drehmoment bei bora tdi pd ??

VW Golf 4 (1J)

hab da mal ne frage - wieviel drehmoment hat der bora tdi pd (mit ajm-motor bj2000 6-gang) ?

hab da unterschiedliche werte bei diversen tunern gefunden - einmal heisst es das er 285nm hat aber bei anderen wieder mit 310nm angeführt ist ??

wer weiss da genaueres ?

29 Antworten

sorry - da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt...

ich meinte den unterschied nach dem tuning (340-360nm) 😉

Zitat:

Original geschrieben von giveme5

sorry - da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt...

ich meinte den unterschied nach dem tuning (340-360nm) 😉

Der Unterschied zwischen vor und nach dem Tuning ist schon gewaltig. Habe mal mit VW über die Belastbarkeit des Getriebes gesprochen und die meinten, dass es 350 Nm auf jeden Fall aushalten würde. Mehr wäre aber nicht zum empfehlen.

hi chris - du bist ja genau mein ansprechpartner bei dem was ich da in deiner signatur lese - einzige frage die sich stellt warum hast du verkauft.... 😁

hattest du probleme damit ?

wieviele km hattest du beim tuning drauf und wie lange bist du "aufgemotzt" gefahren ?

Hi giveme5 !

Verkauft habe ich ihn deswegen, weil ich mich zu sehr drüber geärgert habe. Das war ein klasse Auto aber vom Radlager über Türschloss, LMM, Fensterheber, Achslager.....usw war alles mal defekt. Der Käufer muss sich eigentlich freuen, denn jetzt war glaube alles wie neu.

Mit dem Chiptuning gabs null Probleme, bin damit über 100.000 km gefahren und hatte mir das sofort beim Kauf eingebauen lassen.
Gekauft habe ich mir das bei www.oct-tuning.com Kann ich ohne Einschränkungen empfehlen. Leistung und Drehmoment klasse und vom Verbrauch immer so um die 6 Liter.
Einfach Steuergerät ausgebaut und 48 h später hatte ich es wieder oder einfach zu einem Service-Partner hier in Deutschland fahren.

Ähnliche Themen

Ab MJ 2001 haben meines Wissens nach alle 115PS PD 310 NM Drehmoment.

Hab gerade auch nochmal in mein Bordbuch und die technischen Daten geschaut: da steht beim 115PS PD 310NM ohne Unterscheidung nach Automatik oder nicht.

Gruss

Jaba

Zitat:

Original geschrieben von jabawoky

Ab MJ 2001 haben meines Wissens nach alle 115PS PD 310 NM Drehmoment.

Meiner war auch Modelljahr 2001 und ich hatte nur 285 Nm. Deine Theorie kann also nicht stimmen.

Ich fahre jetzt seit 5 Jahren und 70.000 km einen Digi-Tec Chip mit (überprüften) 140 PS und 340 Nm und bin zufrieden.
Der Chip wurde bei 5.000 km eingesetzt und da der Motor vor Vollast immer warm gefahren wird mache ich mir die nächsten 100.000 km auch keine Sorgen.

Auch bei 170.000 km würde ich noch einen Chip einbauen lassen. Aber halt bewußt warmfahren. Mit Hirn fahren halt :-)

Die Zahlen schauen auf jeden Fall immer besser aus als das Ergebnis. Mein 4-motion AJM war mit Chip dann endlich genauso fix wie der 2WD. Aber auch nicht mehr ...

Viele Grüße
Stefan

310 oda 285 ??? !!!

Moinsen!

Mein Vater hatte auch einen 115er TDI, der hatte 285Nm,
ich habe mir vor einem Jahr einen gekauft, 115PS, Laut Bordbuch hat der auch 310Nm(Bj: 10/00 Mj:2001), der Golf von meinem Vater wirkte "zugeschürrt" der lief 200 und nicht einen Km/h mehr, meiner läuft anders, dreht besser hoch, hatte ihn schon auf über 220km/h (JA, ICH WEISS, LAUT TACHO!)
Aber der mit Automatik hatte definitiv 310Nm, dat weiß ich!

Mein IVer Baujahr 09/00 hat ebenfalls 310 NM im Bordbuch stehen.
Ursprünglich dachte ich auch, dass nur der AJM mit Automatikgetriebe 310 Nm hat.
Ist aber doch nicht so.
Ab Modelljahr 2001 wurden auch die 6-Gang AJM mit 310 Nm ausgeliefert. Zu erkennen war es nur an der anderen Steuergerätenummer.

Zitat:

Original geschrieben von zodiac65

Mein IVer Baujahr 09/00 hat ebenfalls 310 NM im Bordbuch stehen.
Ursprünglich dachte ich auch, dass nur der AJM mit Automatikgetriebe 310 Nm hat.
Ist aber doch nicht so.
Ab Modelljahr 2001 wurden auch die 6-Gang AJM mit 310 Nm ausgeliefert. Zu erkennen war es nur an der anderen Steuergerätenummer.

ich werde ev. das steuergerät ausbauen um zur genauen nummer zu kommen - wo kann ich dann die steuergerätnummer vergleichen ?

ich denke das da jede tuningfirma eine liste dazu hat oder ?

soooo - es ist vollbracht 😁

hab jetzt 340nm und um die 145 ps 😁

Zitat:

soooo - es ist vollbracht 😁

hab jetzt 340nm und um die 145 ps 😁

Von wem hast du ihn den tunen lassen ?

ein kumpel von mir hat das komplette hardwarepaket zum tunen - bis jetzt hat er nur chips gelötet aber jetzt wird nur noch das steuergerät ausgelesen und per mail versendet - danach wieder eingespielt... 😁

bei mir hats leider nicht über den diagnosestecker gefunzt aber wir haben dann einfach das steuergerät ausgebaut und direkt angesteckt

ich muss sagen das abschrauben der scheibenwischer ist nicht gerade einfach...

musste die dinger mit dem abzieher bearbeiten - und 1 woche später beim einspielen der geänderten software war auch ohne abzieher nix zu machen... 🙄

diese verzahnung ist wirklich sch...

Zitat:

ein kumpel von mir hat das komplette hardwarepaket zum tunen - bis jetzt hat er nur chips gelötet aber jetzt wird nur noch das steuergerät ausgelesen und per mail versendet - danach wieder eingespielt... 😁

Und welche Firma bietet dieses Tuning "per E-Mail" an ?

Mit TÜV-Gutachten ect. wirst du da ja wohl auch nichts erhalten ?!

es gibt ja nur ein paar gute chiptuningfirmen mit prüfstand in deutschland und mit einer davon arbeitet er zusammen - welche genau hat er mir nicht gesagt aber das ist mir auch egal...

das einzige problem ist jetzt das fahren bis zur betriebstemperatur 🙄 - aber wenn die 90° erreicht sind geht das ding ab... 😰 😁

Deine Antwort