Drehmoment bei Alufelgen
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte das max. Drehmoment bei Alufelgen sagen?
lg
jinxter
20 Antworten
neulich habe ich nen Knall gehört, drehe mich um und sehe ein Rad über die Straße rollen, schaue wo es her kommt, da steht eine ein Lancia, versucht Gas zu geben und kommt nicht von der Stelle, die dahinter huppen wie verrückt, der Typ zeigt aus und schaut sich sein Auto an und bemerkt erst jetzt das sein linkes Vorderrad fehlt! Das fand ich echt lustig. Glücklicherweise, war es wohl beim Anfahren an ner Ampel vor einer Kurve, als war er sehr langsam, will mir nicht ausmalen wenn es auf der Bahn gewesen wäre.
Der Typ kam bestimmt gerade von ATU^^
Hi, hoffe hier hinten bemerkt einer meine Frage, wollt net extra neuen Thread anfangen.
Also ich hab letztens Räder rauf und runter wegen Bremssattel lakieren.
Fehler 1.
Der alte Rest Kupferpaste wird noch reichen
=> Ergo heute kommen sie nochma mit neuer Kupferpaste drauf!
Jetzt hatte ich keinen Drehmomentschlüssel und habe mir heute einen bei Atu für 20€ gekauft, hoffe er hält die paar mal;D
Auf jedenfall hab ich erstmal 110 eingestellt und zu testen und ich setzte an, der Schlüssel parallel zu Straße damit ich die meiste Kraft draufkriege und er klackt schon wenn ich mein Körpergewicht drauflagere. (also net meine 90kg, sondern einfach Oberkörper absenken)
Der Arm ist etwa 1/2 Meter lang und wie beschrieben kommt er relativ schnell.
Frage: Ist das normal, kommt das hin bei so wenig Kraftaufwand?
Vorher als ich nur meinen Festen Schlüssel genommen habe, habe ich mit Voller Kraft angezogen und war mir sicher das reicht nicht.
Beim Lösen brauchte ich sogar ne Verlängerung=> Daher kann ich mir net vorstellen das das passt??
ps. Einmal Klack reicht?
bei 1m schlüssellänge und einstellung auf 110Nm benötigst du etwa 11kg zum drücken...
bei 1/2m etwa 22kg, also reicht der oberkörper ganz schnell ^^
Alles klar, dann kommt das hin..
Werd jetzt nicht extra mit der Zugwage dran ziehen 😉
Danke!