ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dreh-Controller Mittelarmlehne defekt

Dreh-Controller Mittelarmlehne defekt

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen ist der Dreh-Controller in der Mittelarmlehne bei meinem 2009er C220 CDI Kombi teilweise defekt. Durch Drehen reagiert die Anzeige im Command-Display nicht mehr. Das Navigieren mittels Seitwärtsbewegung und auch das Auswählen durch Drücken geht aber noch.

Ist einem von Euch sowas schon mal untergekommen? Ich habe bislang noch keinen Beitrag zu dem Teil im Forum finden können.

Schon mal Danke für eine kurze Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Nachdem bei mir nach fast 6 Jahren nun ebenfalls der Dreh-Controller an der Achse kaputt gegangen ist, hat mir die Idee von Sven mit der Messingachse sehr gut gefallen.

Als Mechaniker und leidenschaftlicher Bastler wäre es gelacht gewesen, das nicht auch so wieder repariert zu bekommen.

Habe somit auch den Controller auseinandergeschraubt und eine Maßzeichnung der Achse angefertigt, die ich dann auf der Drehbank und Fräsmaschine angefertigt habe.

Unten seht Ihr die Bilder. Habe euch auch die Zeichnung der Achse hochgeladen, falls jemand das gleiche Problem haben sollte kann er diese sich somit schon mal anfertigen bzw. anfertigen lassen.

Gruß, s204cruiser

+5
211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UB1

So, um diesen Thread abschließen, ich habe den Dreh-Controller reparieren können. Es war tatsächlich eine gebrochene Achse. Diese hat - ob gewollt oder ungewollt überlasse ich mal der Fantasie des Lesers - eine Sollbruchstelle an der sie besonders labil konstruiert wurde. Die Reparatur dieser Achse ist nicht sehr einfach und bedarf schon ein gutes Stück Bastlerfreude, daher möchte ich es nicht jedem empfehlen.

Danke für die Aufklärung.

 

Aus Sicht vom Werbeversprechen "Das Beste oder nichts" mal wieder wie üblich eine Frechheit....

 

Also ich hätte gerne einen w205 ohne Dreh-Drück-Schiebe-Touchpad-Controller...

Moonwalk

Bonjorno, könnt Ihr bitte mal mitteilen, was Ihr an der Drehachse gemacht habe, um es zu reparieren? Wie kann man sich das vorstellen? Brauchtet Ihr Ersatzteile oder ging es wieder so? Habt Ihr vielleicht Bilder gemacht? Mich interessiert die Technik dahinter, daher vorab thx a lot!

Die Achse als Ersatzteil gibt es nicht. Ich versuche sie gerade nachzubauen aber das ist nicht so einfach. Daher klebe ich sie mit einem 2-komponenten PUR-Kunststoff (teures Zeug) so wieder zusammen, dass a) die Sollbruchstelle verschwindet und b) die Achse passgenau in die Führung frei beweglich bleibt. Dafür muss ich sie manchmal etwas beidrehen. Du siehst, es gehört schon etwas Geschick und Investition dazu. Bilder habe ich im Moment nicht, dazu müsste ich wieder einen zum reparieren reinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von UB1

Daher klebe ich sie mit einem 2-komponenten PUR-Kunststoff (teures Zeug) so wieder zusammen,

Kannst Du mir davon bitte mal den Namen (ggf. Bezugsquelle) nennen.

 

Danke

Moonwalk

am 29. Januar 2014 um 20:49

Guten Abend,

habe gestern leider feststellen müssen, dass mein Drehrad auch keine Funktion mehr beim Drehen besitzt.

Meine Frage wäre jetzt ob noch jemand ein Teil zuhause hätte das funktionstüchtig ist, mein defektes kann ich dann ja auch wieder zurückgeben falls Interesse besteht wegen einer Reparatur.

Liebe Grüße

Hallo TimBa93,

Du hast Glück: Ich habe noch einen instandgesetzten mit Kabel und Stecker bei mir liegen. Sieht aus wie neu. Wenn Du Interesse hast, schick mir per PN Dein Email-Adresse.

am 29. Januar 2014 um 21:19

Dankesehr für die superschnelle Antwort. PN ist unterwegs.

am 1. Februar 2014 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von TimBa93

Dankesehr für die superschnelle Antwort. PN ist unterwegs.

Kurzes Feedback,

habe einen reparierten Controller von dem User UB1 erhalten incl. sämtlichen Infos zum Ein- und Ausbauen des Teils.

 

Der Austausch war in etwa 20 Minuten erledigt und ist sehr einfach. Hatte erst Schwierigkeiten mit dem Kabel, da es in einer Ecke an einer Halteklammer die man nicht sehen kann festsaß. Dann bekam ich aber den Tipp im Fußraum Fahrerseite den Teppich runter zu ziehen und tadaa... Konnte super an die Klemme ran und es lösen.

 

Vielen Dank nochmal dafür "UB1"

 

Schönes Wochenende,

TimBa93

am 3. Februar 2014 um 17:30

Hallo

Hat jemand nocj einen drehschalter für meinen s204 übrig? ? Neuen oder reperierten. Bei mir ist auch die achse defekt.

Gruß

Moin,

ich probieres es auch mal wie quaterback23 und frage ob

jemand noch einen funktionierenden Drehknopf für einen C350 BJ: 2011 abzutretten hat?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus der Heide!

FraF

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 14:37

Hallo Leute,

im Moment habe ich mehr Anfragen nach Austausch-Schalterblöcken, als ich bedienen kann. Falls jemand noch Defekte rumliegen hat, ich nehme sie gerne ab.

Ihr könnte mir Euern Defekten auch zum Reparieren zuschicken. In der Regel habt Ihr ihn in einer Woche zurück. Die Bedienung des Command ist dann allerdings eingeschränkt. Das Auto fährt aber genauso toll wie mit Dreh-Controller (keine Fehlermeldung).

Zitat:

Original geschrieben von UB1

Hallo Leute,

im Moment habe ich mehr Anfragen nach Austausch-Schalterblöcken, als ich bedienen kann. Falls jemand noch Defekte rumliegen hat, ich nehme sie gerne ab.

Ihr könnte mir Euern Defekten auch zum Reparieren zuschicken. In der Regel habt Ihr ihn in einer Woche zurück. Die Bedienung des Command ist dann allerdings eingeschränkt. Das Auto fährt aber genauso toll wie mit Dreh-Controller (keine Fehlermeldung).

moin,

was nimmst Du für die Reparatur?

VG

David

am 3. Juli 2014 um 14:45

Hallo zusammen!!!!

Habe das gleiche Problem wie die Meisten hier,

multifunktionsknopf dreht sich aber keine Funktion wie gesagt links,rechts,oben ,unten geht

alles aber beim drehen kein Reaktion.

Bitte um Hilfe wer kann mir das Reparieren?????

am 12. Juli 2014 um 16:25

Hallo zusammen,

W204,keine 4 Jahre alt, ebenfalls Drehknopf defekt.

Kulanz keine, Austausch ca. 400,-€. Werde es vorerst nicht reparieren aber bei der nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen ;-))

Preise sind premium, Qualität leider nicht.

http://www.motor-talk.de/.../...ittelarmlehne-defekt-t4346028.html?...

Guck beide hier. Habe auch das Problem gehabt und Drehknopf wurde von "UB1" erstklassig repariert und ich dann selbst aus und eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dreh-Controller Mittelarmlehne defekt