1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dreh-Controller Mittelarmlehne defekt

Dreh-Controller Mittelarmlehne defekt

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen ist der Dreh-Controller in der Mittelarmlehne bei meinem 2009er C220 CDI Kombi teilweise defekt. Durch Drehen reagiert die Anzeige im Command-Display nicht mehr. Das Navigieren mittels Seitwärtsbewegung und auch das Auswählen durch Drücken geht aber noch.

Ist einem von Euch sowas schon mal untergekommen? Ich habe bislang noch keinen Beitrag zu dem Teil im Forum finden können.

Schon mal Danke für eine kurze Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Nachdem bei mir nach fast 6 Jahren nun ebenfalls der Dreh-Controller an der Achse kaputt gegangen ist, hat mir die Idee von Sven mit der Messingachse sehr gut gefallen.
Als Mechaniker und leidenschaftlicher Bastler wäre es gelacht gewesen, das nicht auch so wieder repariert zu bekommen.
Habe somit auch den Controller auseinandergeschraubt und eine Maßzeichnung der Achse angefertigt, die ich dann auf der Drehbank und Fräsmaschine angefertigt habe.
Unten seht Ihr die Bilder. Habe euch auch die Zeichnung der Achse hochgeladen, falls jemand das gleiche Problem haben sollte kann er diese sich somit schon mal anfertigen bzw. anfertigen lassen.

Gruß, s204cruiser

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+5
228 weitere Antworten
228 Antworten

Zitat:

@UB1 schrieb am 30. Juli 2017 um 11:36:33 Uhr:

Vielen Dank velsatis2010 für die Empfehlung. Ich würde auch eher zu einer Reparatur raten da bei einem Austausch-Controller immer das Risiko eines neuerlichen Bruchs der Drehachse besteht.
Also Controller ausbauen und mir zuschicken. In der Regel geht er bei mir am nächsten Tag nach Eintreffen repariert und geprüft wieder zurück. Und das alles gegen eine kleine Aufwandsentschädigung.
Wenn man es selbst machen will, bitte auf sehr vorsichtiges Auseinanderbauen achten, da man sehr leicht die Gabellichtschranken auf der Platine zerstören kann. Das kann ich zwar auch wieder reparieren aber muss ja nicht sein. Und dann ist es nicht verkehrt einen ESD-geschützten Arbeitsplatz zu benutzen. Es handelt sich immerhin um empfindliche SMD-Elektronik. In Summe also nichts für Leute mit "zwei linken" Händen ;-)

Wer also Hilfe braucht, einfach eine PN schreiben.

Hallo,
Habe ein Problem mit meinem Controller, reagiert nicht wenn man nach links oder rechts dreht, alles andere funktioniert. Denke das gleiche Problem wie manche andere auch. Würde es gerne zusenden. Da ich ein paar Fragen habe - kann man Sie anrufen?
Meine Nummer 0151 / 12963280
Gruß Stagljar

Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Controller, reagiert nicht wenn man nach links oder rechts dreht, alles andere funktioniert. Denke das gleiche Problem wie manche andere auch. Würde es gerne zusenden. Da ich ein paar Fragen habe - kann man Sie anrufen?

Meine Nummer 0151 / 12963280 oder stagljar@web.de

Gruß Stagljar

Na logisch kann man mich anrufen. Allerdings wäre eine PN die näherliegende Kontaktaufnahme gewesen.
Egal. Ich melde mich.

Es hat mich nun bei km 190'000km ebenfalls erwischt, ploetzlich kein scrollen / zoomen mehr, aber alles andere funktionierte, jedenfalls habe ich es dank dem thread hier und den etlich erhaetlichen Ersatzstiften auf Amazon / Ebay ohne Probleme geschaft, ging alles in weniger als 1 Stunde, den alten Plastikstift koennte man zwar wieder zusammen kleben, aber wenn man sich schon die Muehe macht, sollte man es definitiv gegen den Metallstift tauschen damit in Zukunft ruhe herrscht :-)
Danke dem Thread fuer alles hier und UB1 :-)