häftig...erstmal 600 EUR abdrücken, nein Danke!

Zitat:

Original geschrieben von c32amg



Zitat:

Original geschrieben von Hansilang


Hallo zusammen,

Bin gestern den 2,0TFSI Quattro mit 211PS gefahren und der fühlte sich so an als ob er beim Schalten eine Drehmomentreduzierung hätte. Soll heissen, er nimmt etwas Drehmoment zurück, schaltet dann und gibt danach wieder die volle Leistung frei.

Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen dass der Wagen in 6,5s auf 100km/h beschleunigt. Es fühlt sich eher nach 7,5 - 8s an, bin da ehrlich gesagt etwas enttäuscht 🙁

Ansonsten ein sehr nettes Auto mit tollem Fahrwerk bis auf ein paar sich- u. spürbaren Entfeinerungen gegenüber dem 8E.

Gruss

Moin, wo hast du das Ding den Probe gefahren? Bei uns gibt's kein Händler der das Teil zur Verfügung stellt....die wollten von mir 600 EUR um einen aus IN zu holen....würde mir beim Kauf aber wieder gutgeschrieben...das war mir zu häftig...erstmal 600 EUR abdrücken, nein Danke!

Der Wagen gehört meinem Vater, der hat ihn vor kurzem geliefert bekommen und da durfte ich mal ne Runde drehen. Naja, die Prospekwerte scheinen sowieso alle gschönt zu sein, denn die Beschleunigung und den Verbrauch kann ich nicht ganz glauben. Quattro zerrt die Leistung halt auch sehr nieder was gerade beim "richtigen" Quattro mit Thorsen-Diff. nicht wirklich für subjektiv argen Bums zuträglich ist. Auch ist die Drehmomentreduzierung der S-Tronic seeeeehr gewöhnungsbedürftig...

Gruss

Ich denke die Werte können schon stimmen, man muss auch mit dem Auto richtig starten können und ob du subjektiv so eine Beschleunigung ohne Stoppuhr messen kannst ist auch fragwürdig.

Das man beim schlaten sowas wie Drehmomentreduzierung macht könnte ich mir vorstellen, beim normalen Schaltgetriebe geht der Fahrer auch vom Gas, sonst machen die Kupplungen nicht lange mit.
Habe bis jetzt nur den Q5 mit dem S-Tronic gefahren und Deine Feststellungen konnte ich nicht wahrnehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang



Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen dass der Wagen in 6,5s auf 100km/h beschleunigt. Es fühlt sich eher nach 7,5 - 8s an, bin da ehrlich gesagt etwas enttäuscht 🙁

Audi A4 2009 0-60 Meilen in 6,2 sec

http://www.youtube.com/watch?v=h7smsXNXkVA

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang



Der Wagen gehört meinem Vater, der hat ihn vor kurzem geliefert bekommen und da durfte ich mal ne Runde drehen.
Gruss

vor kurzem...

schon 1000 km eingefahren um ihn voll aufzudrehen für den sprint auf 100? 😁

oder ist es dir egal weils nicht deiner ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von jerdna13



Audi A4 2009 0-60 Meilen in 6,2 sec
http://www.youtube.com/watch?v=h7smsXNXkVA

cool, launch-control muss ich auch mal testen wenn ich meinen eingefahren hab.

btw
monochrom display...
*würg* 😁

Launch Control gibt es nicht beim A4!

Zitat:

Original geschrieben von mattbase


Launch Control gibt es nicht beim A4!

Alle Modelle mit S-Tronic und R-Tronic haben das so genannte "Launch Control".

Hast DU einen A4 quattro S-tronic?

Dann les mal den Nachtrag im Bordhandbuch nach!#

Zitat:

Original geschrieben von mattbase


Hast DU einen A4 quattro S-tronic?

Dann les mal den Nachtrag im Bordhandbuch nach!#

ich habe einen, muss aber gleich in die arbeit, ich guck dann morgen nach.

wie bordhandbuch? bedienungsanleitung?

Ist ein Einlegeblatt im Bordbuch.
Die Information betrifft ausschliesslich das S-Tronic getriebe und beschreibt lediglich, dass die Funktion nicht verfügbar ist.
Mein Auto ist seit 2 Wochen zugelassen....

Ist schade aber glaub nicht dass ich das so oft nützemn muss.
Die Anfahrcharakteristik ist sehr spontan und agil.

Zitat:

Original geschrieben von mattbase


Ist ein Einlegeblatt im Bordbuch.
Die Information betrifft ausschliesslich das S-Tronic getriebe und beschreibt lediglich, dass die Funktion nicht verfügbar ist.
Mein Auto ist seit 2 Wochen zugelassen....

Ist schade aber glaub nicht dass ich das so oft nützemn muss.
Die Anfahrcharakteristik ist sehr spontan und agil.

meiner seit 1 woche 😁

ja normal braucht man es nicht aber wäre ein nettes gadget gewesen 😉

btw
mal schaun ob dieses einlegeblatt bei mir auch vorhanden ist

Zitat:

Original geschrieben von jerdna13



Zitat:

Original geschrieben von Hansilang



Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen dass der Wagen in 6,5s auf 100km/h beschleunigt. Es fühlt sich eher nach 7,5 - 8s an, bin da ehrlich gesagt etwas enttäuscht 🙁
Audi A4 2009 0-60 Meilen in 6,2 sec
http://www.youtube.com/watch?v=h7smsXNXkVA

Naja, zum einen fehlen noch 4km/h zu den 100km/h und zum anderen ist so ein Tacho kein geeichtes Meßinstrument. Bei meiner Erfahrung mit AUDI- Tachos muß man handgestoppt locker bis 108km/h messen um die 0- 100km/h zu messen.

Zudem wird das ein Frontgetriebener mit TipTronic sein. In den USA gibt es den nur so oder als Quatto oder mit multitronic.

Deine Antwort
Ähnliche Themen