Dreckige Hosenbeine
N‘abend in die Runde!
Geht es nur mir so oder bin ich vielleicht einfach zu pingelig, aber bei diesem Siffwetter bleibt es ja nicht aus, dass der Dicke innerhalb kürzester Zeit schön verdreckt. Grundsätzlich kein Thema, wenn denn nur das Aussteigen nicht wäre. Ich bin 1,97m groß, doch trotzdem ist es auch mir schon häufiger passiert, dass meine Hosenbeine beim Aussteigen den Seitenschweller gestreichelt haben. Klar, gibt Schlimmeres, war mir aber trotzdem gar nicht mehr so in Erinnerung vom Vorgänger...
Nun, wenn ich aussteige wie ein altersschwacher Limbotänzer komme ich zwar ohne Berührung des Schwellers hin, doch meine Frau mit ihren zarten 1,60m hat keine Chance und verlässt das Fahrzeug, als würde sie vom Pferd springen...sieht lustig aus, aber es nervt sie natürlich. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
VG
M
Beste Antwort im Thema
Dem kann ich nur beipflichten ... war beim F15 die Türdichtung noch so, dass sie den Dreck von den Seitenschwellern fernhielt und waren diese in die Karosserie integriert, ist das beim G05 nicht mehr der Fall. Die Schweller wirken bei offener Türe nicht nur so, als hätt' sie der Diskont-Tuner um's Eck 'rangeschraubt (Spaltmaße ! Materialbeschaffenheit !), sie sind auch tatsächlich nur drangepappt (= gesteckt), was man z. B. beim Video vom offset crashtest sehen kann, wo sie sich weitgehend unbeschädigt als Ganzes der anstehenden Kaltverformungsarbeit des Längsträgers entziehen. Dieser "Tuning-Eindruck" wird dadurch verstärkt, dass die Schweller durch die Türdichtungen nicht mehr vor Verschmutzung geschützt sind und Du beim Ein- und Aussteigen die Putzarbeit leistest.
Ich geb' schon auch zu dass das Jammern auf (verdammt) hohem Niveau ist !
Dennoch ist es einer EUR 100k+ Karre einfach unwürdig !
LG an die X5 Genossenschaft,
Michael
18 Antworten
Ja und nein!
Ich weiß nämlich nicht genau was man antworten kann (nur kurze Hosen, immer vorher mit Tuch reinigen vor dem Aussteigen,...... ANDERES Auto!).
Könntest ja den Dicken runterfahren zum aussteigen. Nur natürlich, wenn Du LFW gewählt hast.
Das mit den schmutzigen Hosen ist eben ein Ding der Designer. Geht auch ohne schmutzige Hosen, aber dann sieht das Ding untenrum anders auch. Hatte ich auch an meinem ersten X6.
Ja, mir gehts ähnlich,
mich nervt vor allem, dass der Bereich "innerhalb" der Türen - sofort verdreckt, also der Bereich bis zur Dichtung welche gut 10cm innen hinter den Türen liegt.
Da saugts offensichtlich richtig das Dreckwasser rein...
Gibt bessere Lösungen
Aber Jammern auf hohem Niveau 🙂
Ja, ist schade.. Geht mir auch so. Dreckige Hosenbeinen .... Unser X-Trail hat das nicht, da geht der Tür bis unten... Ist übrigens aber auch das einzige was an dem Auto besser ist als an der X5...
Dem kann ich nur beipflichten ... war beim F15 die Türdichtung noch so, dass sie den Dreck von den Seitenschwellern fernhielt und waren diese in die Karosserie integriert, ist das beim G05 nicht mehr der Fall. Die Schweller wirken bei offener Türe nicht nur so, als hätt' sie der Diskont-Tuner um's Eck 'rangeschraubt (Spaltmaße ! Materialbeschaffenheit !), sie sind auch tatsächlich nur drangepappt (= gesteckt), was man z. B. beim Video vom offset crashtest sehen kann, wo sie sich weitgehend unbeschädigt als Ganzes der anstehenden Kaltverformungsarbeit des Längsträgers entziehen. Dieser "Tuning-Eindruck" wird dadurch verstärkt, dass die Schweller durch die Türdichtungen nicht mehr vor Verschmutzung geschützt sind und Du beim Ein- und Aussteigen die Putzarbeit leistest.
Ich geb' schon auch zu dass das Jammern auf (verdammt) hohem Niveau ist !
Dennoch ist es einer EUR 100k+ Karre einfach unwürdig !
LG an die X5 Genossenschaft,
Michael
Ich kann Euch allen nur beipflichten, aber ansonsten bin ich jedesmal erneut begeistert, wenn ich mit dem Wagen cruise. Well-being auf 4 Rädern oder einfach: das Prinzip Freude :-) ... ich bereue meine Wahl für den X5 gegen Kuh8 und GLE keine Sekunde!
Ja die doppelten Türdichtungen wie beim F15 fehlen leider aber die Hose habe ich mir auch beim F15 schon dreckig gemacht und beim G05 natürlich auch. Das ist aber bei den meisten großen SUV so und wenn man aufpasst, geht es auch ohne die Schweller zu polieren.
Lustiger finde ich, wenn der X5 nassgeregnet in einer sehr engen Parklücke steht. Wenn ich mich dann durch die nur ganz wenig geöffnete Fahrertür quetsche, wische ich mit der Jacke die komplette Fondtür ab... da ist der Schweller nix dagegen. 🙂
Hallo ,
habe das gleiche Probleme. Eben weil der Schweller unten ziemlich weit rausschaut und bei Regenwetter immer dreckig ist habe ich auch das Problem wenn ich nicht dran denke das Bein extra weit rauszustrecken dass meine Hose nass und schmutzig wird weil am Schweller entlang rutscht :-( .Hatte das bei meinem Grand Cherokee SRT nicht. Sonst aber geiles Auto !!!!!
Verstehe eh nicht warum es keine Trittbretter gibt mit M Paket. Beim GLE mit AMG Paket gibts auch Trittbretter, dann kann man viel leichter aussteigen und macht sich nicht dreckig 🙂
Passt nicht wegen der M-Schweller und BMW wollte anscheinend keinen zweiten Satz Trittbretter auch für das M-Paket. Die verweisen ja immer den X-Line als die etwas grobere Optik fürs Gelände 😉
Guter Punkt mit der X-Line, stimmt wohl. Kam für mich wegen der Optik an Front- und Heckstoßstange aber nicht in Frage, mag halt die M-Optik lieber. Hatte beim E70 noch Trittbretter zum M-Paket, beim F15 dann M-Paket keine mehr, jedoch war der Verschmutzungsgrad wesentlich geringer, was wohl den schmaleren Seitenschwellern geschuldet war.
Quintessenz: Gelände hin oder her, jedoch gibt es Winterschmuddelwetter auch im urbanen Raum und auf Landstraßen ;-)
Mein Dicker sieht kurz nach der Wäsche wieder aus, wie vorher, doch dafür ist der Wagen schön breit :-)
Unter dem Fahrersitz befinden sich die schlechtwetter Gamaschen > zumindest bei meinem mit Premium Sauwetterpaket > SA > MATSCH > ich meine AP 186 € +Steuer
Zitat:
@georgemb schrieb am 11. Dezember 2019 um 22:38:18 Uhr:
Ja die doppelten Türdichtungen wie beim F15 fehlen leider ...
Sorry George,
wenn bei Deinem G05 tatsächlich die doppelten Türdichtungen fehlen, dann ab zum Freundlichen, weil dann haben die Amis in der Produktion geschlampt (glaub ich aber nicht) ;-) !
Die äußeren Türdichtungen sitzen bei F15 tatsächlich so weit außen, dass sie den Türbereich samt Schweller mit abdichten - das ist beim G05 nicht mehr der Fall (konstruktionsbedingt, weil der Schweller eben nur ein Plastikanbauteil ist), dort wird erst ab Längsholm abgedichtet.
LG
Michael