ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vibrationen nach Reifenwechsel

Vibrationen nach Reifenwechsel

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 16:39

Hallo,

mein Elch hat vor ca. 2 Monaten 4 neue Reifen bekommen. Diese wurden selbstverständlich gewuchtet und auf Höhenschlag überprüft. Ab 130 km/h fängt der Wagen an leicht zu vibrieren. Ab 160 km/h wird es etwas besser.

Die Räder wurden in der Reifenwerkstatt nachgewuchtet – leider ohne Erfolg.

Danach ging ich zum ATU – alle Räder wurden nochmals nachgewuchtet, die Spur wurde eingestellt und eine Spurstange ausgetauscht. Keine Besserung.

Heute war ich nochmals in der Reifenwerkstatt. Die vorderen Räder wurden nochmals überprüft und nachgewuchtet. Keine Besserung.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Nochmal wuchten lassen in einem Fachbetrieb. Ich musste auch dreimal nachwuchten lassen, weil die Männer an der Maschine die Gewichte falsch angebracht haben.

 

Sind es andere Felgen als vorher?

Auflage/Aufnahme an der Radnabe ist sauber?!

 

Besteht das Problem erst seit den neuen Reifen?

Hinten wuchten.

Der von dir genannte Geschwindigkeitsbereich deutet auf die Reifen der Hinterachse hin.

Vibriert bestimmt auch in und unter dem Sitz, oder?

Original Volvo Felge? Oder Zubehör? Oder Welche vom Xc90?

Dann mal mit Zentrier Ringe probieren ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 16:39

Felgen sind original Volvo. Das Lenkrad vibriert zuerst.

Bisher dreimal gewuchtet (vorne) und zweimal hinten.

Radnabe ist sauber.

Weitere Vorschläge?

Ich weiß, dass man einen Passat nicht mit einem Volvo vergleichen kann...

Aber mein Vater hatte mit seinem Passat vor ein paar Jahren ähnliche Symptome.

Dort waren die Buchsen der Hinterachse.

Beim Fahren bis 130 absolut unauffällig, aber ab 160 war das Auto kaum fahrbar.

Nicht mal beim TÜV ist es aufgefallen

Warum nicht einfach reklamieren?

Sommerreifen vor Ort beim Händler gekauft? Dann wäre die Abwicklung bequem.

Oder Ganzjahresreifen im Netz gekauft?

Richtungsgebundene Reifen? Wenn ja richtig montiert?

Das würde keine Vibrationen erzeugen.

Da täuscht Du Dich aber. Ich hatte das bei meinem 480. Da waren die vorderen falsch rum. Vibration am Lenkrad

Da würde ich mal auf Zufall tippen.

 

Die Gestaltung des Profils hat ja keine Auswirkung auf die Masseverteilung im Reifen. Ob das V-Profil nun nach vorn zeigt oder nach hinten, ändert ja nix an dem Sitz des Reifens auf der Felge.

.... evtl sollte man die Reifen mal auf Höhenschlag überprüfen. Das fällt beim auswuchten nicht unbedingt auf, hat aber im Fahrbetrieb ziemliche Auswirkungen....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@S80Freund schrieb am 21. Okt. 2020 um 18:39:16 Uhr:

Diese wurden selbstverständlich gewuchtet und auf Höhenschlag überprüft.

Der TE schreibt, das wurde überprüft.

Macht der Monteur beim Wuchten aber eigentlich automatisch. Wenn der Reifen auf der Wuchtmaschine zu stark in die Höhe schlägt, dann wird der Reifen normalerweise gematcht und dann gewuchtet.

..... ist mir entgangen.....

Gruß der sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen