ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi A4 S-Tronic

Audi A4 S-Tronic

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 16:34

Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage.

Fahre jetzt seit ca. 4 Wochen einen Audi A4 2.0 TDI Quattro mit 177 PS und S-Tronic.

Jetzt zu meiner Frage:

Die S-Tronic schaltet bei konstanter Fahrt bei z.B. 100 km/h immer zwischen dem

6. und 7. Gang her.

Ich habe jetzt als Beispiel die 100 km/h erreicht. Dann schaltet die s-Tronic vom 6. in den 7. Gang.

Versuche ich jedoch die Geschwindigkeit zu halten, schaltet sie wieder runter in den 6 obwohl ich nicht beschleunige.Danach muss ich dann manuell in den 7 Gang schalten, weil die S-tronic auch nach mehreren Kilometern nicht hoch schaltet.

Gehe ich wieder in den Automatikmodus, schaltet sie dann kurz danach wieder in den 6. Gang.

War auch schon bei Audi und habe ein Update für das Getriebesteuergerät bekommen, was aber nichts geändert hat.

Jemand von euch evtl. eine Idee was ich machen kann ?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schaltet die S. Tronic auch zwischen 105 und 110 Km wieder Runter in den 6. Gang?

Welche Umdrehung hat dabei dein Motor?

Bei meinem 3.0 TDI (FL) habe ich das Spielchen ganz knapp unter 80 laut Tacho. Darunter bleibt er im sechsten und über 80 bleibt er im siebten, wenn ich normal und gemütlich beschleunige. Bei 100 bleibt er aber im siebten es sei denn ich trete stärker aufs Pedal.

Bei den knappen 80 dümpelt er mit 1.000rpm rum.

Bei 100 muss ich das nächste mal aufpassen. Daher die Frage wieviel dein Motor bei deiner „Problemschwelle“ dreht.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 7:42

Moin brunokummer,

ja sie Schaltet auch bei der Geschwindigkeit immer wieder runter.

Zitat:

@brunokummer schrieb am 2. Januar 2019 um 18:19:09 Uhr:

Schaltet die S. Tronic auch zwischen 105 und 110 Km wieder Runter in den 6. Gang?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 7:50

Moin real_Base,

das ganze Spiel tritt bei einer Drehzahl von 1200 rpm bis 2100 rpm auf.

Wenn er bei 100 in den 7. Gang schaltet , dreht er bei ca. 1600 rpm und schaltet dann im 6. gang auf ca.1900 rpm . Das Ganze tritt bis ca. 115 km/h auf.Danach schaltet er nur noch runter wenn ich das Pedal stark runter drücke um z.B. zu überholen.Insgesamt speilt sich das Spiel zwischen 80 und 115 km/h ab.

Zitat:

@real_Base schrieb am 2. Januar 2019 um 18:22:18 Uhr:

Welche Umdrehung hat dabei dein Motor?

Bei meinem 3.0 TDI (FL) habe ich das Spielchen ganz knapp unter 80 laut Tacho. Darunter bleibt er im sechsten und über 80 bleibt er im siebten, wenn ich normal und gemütlich beschleunige. Bei 100 bleibt er aber im siebten es sei denn ich trete stärker aufs Pedal.

Bei den knappen 80 dümpelt er mit 1.000rpm rum.

Bei 100 muss ich das nächste mal aufpassen. Daher die Frage wieviel dein Motor bei deiner „Problemschwelle“ dreht.

Ist seit dem (Schummel) Diesel-Update so, anscheinend ist das der Wohlfühlbereich des Motors das er rekuperieren kann.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 9:22

Moin wurzlsepp2211,

aber kann das auf dauer gesund sein für die S-Tronic.Die ist ja quasi nur am hin und her schalten.

Das geht doch sicher auf Kosten der Kupplung oder ?

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 3. Januar 2019 um 08:05:50 Uhr:

Ist seit dem (Schummel) Diesel-Update so, anscheinend ist das der Wohlfühlbereich des Motors das er rekuperieren kann.

Ich glaube die Kupplung kann das eher weg, da diese im Ölbad läuft.

Die Mechatronik wird stark belastet.

Ist dein Problem, dass deiner dauernd hin und her schaltet, also innerhalb von Sekunden mehrere Male oder nur wenn Gas gibst?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 10:42

Teils Teils,

mal schaltet er auf einer Strecke von 3-4 km 6x hoch und runter, bei konstanter Fahrt ohne zu beschleunigen oder zu bremsen und mal schaltet er bei 100 km/h runter vom 7 in den 6 Gang und schaltet dann nicht mehr hoch.

Zitat:

@real_Base schrieb am 3. Januar 2019 um 09:43:45 Uhr:

Ich glaube die Kupplung kann das eher weg, da diese im Ölbad läuft.

Die Mechatronik wird stark belastet.

Ist dein Problem, dass deiner dauernd hin und her schaltet, also innerhalb von Sekunden mehrere Male oder nur wenn Gas gibst?

Macht er das auch wenn du den Tempomat auf eine gewisse Geschwindigkeit einstellst und eine Strecke ohne größere Steigung fährst?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 11:42

Habe leider keinen Tempomaten :-(

Zitat:

@real_Base schrieb am 3. Januar 2019 um 11:08:59 Uhr:

Macht er das auch wenn du den Tempomat auf eine gewisse Geschwindigkeit einstellst und eine Strecke ohne größere Steigung fährst?

Denke kaum das die hin und herschalterei dem Getriebe oder dem Motor irgendwas macht, aber es ist halt nervig. Wenns dich massiv stört musst du halt im manuellen Modus fahren...

Wie es scheint, ist dies abhängig von der Motor-/Getriebekombination.

Ich habe den 2.0 Tfsi s-tronic quattro und bei mir ist bei konstanter Fahrt und wenig Steigung kurz vor 80 km/h schon der 7. Gang drin und bleibt es auch, selbst wenn die Geschwindigkeit mal auf knapp 70 km/h fällt.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 11:11

Moin jochensch44,

so kenne ich das eigendlich auch vom 2.0 TDI.

Auf der Arbeit haben wir einen Golf Varaint 2.0 TDI mit DSG. Der schaltet auch bei knapp über 70 und konstanter Fahrt in den 7 Gang. Der schaltet nicht immer hin und her.Und der bleibt dann auch im 7 und schlatet dann nicht wieder runter.

Bleibt mir echt ein Rätsel beim Audi. :confused:

 

Zitat:

@jochensch44 schrieb am 6. Januar 2019 um 21:41:02 Uhr:

Wie es scheint, ist dies abhängig von der Motor-/Getriebekombination.

Ich habe den 2.0 Tfsi s-tronic quattro und bei mir ist bei konstanter Fahrt und wenig Steigung kurz vor 80 km/h schon der 7. Gang drin und bleibt es auch, selbst wenn die Geschwindigkeit mal auf knapp 70 km/h fällt.

Hallo,

habe selbiges Problem.

Dein beschriebenes Verhalten entspricht genau meinem Verhalten des Wagens. Ich kann jedoch noch hinzufügen das dieses Verhalten NICHT existiert wenn man per ACC fährt (also Tempomat wenn vor einem keiner ist). Da zieht er auch locker mit 90 noch im 7 gang eine leichte Steigung hoch. Ich habe auf dem Weg nach Hause immer eine Passage wo ich es reproduzieren kann. Super nervig! Habe auch eine neue S-Tronic Software aufspielen lassen. Keine Besserung. Anfangs schon da die S-Tronic sich dann noch in der anlernphase befand aber danach war es wie immer.

Da ich es meist nur an einer Stelle habe (Baustelle, deswegen 90~100km/h) und ich meist mit ACC fahre ist es vertretbar. Manuell fahren nervt es mich ungemein und ich schalte manuell :(

/Dev

Deine Antwort
Ähnliche Themen