Dreh-Controller Mittelarmlehne defekt
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen ist der Dreh-Controller in der Mittelarmlehne bei meinem 2009er C220 CDI Kombi teilweise defekt. Durch Drehen reagiert die Anzeige im Command-Display nicht mehr. Das Navigieren mittels Seitwärtsbewegung und auch das Auswählen durch Drücken geht aber noch.
Ist einem von Euch sowas schon mal untergekommen? Ich habe bislang noch keinen Beitrag zu dem Teil im Forum finden können.
Schon mal Danke für eine kurze Rückmeldung.
Beste Antwort im Thema
Nachdem bei mir nach fast 6 Jahren nun ebenfalls der Dreh-Controller an der Achse kaputt gegangen ist, hat mir die Idee von Sven mit der Messingachse sehr gut gefallen.
Als Mechaniker und leidenschaftlicher Bastler wäre es gelacht gewesen, das nicht auch so wieder repariert zu bekommen.
Habe somit auch den Controller auseinandergeschraubt und eine Maßzeichnung der Achse angefertigt, die ich dann auf der Drehbank und Fräsmaschine angefertigt habe.
Unten seht Ihr die Bilder. Habe euch auch die Zeichnung der Achse hochgeladen, falls jemand das gleiche Problem haben sollte kann er diese sich somit schon mal anfertigen bzw. anfertigen lassen.
Gruß, s204cruiser
228 Antworten
Danke für die Info....wenn meiner defekt ist, bekommst Du den.....
Hi,
weiß jemand, wie man beim Mopf Controller den Knopf runter bekommt? Möchte nichts kaputt machen und irgendwie sind alle Videos vom Vormopf...
Ich habe auch zu dem Thema zwei Fragen:
- Wurde dieser Mist von Mercedes bis zum Ende des Produktionszyklus W204 verbaut oder haben die es irgendwann nachgebessert?
- Macht ein vorsorglicher Tausch der Welle Sinn oder sollte man warten, bis sie kaputt ist?
Meiner ist von 2011 und tuts noch 🙄
🙂
Es updates des Controllers gegeben aber meines Wissens wurde die Welle nicht geändert.
Ich würde warten bis der Schaden eintritt. Bei machen tritt der Schaden ein, wenn die GW vorbei ist. Bei anderen funzt er heute noch.
Ähnliche Themen
Ok....danke UB1,
wenn es soweit ist, würde ich mich dann bei Dir melden. Ich fass das Teil ja kaum noch an 😁
🙂🙂
Hallo.
In meisten Fällen geht die Welle kaputt, weil Sie aus Plastik ist.
Man kann diesen Controller reparieren
Es gibt genug Videos bei Youtube
Die welle kann man bei ein Online Shop bestellen
In meisten Fällen geht die Welle kaputt, weil Sie aus Plastik ist.
Man kann diesen Controller reparieren
Ich weiß es ist etwas unhöflich, aber hier einfach mal ein link
Danke an UB1 !!!
Gute Kommunikation und schnelle Reparatur. Netto drei Werktage vom eigenen Ausbau, Versand via DHL hin und zurück und wieder eigener Einbau. Äußerst entspannter Kurs im Vergleich zum Freundlichen...
Ich würde es wieder so machen!
Ich auch jederzeit. UB1 hat meinen damals auch repariert. Und der geht immer noch!
Hallo lieber Dreh-Controller-Defekt-Betroffener,
habe jetzt wieder Dreh-Controller zum Austauschen. Einfach PN schicken.
super !!!
PN ist raus an dich 🙂
Haiio zusammen!
Habe ich mein Comand Controller selbst repariert. Ersatzwelle aus Aluminium bestellt, nach 3 Tagen auch schon bekommen. Alles unkompliziert und einfach! Ich glaube, da, wo ich die ganze Sachen bestellt habe, führen die Leute diese Reparaturen auch durch. Kann man nachfragen.
Sreibt mir einfach per Private Nachricht. Ich werde alle infos gerne weitergeben.
Zitat:
@Mumitrolll schrieb am 06. Apr. 2018 um 12:26:04 Uhr:
Alles unkompliziert und einfach! Ich glaube, da, wo ich die ganze Sachen bestellt habe, führen die Leute diese Reparaturen auch durch. Kann man nachfragen.Sreibt mir einfach per Private Nachricht. Ich werde alle infos gerne weitergeben.
Welche Infos hast Du den mehr als Sie hier im Thread schon stehen?
Ausser was Du Bezahlt hast für die Alu-Welle.
Hallo lulu99,
ich habe das gleiche Problem und bekomme die Verdecksteuerung nicht aus dem Fach. Wie hast Du das Bedienelement herausbekommen???
Oder hat ein anderer eine Idee???
VG Chris
Zitat:
@lulu99 schrieb am 2. April 2017 um 23:10:29 Uhr:
Hi
Habt ihr mal eine idee wie ich beim meinem e cabrio w207 den Schalter von der Verdecksteuerung rausbekomme?muss leider auch den Drehknopf ausbauen und dafür muss erstmal der Schalter raus.der Sitz nämlich direkt vor der einen Schraube wo bei keinen Cabrios ein kleines Fach ist.Vielen dank im vorraus
Zitat:
@chris.merlin schrieb am 12. Juli 2018 um 19:05:31 Uhr:
Hallo lulu99,
ich habe das gleiche Problem und bekomme die Verdecksteuerung nicht aus dem Fach. Wie hast Du das Bedienelement herausbekommen???
Oder hat ein anderer eine Idee???VG Chris
Zitat:
@chris.merlin schrieb am 12. Juli 2018 um 19:05:31 Uhr:
Zitat:
@lulu99 schrieb am 2. April 2017 um 23:10:29 Uhr:
Hi
Habt ihr mal eine idee wie ich beim meinem e cabrio w207 den Schalter von der Verdecksteuerung rausbekomme?muss leider auch den Drehknopf ausbauen und dafür muss erstmal der Schalter raus.der Sitz nämlich direkt vor der einen Schraube wo bei keinen Cabrios ein kleines Fach ist.Vielen dank im vorraus
Dies ist ja ein W204-Forum. Da wird es mit dem 207er schwierig.
Aber dir kann bestimmt geholfen werden, jemand der WIS/EPC hat, kann die Anleitung sicherlich rausziehen.