ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lohnt bei 14.000 km ein V70 Diesel? Liebe das Drehmoment!

Lohnt bei 14.000 km ein V70 Diesel? Liebe das Drehmoment!

Themenstarteram 16. November 2010 um 15:01

Hallo,

im Moment werden ja echt mehr V70 Diesel ( Bj um 2003) angeboten als Turbo-Benziner.

Fhre ja zur Zeit nen 200-PS-Turbo. Habe neulich mal nen 140-PS Benziner gefahren. Natürlich kein Vergleich zur Durchzugskraft.

Habe aber auch mal nen Diesel ( 163-PS) gefahren. Der ging genauso ab wie mein 200-PS-Turbo-Benziner.

Da aber die Turbos mit 200 oder 209 PS spärlich gesäht sind , habe ich daran gedacht, dass ja auch mal ein Diesel in Frage käme. Allerdings nur mit Grüner PLakette.

Taugt ein Diesel denn für 14.000 km / Jahr? Können die das haben von den Einspritzdüsen her usw....!!?? Jeden Tag 13 km Arbeitsweg hin und 13 zurück ( Landstr). Sonst mal Autobahn mal Ortsverkehr, mal Langstrecke ( über 50 km...).

Die Diesel sind echt einfacher zu bekommen als die Turbo-Benziner. Und die 140PS - Variante ist mir zu lahm und die 170-PS Benziner stehen auch nicht an jeder Ecke!

Wenn ein Diesel in Frage kommt, auf was sollte amn achten? Baujahr , max. KM-Leistung,etc? Facelift ist mir aber zu teuer!!!!! Darf nur so 12.000 kosten.

Danke

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

Du, es kaufen sich Leute einen Diesel nur aus diesem Grund. Oftmals völlig irrational.

Wenn er dir Spaß macht: lege dir einen zu ;) und habe Spaß daran!

Mit 13km einfacher Strecker wird er zwar gerade im Winter nicht wirklich auf Betriebstemperatur kommen, aber da geht es den Benziner nicht anders (bei der großen Ölmenge die erhitzt werden muss).

Ich würde an deiner Stelle nach einer Black Edition mit unter 150.000 km suchen. Aber die gibt es auch nicht an jeder Ecke.

elchigen Gruß

Reinhard

*und viel Glück bei der Suche*

Hallo wenn du das Drehmoment so liebst, wie sieht es denn dann mit einem V70 T5 aus?

Ich selbst habe zur Zeit noch (will ihn los werden und mir etwas ganz anderes beschaffen) einen V70 T5 mit BSR Tuning... der hat laut BSR jetzt 290PS (214kW) und ein Drehmoment von 408Nm. Da kann man sich nicht über fehlende Leistung beklagen...

Moin,

wenn Du eine grüne Plakette willst, solltest Du ein MJ. 2006 oder später suchen: Hier ist der Partikelfilter (DPF) serienmäßig im D5 (185 PS) verbaut ... damit gibt´s den grünen Aufkleber.

V70er dieser Modellreihe sind im Netz ausreichend angeboten, allerdings dann auch gerne mit Laufleistungen oberhalb 180.000 km. Obwohl mein XC70 (MJ 06) auch bereits 150.000 km ohne nennenswerte Probleme gelaufen ist, wäre ich bei derart hohen Laufleistungen zumindest skeptisch?! ... Hier wird diese Community aber sicher aus dem weitreichenden Erfahrungsschatz berichten.

Gruß, Rollo

Moin,

bei 13 km lohnt sich eigentlich ein Diesel nicht, aber diese Frage muß jeder mit sich selbst ausmachen, Spaß bringt er allemal auch mit 163 PS.

ich habe einen V70 aus 2004 MJ 2005 ohne DPF gekauft und dann nachgerüstet. Hat den Vorteil, das die nachgerüsteten Filter sich nicht regenerieren müssen. Da läufts genauso wie vorher, ohne Motowartungen oder Ölvermehrungen. Ein MJ05 mit 163 PS sollte für den Preis machbar sein. Aber einrechnen, über 80.000 km Laufleistung muß der Kat mit raus: Kosten zw.1000 und 1600,-€, oder aber einen suchen mit nachgerüstetem DPF. Bei der kurzen Distanz jeden Tag gibt es mehr Probleme als Freude mit originalen DPF. Dazu gibt es hier die verschiedensten Meinungen.

Ich habe meinen gesucht über die Händler, die Mietwagen nach ihrer Dienstzeit an den Mann/Frau bringen. Da geht preislich einiges und die km Leistung ist noch nicht so üppig. Habe mittlerweile über 40.000 km abgespult und bis gestern der Ausfall der Scheibenwaschpumpe keine Sorgen (3x auf Holz klopfen).

Grüße und viel Ruhe bei der Suche

Hallo,

also, ist so ungefähr meine jährliche Fahrleistung und fahre auch einen D5/163PS - nicht weil er sich rechnet oder so, sondern nur weil ich ihn gerne fahre und es als angenehm empfinde nur so alle 1000 oder 1200km tanken zu müssen. Finde es auch toll, dass ich deutlich unter 7Liter lt. BC auf 100km bleibe (meist sogar unter 6). Und "kalt" fährt mein S60 auf Grund der serienmäßigen Standheizung höchstens mal an kühlen Sommermorgenden, ansonsten wird immer vorgeheizt ;).

Nur bei einem geschlossenen Partikelfiltersystem hätte ich so meine Bedenken, bei meinem offenen System habe ich nicht das Problem des freibrennen müssens und der wundersamen Ölvermehrung, was geht wird gefiltert und der Rest kommt halt hinten raus.

Und wenn Du einen ohne Partikelfilter kaufst, lässt Du halt einen nachrüsten - holst Dir die staatl. Förderung von, ich glaube, 330,- EUR und handelst den Kaufpreis vorher auf Grund des fehlenden Filters noch ein wenig runter ;).

Die höheren Fixkosten wie Steuer und Versicherung bezahle ich einmal im Jahr und versuche sie schnell zu vergessen; ist übrigens bald wieder so weit :(.

Mein Fazit, wenn Du gerne einen Diesel fahren möchtest und Dein Wunschauto zum vernünftigen Preis findest - schlag halt zu :p. Denn wenn es ausschließlich um Wirtschaftlichkeit ginge würden wir Fahrrad, ÖPNV oder Honda Innova :D fahren.

Gruß

braucki

Ob sich der Diesel lohnt oder nicht wurde hier schon beschrieben. Wenn ein D5 dann ab 2003 (erkennbar am Volvozeichen auf dem Lenkrad) weil da bereits ein kleines Facelift (aber die alten Spiegel) durchgeführt wurde. Wir selber fahren 2 S60 D5, einer von Jan 2002 mit 263 Tkm und einer von 6/2003 mit 248 Tkm. Der Letztere hat alles mögliche drin (vieles habe ich nachrüsten lassen) und der DPF hat mich 858 Euronen gekosten. Standheizung, Xenon usw habe ich natürlich. Das Kombiinstrument wurde auch gerade fertig gemacht, so wie die Bremsen und auch die Querlenker. Mein Tip: Ab 2003, den DPF mit rausschlagen beim Handeln und sich freuen.

 

Oder halt meinen kaufen, der hat dir aber sicherlich zu viel runter und ist eine Limo;)

Zitat:

Original geschrieben von braucki

 

 

Und wenn Du einen ohne Partikelfilter kaufst, lässt Du halt einen nachrüsten - holst Dir die staatl. Förderung von, ich glaube, 330,- EUR und handelst den Kaufpreis vorher auf Grund des fehlenden Filters noch ein wenig runter ;).

Ohne den TE unter Zeitdruck setzten zu wollen: Die gibts - soviel ich weiß - nur noch bis Ende des Jahres.

Würde meinen Vorrednern beipflichten und zu einem Nachrüst DPF raten, ansonsten könntest Du bei der geringen KM-Leistung im Jahr Probleme mit der Ölvermehrung bekommen. Ich hab auch einen nachgerüsteten und damit keine Probleme.

Gruß

Themenstarteram 16. November 2010 um 17:02

Hey, das sind ja schon veiel tolle und hilfreiche Infos. Besonders zu den DPF. Da hatte ich gar keine Ahnung von den Unterschieden....!

Was kostet denn der D5 ( 163-PS) an Steuern im Jahr? Ist der versicherungstechnisch teurer als mein 2.4 Turbo ??

Werd das mal bei http://www.amortisationsrechner.de/ durchrechnen.

Der sagt nämlich meiner Meinung anch, dass sich das wohl rechnent mit 400 Euro Pro Jahr im Vergleich zum Benziner.........!

Hallo SuperIngo,

auch ich liebe das Drehmoment des Diesels, aber beim Kauf meines gebrauchten, rein privat genutzten S60 vor einem Jahr habe ich folgende Überlegung angestellt:

- für einen sehr gut erhaltenen Momentum mit 170 PS, Lederausstattung, 3 Jahre alt + 9 Monate Standzeit beim Händler, nur 41.000 km gelaufen, inkl. Scheckheft, 1 Jahr Garantie und Winterräder habe ich 14.000 Euro bezahlt. Ein vergleichbarer Diesel hätte mich mindestens 3000 Euro mehr gekostet und dabei das Doppelte bis Dreifache auf den Tacho gehabt.

- dazu wohl höhere Steuer und Versicherungsprämie beim Diesel

- von den höheren Wartungs- und Reparaturkosten in den Folgejahren rede ich gar nicht: Common-Rail-Düsen zum Bsp...

- bei deinen 13 km Arbeitsweg erhöht sich dieses Reparaturrisiko wohl noch, da der Motor nicht richtig auf Temperatur kommt.

- Modelle mit nachgerüstetem, offenen Partikelfilter bekommen meines Wissens nur die gelbe Plakette, damit habe ich heute bereits in Hannover und morgen bestimmt auch in anderen Städten "Hausverbot".

Dies alles sprach für den Benziner und solange sich meine Jahresfahrleistung nicht deutlich über 20.000 km bewegt, werde ich ihn behalten. Der Verbrauch ist übrigens mit ca. 8,5 L/100 km überraschend niedrig.

Was das Drehmoment angeht: ja, am Anfang habe ich mich gefragt, wo denn die 170 PS geblieben sind. Aber der erste Eindruck täuscht, man ist flott und schaltfaul unterwegs, nur ohne das bärige Grollen und den Anzug des Diesels.

Deine Idee mit dem Turbo-Benziner finde ich übrigens prima, aber wenn du 5 Zylinder Sound liebst, solltest du berücksichtigen, dass die Turbos nicht ganz so scharf klingen wie die Sauger.

Mit Dpf 386 Euro pro Jahr (15,44 pro angefangene 100 ccm)

HalloSuperIngo112

Diese Frage hab ich mir auch gestellt. Ich fahre ca 15-16T. Km im/Jahr.

Zu beachten ist, ich wohne in der CH.

Also um Info zu bekommen, hab ich meinen :-) gefragt?!

Nach seinen Angaben: Diesel/Benzin Preis in der CH ist fast gleich, jedoch der Anschaffungspreis eines Naglers ist erheblich.

Fazit: Erst nach ca. 60Tkm Laufleisung fängt der Nagler an zu rentieren. DH. das wäre erst nach ca.4 J.

Demzufolge habe ich mich wieder zu einem Benziner entschieden.

LG Horolimon

VOLVO for ever

Zitat:

Original geschrieben von SuperIngo112

Hallo,

im Moment werden ja echt mehr V70 Diesel ( Bj um 2003) angeboten als Turbo-Benziner.

Fhre ja zur Zeit nen 200-PS-Turbo. Habe neulich mal nen 140-PS Benziner gefahren. Natürlich kein Vergleich zur Durchzugskraft.

Habe aber auch mal nen Diesel ( 163-PS) gefahren. Der ging genauso ab wie mein 200-PS-Turbo-Benziner.

Da aber die Turbos mit 200 oder 209 PS spärlich gesäht sind , habe ich daran gedacht, dass ja auch mal ein Diesel in Frage käme. Allerdings nur mit Grüner PLakette.

Taugt ein Diesel denn für 14.000 km / Jahr? Können die das haben von den Einspritzdüsen her usw....!!?? Jeden Tag 13 km Arbeitsweg hin und 13 zurück ( Landstr). Sonst mal Autobahn mal Ortsverkehr, mal Langstrecke ( über 50 km...).

Die Diesel sind echt einfacher zu bekommen als die Turbo-Benziner. Und die 140PS - Variante ist mir zu lahm und die 170-PS Benziner stehen auch nicht an jeder Ecke!

Wenn ein Diesel in Frage kommt, auf was sollte amn achten? Baujahr , max. KM-Leistung,etc? Facelift ist mir aber zu teuer!!!!! Darf nur so 12.000 kosten.

Danke

von EmaraldBay

Zitat:

bei deinen 13 km Arbeitsweg erhöht sich dieses Reparaturrisiko wohl noch, da der Motor nicht richtig auf Temperatur kommt.

Dafür gibt es ja die bewährte serienmäßige Standheizung ;)

Zitat:

Modelle mit nachgerüstetem, offenen Partikelfilter bekommen meines Wissens nur die gelbe Plakette, damit habe ich heute bereits in Hannover und morgen bestimmt auch in anderen Städten "Hausverbot".

Stimmt so nicht, mit PM2 gibt es die grüne Plakette, hängt bei mir in der Windschutzscheibe;)

Und wie von mir schon geschrieben, schön zu rechnen ist bei der jährl. Fahrleistung da nix. Entweder man möchte den Diesel oder nicht, denn die jährlichen Fixkosten (Versicherung, Steuer und Inspektion) fährt man über den geringen Verbrauch und den meist günstigeren Diesel nicht wieder rein.

Gruß

braucki

Themenstarteram 16. November 2010 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von braucki

von EmaraldBay

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Zitat:

bei deinen 13 km Arbeitsweg erhöht sich dieses Reparaturrisiko wohl noch, da der Motor nicht richtig auf Temperatur kommt.

Dafür gibt es ja die bewährte serienmäßige Standheizung ;)

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Zitat:

Modelle mit nachgerüstetem, offenen Partikelfilter bekommen meines Wissens nur die gelbe Plakette, damit habe ich heute bereits in Hannover und morgen bestimmt auch in anderen Städten "Hausverbot".

Stimmt so nicht, mit PM2 gibt es die grüne Plakette, hängt bei mir in der Windschutzscheibe;)

Und wie von mir schon geschrieben, schön zu rechnen ist bei der jährl. Fahrleistung da nix. Entweder man möchte den Diesel oder nicht, denn die jährlichen Fixkosten (Versicherung, Steuer und Inspektion) fährt man über den geringen Verbrauch und den meist günstigeren Diesel nicht wieder rein.

Gruß

braucki

Also stimmt die Rechnung mit dem Amortisationsrechner nicht so wirklich ?? Mein 2.4 Turbo verbraucht so 10 Liter, der Diesel 6,8.

Dann 100 Euro mehr Wartung bei der freien Werkstatt, und 200 Euro mehr Steuer. Anschaffungspreis ist momentan ja ungefähr gleich hoch. ( Im Vergleich zum Turbo-Benziner). Die Versicherung dürfte gleich hoch sein, meine ich.

Da sagt der Rechner , dass man in 3 Jahren über 1000 Euro mit dem Diesel einsparen würde! Oder irrt sich dieser Rechner?

6,8 Liter beim Diesel sind realistisch aber 10 Liter beim Benziner (bei gleichen Einsatzbedingungen) erscheinen mir arg hoch, selbst mit Turbo. Zieh mal ruhig pro 100 km 1 Liter ab.

Was dein Amortisationsrechner nicht unbedingt berücksichtigt, sind die höheren Reparaturkosten beim Diesel. Nochmals: es ist vielleicht ein bisschen Spekulation dabei, aber Common-Rail-Düsen oder eine Einspritzpumpe kosten ein kleines Vermögen und irgendwann jenseits der 150.000 km bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit dran. Es kann sein, dass Turbo-Benziner und Diesel preisgleich zu haben sind, aber wie verhält es sich mit der Laufleistung?

Was Umweltplakette und Partikelfilter angeht, ist mein Argument gegen den Diesel offenbar entkräftet :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lohnt bei 14.000 km ein V70 Diesel? Liebe das Drehmoment!