1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dreh-Controller Mittelarmlehne defekt

Dreh-Controller Mittelarmlehne defekt

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen ist der Dreh-Controller in der Mittelarmlehne bei meinem 2009er C220 CDI Kombi teilweise defekt. Durch Drehen reagiert die Anzeige im Command-Display nicht mehr. Das Navigieren mittels Seitwärtsbewegung und auch das Auswählen durch Drücken geht aber noch.

Ist einem von Euch sowas schon mal untergekommen? Ich habe bislang noch keinen Beitrag zu dem Teil im Forum finden können.

Schon mal Danke für eine kurze Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Nachdem bei mir nach fast 6 Jahren nun ebenfalls der Dreh-Controller an der Achse kaputt gegangen ist, hat mir die Idee von Sven mit der Messingachse sehr gut gefallen.
Als Mechaniker und leidenschaftlicher Bastler wäre es gelacht gewesen, das nicht auch so wieder repariert zu bekommen.
Habe somit auch den Controller auseinandergeschraubt und eine Maßzeichnung der Achse angefertigt, die ich dann auf der Drehbank und Fräsmaschine angefertigt habe.
Unten seht Ihr die Bilder. Habe euch auch die Zeichnung der Achse hochgeladen, falls jemand das gleiche Problem haben sollte kann er diese sich somit schon mal anfertigen bzw. anfertigen lassen.

Gruß, s204cruiser

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5
228 weitere Antworten
228 Antworten

Vor 2 Jahren hat es mich bei meinem W212/2011 auch erwischt; Drehfunktion defekt, up/down etc. war ok.
Den verregneten Samstag habe ich zur Achsreparatur genutzt - gem Youtube "Mercedes W204 W212 C E Class Repair Scolling Knob COMAND Console Control Wheel Command"; ein kürzeres 2. zeigt den Ausbau der Einheit.
Also: wer viel Zeit und eine gut ausgestattete Bastelwerkstatt hat kann sich hier auch ohne teure Ersatzwelle rantrauen. In 3 h war alles erledigt - funktioniert wieder perfekt; ein ganz neues Fahrgefühl. Die Achsreparatur ging 2 zentrierten 1,5mm-Bohrungen in beiden Achshälften und M1,6 Schraube + Verklebung mit Stabilit Express schnell und hält garantiert bombenfest (Teile vorher anschleifen und einkerben). Das Zerlegen und neu Zusammensetzen ist etwas fummelig aber im Video gut erklärt.
Was sich DB hierbei gedacht hat ist wirklich fraglich - die Achshälften sind mit 4x0,75mm2 Punkten verbunden. Das muss früher oder später brechen, auch wenn nur ein opt. Impulsgeber bewegt wird. Häufig genug dürfte das schon in der Garantiezeit, also zum eigenen Schaden passieren; zu 90% jedoch zu Lasten der Kunden.

Hi
Habt ihr mal eine idee wie ich beim meinem e cabrio w207 den Schalter von der Verdecksteuerung rausbekomme?muss leider auch den Drehknopf ausbauen und dafür muss erstmal der Schalter raus.der Sitz nämlich direkt vor der einen Schraube wo bei keinen Cabrios ein kleines Fach ist.

Vielen dank im vorraus

Ich habe auch nach Anleitung (https://www.youtube.com/watch?v=0Y7PzqKSx3Q&t=364s) meinen Drehknopf im W212 erfolgreich reparieren können, war nicht allzu schwer und hält nun wieder =)

Nun habe ich ein ähnliches Problem mit den AN/AUS-Schalter am APS 20 Radio. Die Drehfunktion ist nur noch sehr eingeschränkt, also Laut/Leiser funktioniert nur noch sehr selten. Ich habe zwar die MuFu-Tasten am Lenkrad, schön wäre es aber trotzdem, wenn der Drehknopf wieder funktionieren würde.
Ich würde mich auch hier wieder ran trauen, habe aber bisher nur Ausbau-Anleitungen für das Radio gefunden, allerdings nirgendwo etwas, ob man den Drehknopf am Radio ohne weiteres abmontieren kann und ggfs. sogar reparieren kann. Hat da jemand von euch jemand Erfahrungen?

Gruß TGEmilio

Hallo Zusammen, nun hat es mich auch erwischt.
EZ 02/2011, 220 CDI BE.
Ich habe allerdings einen Bauteil mit der Nummer

A 204 870 05 79

verbaut.

Dies kann ich als Ersatzteil leider nicht finden.
Weiß jmnd. ob auch andere Nummern funktionieren.

Aktuell gibt es bei Mercedes nur diese hier.

https://www.mbgtc.de/index.php?...

Bin Dankbar um jede Antwort.

Liebe Grüße aus Stuttgart

Warum lässt Du das Teil nicht reparieren - bei Ebäh : comand controller reparieren oder selbst nur die Achse wechseln...

Der Contoller aus dem GTC passt auch.
Ist vom Mopf, aber Plug and Play.

Würde den Controller aber reparieren (lassen).
Die Gebrauchten haben nach ner Zeit wieder das Problem.

Wende Dich mal an den User "UB1"

https://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?toUserId=234283

Ansonsten fürs Selbermachen wird in Kürze ein Artikel zur Reparatur in unserem Blog online kommen.

Vielen Dank velsatis2010 für die Empfehlung. Ich würde auch eher zu einer Reparatur raten da bei einem Austausch-Controller immer das Risiko eines neuerlichen Bruchs der Drehachse besteht.
Also Controller ausbauen und mir zuschicken. In der Regel geht er bei mir am nächsten Tag nach Eintreffen repariert und geprüft wieder zurück. Und das alles gegen eine kleine Aufwandsentschädigung.
Wenn man es selbst machen will, bitte auf sehr vorsichtiges Auseinanderbauen achten, da man sehr leicht die Gabellichtschranken auf der Platine zerstören kann. Das kann ich zwar auch wieder reparieren aber muss ja nicht sein. Und dann ist es nicht verkehrt einen ESD-geschützten Arbeitsplatz zu benutzen. Es handelt sich immerhin um empfindliche SMD-Elektronik. In Summe also nichts für Leute mit "zwei linken" Händen ;-)

Wer also Hilfe braucht, einfach eine PN schreiben.

Hallo UB1, das mache ich sehr gerne, vielen Dank.
Wohin darf ich ihn denn senden?
Allerdings bekomme ich das Kabel des Controllers kaum rausgefummelt. Gibt es da einen Trick? Ich kann es auf Grund des Steckers nicht einfach raus ziehen.

Ich schicke Dir eine PN

Habe heute bei @UB1 mein kaputten Drehknopf vom Comand Reparieren lassen.

Sehr gute Arbeit.....netter Kontakt.....kann ihn nur weiterempfehlen.

Hab ich damals (Februar 2015) auch so gemacht bzw. machen lassen. War die beste Wahl ! Funktioniert seitdem tadellos. Vielen Dank nochmal an UB1 😉

Hallo zusammen.
Wer aus dem Raum Nürnberg kommt und das Problem mit dem Drehknopf hat, kann sich jederzeit gerne bei mir melden.
Ich repariere den Drehknopf für eine kleine Aufwandsentschädigung.
Als Ersatzteil verbaue ich ein Aluminium-Ersatzteil. KEIN KLEBEN.
Auch an alle die es gerne zusenden möchten.
Schreibt mir gerne per PN

Viele Grüße aus Nürnberg

UB1 hattest Du schon einmal einen defekt Controller von einem W204 Mopf ? Was war defekt ?

Ja, hatte ich. Es war auch die Achse gebrochen. Der innere Aufbau ist der selbe.

Deine Antwort