ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dreh-Controller Mittelarmlehne defekt

Dreh-Controller Mittelarmlehne defekt

Mercedes C-Klasse S204

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen ist der Dreh-Controller in der Mittelarmlehne bei meinem 2009er C220 CDI Kombi teilweise defekt. Durch Drehen reagiert die Anzeige im Command-Display nicht mehr. Das Navigieren mittels Seitwärtsbewegung und auch das Auswählen durch Drücken geht aber noch.

Ist einem von Euch sowas schon mal untergekommen? Ich habe bislang noch keinen Beitrag zu dem Teil im Forum finden können.

Schon mal Danke für eine kurze Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Nachdem bei mir nach fast 6 Jahren nun ebenfalls der Dreh-Controller an der Achse kaputt gegangen ist, hat mir die Idee von Sven mit der Messingachse sehr gut gefallen.

Als Mechaniker und leidenschaftlicher Bastler wäre es gelacht gewesen, das nicht auch so wieder repariert zu bekommen.

Habe somit auch den Controller auseinandergeschraubt und eine Maßzeichnung der Achse angefertigt, die ich dann auf der Drehbank und Fräsmaschine angefertigt habe.

Unten seht Ihr die Bilder. Habe euch auch die Zeichnung der Achse hochgeladen, falls jemand das gleiche Problem haben sollte kann er diese sich somit schon mal anfertigen bzw. anfertigen lassen.

Gruß, s204cruiser

+5
211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

atte gestern endlich Zeit und Muße den Drehknof auszutauschen. Klappte super, die Anleitung ist sehr hilfreich dafür.Vielen Dank für Deine Mühe.

Schwierigkeiten hatte ich nur mit dieser dä..... Kabelhalterung unten an der Mittelkonsole. Da braucht man schon Chirurgenhände.

 

Übrigens habe ich dann auch noch den defekten Multifunktions-Commander auseinander genommen. Ist garnicht so einfach und man kann viel kaputt machen, wenn man nicht weiß wie's geht. Ich denke, ich habe auch den Übeltäter des Problems ausgemacht. Es handelt sich um ein sogenannter Photo-Interrupter, was soviel wie eine Lichtschranke mit Richtungserkennung ist. Ob das Teil defekt ist oder die vor oder nachgeschaltete Elektronik, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Zudem ist das Beschaffen der Teile wohl auch nicht so einfach, sind halt keine Teile, die Conrad vertreibt. Aber da bin ich mit meinem Latein noch lange nicht zu Ende.

 

In dem Zusammenhang: Um etwas mehr Spielraum für die weitere Analyse zu bekommen, wäre ich an einem weiteren defekten Multifunktion-Knopf interessiert. Wenn jemand so ein Teil zu Hause rumliegen hat, ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Würde auch für den Aufwand aufkommen. Ich bitte um entsprechende PN. Danke.

Ups, da war ich doch etwas zu schnell mit meiner Vermutung. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und eine gebrochene Drehachse gefunden. Also vermutlich doch kein elektronischer Fehler, sonder die Drehachse selbst scheint äusserst labil zu sein und bricht durch.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 10:14

So, um diesen Thread abschließen, ich habe den Dreh-Controller reparieren können. Es war tatsächlich eine gebrochene Achse. Diese hat - ob gewollt oder ungewollt überlasse ich mal der Fantasie des Lesers - eine Sollbruchstelle an der sie besonders labil konstruiert wurde. Die Reparatur dieser Achse ist nicht sehr einfach und bedarf schon ein gutes Stück Bastlerfreude, daher möchte ich es nicht jedem empfehlen.

Wenn aber jemand so einen defekten Controller hat, biete ich an ihn im Austausch zu reparieren. Bei Interesse, bitte kurze PN.

Servus,

Könntest du vielleicht kurz erklären wie du den Dreh-Controller aufbekommen hast? Nachdem die Schrauben gelöst sind??

Wäre super. Danke

An der Stelle habe ich auch gehangen :-) und von User "UB1" Hilfe erhalten:

 

 

Der Drehknopf besitzt einen "Deckel", den du nur an dem kleinen umlaufenden Chromring aufhebeln musst, dann kommt darunter nochmal eine Verschraubung mit der Achse zum Vorschein :-)

 

 

Bei mir hat dieser "Deckel" verflixt fest gesessen, deshalb hab ich mich verwirren lassen... Ich habe dann Kriechöl reingesprüht und nach ner Weile mit etwas Kraft nen kleinen Schraubendreher reingezwängt!!

 

Und siehe; er lies sich abhebeln

Genau, einfach den Chromring abhebeln und den Deckel (festgeklebt) ablösen. Darunter ist eine Schraube, die mit der Achse verbunden ist. Wenn Du die löst, fällt Dir alles entgegen ;-) Viel Spaß beim reparieren.

Perfekt, hab schon vermutet das mit der daimler es nicht zu einfach macht. ;)

Vielen Dank. Werde mich heute mal an der Abdeckung zu schaffen machen.

Hat perfekt geklappt, ganzes Teil zerlegt und die defekte Achse sofort gefunden.

Nochmal ein rießiges Dankeschön!!

Ich hätte noch eine andere kleine Frage, beim Ausbauen des Dreh-Controllers ist mir der Anschlussstecker kaputtgegangen. Wisst ihr zufällig was das für ein Steckertyp ist?? Danke.

am 31. August 2013 um 6:19

Hallo zusammen,

bin genau mit dem selben Problem beschäftigt. Die Anleitung ist gut. Immerhin habe ich es geschafft mir die Teilenummer aus meinem Wagen zu besorgen. Aber kann mir jemand sagen, wie man die Mittelkonsole löst um an die elektrische Leitung zu kommen? In der Anleitung steht leider nur "Mittelkonsole lösen". Hier komm ich nicht weiter. Schon mal danke für die Hilfe

Hallo hue3-5,

hier ist noch ein Tread, in beschrieben ist, wie man an den Stecker des CAN-Kabels in der Nähe der Schaltung kommt.

http://www.motor-talk.de/.../...comand-ntg4-ausbauen-t3971905.html?...

Wenn Du Dir die Reparatur des Controllers nicht zutraust, ich hätte da noch einen reparierten für 40 EUR abzugeben. Wenn Du mir Deinen Defekten zurückschickst, erstatte ich Dir 10 EUR.

 

am 2. September 2013 um 6:31

Hallo,

hätte hier einen fast neuen (1 Monat) alten Controller zum Verkauf. Kannst für 50Euro inkl. Versand haben. Habe auf Mopf Design umgerüstet und deshalb ist dieser übrig.

Grüßle

Marquesss

Hallo zusammen,

erst mal danke für die schnellen Antworten. Habe mich mit der Ersatzbeschaffung jedoch schon beim Gebrauchtteileschop von MB bedient. Ist zwar etwas teurer. aber mit Garantie. Werde mich die Tage mit dem Einbau dann mal beschäftigen. Mal sehen ob ich klar komme.

Hi Leute,

hab gestern meinen C320 von privat geholt.

Leider ist mir erst heute aufgefallen, dass die Drehfunktion nicht geht.

Hab jetzt schon einiges gelesen und wollte mal fragen, ob jemand noch ein Drehrad für kleines Geld übrig hat?

Danke und Gruß

Ja, klar, hab fast immer einen. Schreib mir eine PN, dann gebe ich dir die Details.

Hat sich mittlerweile erledigt :)

Trotzdem besten Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Dreh-Controller Mittelarmlehne defekt