ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dreck und Sand hinter dem vorderen Radkasten (ganz unten; Richtung Vordertüren)

Dreck und Sand hinter dem vorderen Radkasten (ganz unten; Richtung Vordertüren)

Themenstarteram 28. April 2009 um 13:09

Hallo,

zuerst einmal: ich habe nichts über die Suchfunktion gefunden!

Habe an meinem Touran eine sandige Entdeckung gemacht.

Hinter dem Radkasten (der Plastik-/Schutzverkleidung) ganz unten in Richtung Vordertüren habe ich auf beiden Seiten einen riesen Haufen Sand gefunden. Aufmerksam wurde ich, als ich beim Reinigen gesehen habe, dass bei geöffneten Vordertüren ganz unten in der Ecke Sand lag. Das Rauspopeln mit dem Finger hat immer Sand hervorgebracht.

Dann kam ich auf die Idee die unteren beiden Torxschrauben in der Radkastenverkleidung zu lösen. Dort habe ich dann ca. 2 volle Hände Sand/Schlamm rausgeholt. Dort ist ein relativ großer Hohlraum in dem sich das sammeln kann. Habe es dann gründlich abgespült.

Nun die Frage: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Könnt Ihr mal nachschauchen ob Ihr ähnliche Ablagerungen habt? Habt Ihr eine Idee wie man das verhindern kann?

Muss zugeben, dass ich dort noch nie sauber gemacht habe.

Also seit ca. 2 Jahren konnte sich dort dreck sammeln.

Fahre eigentlich nicht durch Sand oder über Schotterwege.

Werde aber in Zukunft mal öfter "durchspülen".

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2009 um 13:09

Hallo,

zuerst einmal: ich habe nichts über die Suchfunktion gefunden!

Habe an meinem Touran eine sandige Entdeckung gemacht.

Hinter dem Radkasten (der Plastik-/Schutzverkleidung) ganz unten in Richtung Vordertüren habe ich auf beiden Seiten einen riesen Haufen Sand gefunden. Aufmerksam wurde ich, als ich beim Reinigen gesehen habe, dass bei geöffneten Vordertüren ganz unten in der Ecke Sand lag. Das Rauspopeln mit dem Finger hat immer Sand hervorgebracht.

Dann kam ich auf die Idee die unteren beiden Torxschrauben in der Radkastenverkleidung zu lösen. Dort habe ich dann ca. 2 volle Hände Sand/Schlamm rausgeholt. Dort ist ein relativ großer Hohlraum in dem sich das sammeln kann. Habe es dann gründlich abgespült.

Nun die Frage: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Könnt Ihr mal nachschauchen ob Ihr ähnliche Ablagerungen habt? Habt Ihr eine Idee wie man das verhindern kann?

Muss zugeben, dass ich dort noch nie sauber gemacht habe.

Also seit ca. 2 Jahren konnte sich dort dreck sammeln.

Fahre eigentlich nicht durch Sand oder über Schotterwege.

Werde aber in Zukunft mal öfter "durchspülen".

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von B´schweigerJung

 

Hallo,

zuerst einmal: ich habe nichts über die Suchfunktion gefunden!

Habe an meinem Touran eine sandige Entdeckung gemacht.

Hinter dem Radkasten (der Plastik-/Schutzverkleidung) ganz unten in Richtung Vordertüren habe ich auf beiden Seiten einen riesen Haufen Sand gefunden. Aufmerksam wurde ich, als ich beim Reinigen gesehen habe, dass bei geöffneten Vordertüren ganz unten in der Ecke Sand lag. Das Rauspopeln mit dem Finger hat immer Sand hervorgebracht.

Dann kam ich auf die Idee die unteren beiden Torxschrauben in der Radkastenverkleidung zu lösen. Dort habe ich dann ca. 2 volle Hände Sand/Schlamm rausgeholt. Dort ist ein relativ großer Hohlraum in dem sich das sammeln kann. Habe es dann gründlich abgespült.

Nun die Frage: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Könnt Ihr mal nachschauchen ob Ihr ähnliche Ablagerungen habt? Habt Ihr eine Idee wie man das verhindern kann?

Muss zugeben, dass ich dort noch nie sauber gemacht habe.

Also seit ca. 2 Jahren konnte sich dort dreck sammeln.

Fahre eigentlich nicht durch Sand oder über Schotterwege.

Werde aber in Zukunft mal öfter "durchspülen".

Das Problem ist bekannt und auch hier im Forum bereits besprochen worden. Aber wo ... :confused:

Ich habe noch nicht nachgeschaut,werde es aber wohl mal tun :)

Gruß

am 28. April 2009 um 13:17

Kenne ich ! Um dem vorzubeugen halte ich ab und zu mal den Wasserschlauch an die kleine Öffnung um diesen Hohlraum durchzuspülen, dann läuft schon ne braune Brühe raus.

Die Schrauben hab ich noch nicht aufgemacht.

Themenstarteram 28. April 2009 um 13:28

Danke für die schnellen Antworten.

Hatte die Verkleidung vor 2 Jahren mal ab, und dachte ich hätte damals etwas falsch gemacht beim dranschrauben.

Nagut, ist ja auch nicht so schlimm. Dann spüle ich es auch öfter mal durch.

Gute Fahrt weiterhin.

am 29. April 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

Zitat:

Original geschrieben von B´schweigerJung

 

Hallo,

 

zuerst einmal: ich habe nichts über die Suchfunktion gefunden!

 

Habe an meinem Touran eine sandige Entdeckung gemacht.

Hinter dem Radkasten (der Plastik-/Schutzverkleidung) ganz unten in Richtung Vordertüren habe ich auf beiden Seiten einen riesen Haufen Sand gefunden. Aufmerksam wurde ich, als ich beim Reinigen gesehen habe, dass bei geöffneten Vordertüren ganz unten in der Ecke Sand lag. Das Rauspopeln mit dem Finger hat immer Sand hervorgebracht.

Dann kam ich auf die Idee die unteren beiden Torxschrauben in der Radkastenverkleidung zu lösen. Dort habe ich dann ca. 2 volle Hände Sand/Schlamm rausgeholt. Dort ist ein relativ großer Hohlraum in dem sich das sammeln kann. Habe es dann gründlich abgespült.

 

Nun die Frage: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Könnt Ihr mal nachschauchen ob Ihr ähnliche Ablagerungen habt? Habt Ihr eine Idee wie man das verhindern kann?

 

Muss zugeben, dass ich dort noch nie sauber gemacht habe.

Also seit ca. 2 Jahren konnte sich dort dreck sammeln.

Fahre eigentlich nicht durch Sand oder über Schotterwege.

Werde aber in Zukunft mal öfter "durchspülen".

Das Problem ist bekannt und auch hier im Forum bereits besprochen worden. Aber wo ... :confused:

Ich habe noch nicht nachgeschaut,werde es aber wohl mal tun :)

 

Gruß

Hallo,

habe beim letzten Reifenwechseln auch mal aus Neugier die Schrauben gelöst und war ziehmlich überrascht, was da alles für'n Haufen Dreck und Laub war. Werde wohl spätestens in 1,5 Jahren wieder nachschauen, wenn ich dann noch dran denke ;). Wer viel durch Dreck fährt oder unter Bäumen parkt, sollte besser 1 x im Jahr nachschauen.

Habe nicht in der Sufu geschaut, aber das stand mal unter dem Thema/den vielen Themen Wasser im Touran.

Also durch aus möglich, daß wenn sich hier das Wasser staut, dieses auch über die Stopfen der Holme in den Innenraum gelangt!

 

Gruß Django

Seit Markteinführung des Golf III ist das Drecknest Serie bei VW.

Sehr leicht zu erkennen wenn man den Kotflügen von unten nach oben abklopft entlang der A-Säule.

Hallo,

ja stimmt . Habe auch letztes Jahr geschraubt. Der Golf hats auch-aber mein Passat nicht

Was da raus kam , war schon heftig.

MFG

Martin

Habe die Beiträge zum Anlass genommen, auch bei unserem Touri mal zu graben. Und siehe da, aus den Radkästen kam ein wahrer Schatz voller Laub, Dreck und Morast zu Tage. Leider waren keine Münzen oder Goldstaub darunter.

Die Ausbeute war trotzdem enorm. Jetzt läuft das Wasser vom Wasserkasten wieder ohne Widerstand ab.

War die erste Reinigung seit 40.000 km. Das nächste Mal kommendes Frühjahr wieder.

Tipp: Vor dem Lösen der Torx-Schrauben die Lenkung einschlagen.

Dank an den Beitragersteller für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von Optimistchen

Habe die Beiträge zum Anlass genommen, auch bei unserem Touri mal zu graben. Und siehe da, aus den Radkästen kam ein wahrer Schatz voller Laub, Dreck und Morast zu Tage. Leider waren keine Münzen oder Goldstaub darunter.

Die Ausbeute war trotzdem enorm. Jetzt läuft das Wasser vom Wasserkasten wieder ohne Widerstand ab.

War die erste Reinigung seit 40.000 km. Das nächste Mal kommendes Frühjahr wieder.

Tipp: Vor dem Lösen der Torx-Schrauben die Lenkung einschlagen.

Dank an den Beitragersteller für den Hinweis.

+++++++++++++++++++

Als unwissender Touranfahrer (51.500 km, EZ 6/2006) : gibt es DAVON ein Foto? Da würde ich gerne mal auch bei meinem Truthahn vorbeischauen/reinschauen.

DANKE!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Dreck und Sand hinter dem vorderen Radkasten (ganz unten; Richtung Vordertüren)