Drehmoment Reifenwechsel 140Nm?
In der Betriebsanleitung für den XC70 (2006) steht, man soll die Reifenfelgen nach dem Wechsel mit 140Nm festziehen.
Mir erscheint das sehr viel. Von erfahrenen Mechanikern wurde mir gesagt, ich soll 110Nm bei Stahlfelgen und 120Nm bei Alufelgen verwenden, das wäre ein genereller Wert.
Wie haltet ihr das? Wirklich volle 140Nm beim Elch, egal ob Stahl oder Alu?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von robert.vienna
Ja das offizielle Volvo sagt 140Nm, das ist klar. Erscheint mir halt ziemlich viel.
Der Vorredner schrieb doch 140, laut Vadis und das ist das Volvosystem!
Wenn dir das zuviel ist, ist leider deine Neigung zum Akzeptieren von Fakten unter aller Sau!
71 Antworten
Zitat:
@eugen853 schrieb am 16. Juli 2020 um 09:50:49 Uhr:
140 von volvo scheinen mir sind generisch etwas viel, 🙄da die schrauben m12? bei 10.9 streckfestigkeitLaut https://www.wuerth.de/.../dino.pdf
/
1.6 Anziehdrehmoment und Vorspannkräfte für metrische Schaftschrauben (bei 90%-iger Ausnutzung der 0,2% Dehngrenze/Streckgrenze)Wäre es 137nm, in anderen dokumenten finden sich 110
Lg
Bitte,nicht von etwas schreiben wenn man die Zusammenhänge nicht kennt:
140 NM bei M14 (P 26 Volvo V 70 II / S 60 I / S 80 I)
110 NM bei M12 (P 80 Volvo V 70 I / C 70 I und 850)
Das sind die offiziellen Vorgaben von Volvo.
Grüße, das ist anscheinend bei volvo normal, habe ein s60 bj 2001 und in der Betriebserlaubnis von den Alufelgen steht drin 167Nm
Das würde ich gerne mal sehen.
Wir sprechen / schreiben hier allerdings von Serienfelgen,und da bleibt es bei 140 NM.
Zitat:
@DomS60_E30 schrieb am 9. Oktober 2020 um 12:27:54 Uhr:
Grüße, das ist anscheinend bei volvo normal, habe ein s60 bj 2001 und in der Betriebserlaubnis von den Alufelgen steht drin 167Nm
167Nm?
Das wäre mir persönlich Zuviel und wenn es die normalen Radbolzen und nicht die mit losen Bund sind, erst recht.
BTW: selbst unser Wohnmobil bekommt nur 160 Nm.
Ähnliche Themen
Habe heute hinten und vorne getauscht, zur Sicherheit in der Betriebsanleitung nachgeguckt und dann selbstverständlich mit 140 Nm angezogen
180NM (laut Betriebsanleitung und Felgengutachten) sind es bei unserem VW T6 Multivan mit handelsüblichen Alufelgen und handelsüblichen M14 Radschrauben.
Einfach an die Herstellervorgabe halten - ist doch nicht zu schwer, oder?
Es gibt zahlreiche Listen im www um sicher zu gehen, falls die Betriebsanleitung keine Infos darüber gibt.
Gruß Daniel
Ich versteh die Diskussion auch nicht. Wenn der Hersteller sagt so und so viel dann zieh ich die Bolzen auch so an.... Ziehst Du sie mit weniger an und es passiert was dann haftest selbst dafür...
Ich fahre seit Jahr und Tag schon mit auf 120 Nm angezogene Schrauben an den Rädern.
Da hat sich noch nie einer beschwert oder hat sich gar eine Schraube gelockert oder ähnliches.
Mal drüber nachgedacht wie die Nabenbefestigung bzw. Achsbefestigung ist?
Sicher nicht mit 5 x 140 Nm oder gar noch mehr.
Aber jeder wie er will.
Gibt ja auch so lustige Accuschlagschrauber mit reichlich Drehmoment.
Vieleicht damit festknallen?
Immer gut bei einer Reifenpanne bei Nacht, im Regen, auf einsamer Landstraße, ohne Netzempfang.
Viel Vergnügen.
Wozu glaubst gibt der Hersteller Vorgaben... Aus Spass? Ich schraub seit 15 Jahren auf großen Fliegern. Wenn Airbus oder Boeing vorschreibt mit jeweiligen Drehmoment die Bolzen zu torquen dann wird das so gemacht. +-0 Toleranz......und beim Auto ist das genauso.....Hast anscheinend noch nie gesehen welche Folgen solche " Ungenauigkeiten" haben können.....
Zitat:
@Ambutilon schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:12:18 Uhr:
Gibt ja auch so lustige Accuschlagschrauber mit reichlich Drehmoment.
Vieleicht damit festknallen?
Wer mit nem Schlagschrauber (egal ob Akku oder Druckluft) die Schrauben anknallt gehört eh geteert und gefedert. Losschrauben immer, anziehen nie. Nur mit Drehmomentschlüssel.
Habe gestern die Winterreifen drauf gemacht. Radschrauben mit 140NM angezogen, habe mich gewundert wie leicht das wirkte. Der Subaru mit Stehbolzen hat um die 100NM und wehe man nimmt zuviel oder setzt schräg an, dann ist der Bolzen fratze. Richtige Mimose.
Zitat:
@ICE401 schrieb am 14. Oktober 2020 um 12:17:23 Uhr:
.....Hast anscheinend noch nie gesehen welche Folgen solche " Ungenauigkeiten" haben können.....
Ich weiss es. Wagen ruckelte hinten links von einer Sekunde auf die andere.Vier von fünf Radschrauben am E36 waren halb raus. Vorher waren die Federn getauscht worden und ich habe der Person, die die Schrauben anzog nicht auf die Finger geschaut. War wohl zu wenig NM. Ich war bedient.
Zitat:
@oliver_germany schrieb am 14. Okt. 2020 um 18:42:11 Uhr:
Ich weiss es. Wagen ruckelte hinten links von einer Sekunde auf die andere.Vier von fünf Radschrauben am E36 waren halb raus. Vorher waren die Federn getauscht worden und ich habe der Person, die die Schrauben anzog nicht auf die Finger geschaut. War wohl zu wenig NM. Ich war bedient.
Genau das meine ich.... Diese "wird schon passen" Mentalität hat bei solchen Sachen nix verloren....