Drehlaufzahl W213 D

Mercedes E-Klasse

Guten Mittag in die Runde.
Ich konnte zu meinem Modell nichts vernünftiges finden und mache mir etwas Sorgen.

Meine Leerlaufdrehzahl ist auf 900. was ist denn der normal Bereich?

Er startet oft bei 1000 Umdrehungen geht aber nach wenigen Minuten auf 900 aufgrund der Kälte. Auch nach dem Warmfahren ist der Zeiger immer sehr leicht unter der 900.

Normal ist das nicht oder?

Sorry! Es handelt sich um den W213 E220d BJ 16/17

18 Antworten

Denk Ihr bitte an die Drehzahlfrage des TE. Wer wann oder wie die Klima nutzt oder nicht ist ja nicht sein Problem.
Wenn man im Sommer des Auto startet hebt das Auto die Drehzahl an, weil der Motor nicht nur die Klima bewegen muss sondern auch der Lüfter volle Pulle läuft. Nur für die Anderen, die Klima ist bei mir auch immer an. Dewegen erhöht der Dicke ja die Drehzahl.

Ich habe aktuell das Phänomen das es egal ob Klima an oder aus ist bei 900 Umdrehungen im Stand wirrt und die Bremse vibriert etwas. Das macht er in D und R. Wenn ich von der Bremse gehe dann fährt er „zügig“ an. Jemand eine Erklärung dazu ?
Normalerweise ist er bei 600 Umdrehungen im Stand

Hallo ins Forum,

bei einem Diesel vermute ich mal DPF-Regeneration als Ursache. Riecht es auch etwas komisch?

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 23. Juli 2024 um 23:23:41 Uhr:

Hallo ins Forum,

bei einem Diesel vermute ich mal DPF-Regeneration als Ursache. Riecht es auch etwas komisch?

Viele Grüße

Peter

Tatsächlich hat es 1-2 mal angekokelt gerochen. Dann macht das Sinn ..