ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Drehmomentkurve 150 PS TDI

Drehmomentkurve 150 PS TDI

VW Passat B8
Themenstarteram 17. August 2017 um 5:24

Hallo,

hat jemand die Drehmomentkurve (Verlauf über das Drehzahlband) für den 150 PS TDI "zur Hand"?

Freundlichen Gruß,

hans_dampf

Beste Antwort im Thema
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

Leider nicht. Mich würde interessieren aber auch interessieren, wie die für den 150ps und 180ps Benziner aussehen.

Gruß Hugo

am 17. August 2017 um 6:19

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. August 2017 um 08:03:49 Uhr:

http://www.meinauto.de/.../...ra-2016-Motor-leistungskurve-2-0-TDI.jpg

Gibt es sowas auch für den mit 190PS? Hab schon mal gegoogelt, aber nix gefunden.

Ich hatte unseren 150ps tdi Dsg caddy mal geloggt von der Drehmoment Kurve. Wenn die Werte stimmen, steht er mehr als gut in Futter, wobei es sich je nachdem wahrscheinlich um die "Overboost" Funktion handelt, sofern diese vorhanden ist.

Ich google auch nur, bis ich das passende finde. Mal etwas mit den Suchbegriffen spielen.

Ansonsten, darf ich fragen, was man damit anfängt? In den techn. Daten steht ja schon von bis wieviel maximal und der rest ist eh gerundet(Interpoliert).

Themenstarteram 17. August 2017 um 7:09

Hab per Google leider nichts gefunden, daher hier die Frage.

Hab bei mir festgestellt, dass der Motor ab 4.000 Umdrehungen merkbar müder wird. Letztendlich sieht man das ja auch in der Drehmomentkurve (vielen Dank nochmal an @Diabolomk (c: ).

Der müsste schon ab 2800rpm müder werden

Themenstarteram 17. August 2017 um 7:19

Laut Kurve ja. Zieht aber von 2.000 - 4.000 recht konstant durch. Erst ab 4.000 wird es zäh. Merkt man besonders bei DSG im Sportmodus + Drauflatschen im 3. Gang. Das DSG schaltet dann erst bei ca. 4.250 Umdrehungen. Und bei diesen letzten 200-250 Umdrehungen vor dem Schaltpunkt merkt man besagte "Müdigkeit".

Ja, weil dann ein stärkerer Abfall ist. Aber in den unteren Gängen macht es durchaus Sinn noch leicht über das Leistungsmaximum zu drehen, wegen der höheren Gangspreizung. Auch wenn es sich nicht so anfühlt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. August 2017 um 08:58:00 Uhr:

Ich google auch nur, bis ich das passende finde. Mal etwas mit den Suchbegriffen spielen.

Als Tip:

Nicht nur mit den Begriffen spielen, auch mal andere Browser probieren. Ich hatte sogar schon öfters den Fall das der IE auf der Arbeit andere Ergebnisse bei Google angezeigt hatte als Zuhause am Rechner.

 

Bezüglich Drehmomentangabe: Sind halt Laborwerte, in der Realität weicht das ja allein schon aufgrund von dem vorherschenden Temperaturband ab.

Im Alltag hat man ja auch erstmal das Problem, den Ladedruck aufzubauen. Vollen Ladedruck bei 1750rpm erreicht man in den unteren Gängen wohl kaum(außer an Steigungen/Hängerbetrieb)

am 17. August 2017 um 8:20

Hallo,

ich habe hier etwas gefunden 190 PS TDI Prüfstand wie auch hier 190 PS Nm und PS lt Audi

haithamina

Das ab erreichen der Nenndrezahl in dem Fall 4000 Umdrehungen die Leistung spürbar abfällt ist vollkommen normal. Das war ab Werk schon immer so. Hatte damals mein ARL (1,9l PD TDI mit 110kw/320Nm) auch, nach dem Steuergerät Chiptuning deutlich besser.

Siehe Fotos von den Leistungsdiagrammen, wobei in von der Serien eingangs Messung das Diagramm mit Drehmoment Kurve nicht mehr habe/finde. Dennoch kann man deutlich die Entfaltung sehen vorher/nachher.

 

Bei den neuen TDI hat man auch in unteren Drehzahl Bereich und kleinen Gang den Soll Ladedruck. Ist Abgas technisch Vorgabe bzw. Teil der Motorleistung, kein voller Ladedruck würde bedeuten keine volle Leistung. Ist nicht mehr so wie früher.

Leistung1.jpg
Leistung_chip4.jpg
Leistung_chip2.jpg

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. August 2017 um 09:33:50 Uhr:

Im Alltag hat man ja auch erstmal das Problem, den Ladedruck aufzubauen. Vollen Ladedruck bei 1750rpm erreicht man in den unteren Gängen wohl kaum(außer an Steigungen/Hängerbetrieb)

Hääähhh?

Bernd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen