Vordere Tür verzogen, wie justieren?

VW Touran 1 (1T)

Ich bin links etwas zu dicht an einen Baumstumpf gekommen. Dadurch wurde der Schweller und die Türe ganz unten leicht eingedrückt, kaum zu sehen. Aber seitdem hängt die Türe an der Schlossseite ca. 3 mm nach unten, und klemmt beim Öffnen und Schließen ein wenig.

Ich möchte die Türe scharnierseitig etwas justieren, so dass sie wieder mit der Karosserie fluchtet, kann aber nicht sehen, wie ich da an Schrauben rankomme, wo die Türe angehängt ist.

Ob da jemand helfen kann? Wäre ganz toll.

Dank und Gruß, Erhard.

9 Antworten

Um an die inneren Schrauben vom unteren Scharnier zu kommen musst du die innere Schwellerverkleidung demontieren.

Ganz super, herzlichen Dank. Kannst du mir auch sagen, wie man diese Schwellerverkleidung demontiert?

Vorne oben war glaube ich eine Schraube unter der kleinen Blende neben dem Armaturenbrett, dann weiter unten seitlich noch ein Clip den man entfernen musste und dann brauchte man die von hinten glaube ich bloß noch hoch ziehen.

Ach und den Griff für die Entriegelung der Haube musste man noch entfernen.

Danke, da werde ich dann mal dran gehen und danach berichten. Wird etwas dauern.

Ähnliche Themen

Am besten dann zu zweit einstellen, einer löst das Scharnier der andere drückt die Tür in die richtige Richtung.

Bei unserem war bzw. ist das untere Scharnier ausgeschlagen und die Tür hängt dadurch etwas runter…

Daher die Frage: bist du dir sicher, dass die Tür nicht schon vorher hing?

Danke vielmals. Ich bin mir ganz sicher, dass die Tür vorher sehr sauber und exakt hing und schloß. Erst unmittelbar nach der Kollision hing sie an der Schloßseite ca. 3 mm nach unten. Beim Öffnen und Schließen klemmte sie etwas. Ich mußte beim Öffnen von innen ordentlich drücken, um sie zu öffnen. Ich habe dann die Schließöse soweit es ging nach unten justiert. So muß ich nicht mehr so stark beim Öffnen drücken.

Inzwischen fiel mir ein, dass es gar nichts bringt, wenn ich das untere Scharnier justiere, denn ich muß, um die Tür an der Schloßseite um 3 mm anzuheben, am oberen Scharnier etwa 0,5 mm unterlegen, dann würde die Türe wieder exact mit der Karosserie fluchten und damit wieder sauber schließen. Aber an das obere Scharnier komme ich wohl nicht ran?

Mal sehen, ob mir noch etwas einfällt, oder jemand eine Idee dazu hat. Wenn gar nichts geht, fahre ich so weiter und nehme es so in Kauf.

Dennoch erstmal herzlichen Dank für die Hilfe.

Zum Schluss noch ein paar Infos:

Ich habe das Auto im September 2024 gekauft. 245000 km, Highline-Ausführung, Automatic, abnehmbare Anhängerkupplung, 1,6 L Diesel, Erstzulassung 6/2012. Km-Stand heute 255000. Sehr guter Zustand, phantastisches Auto. Es wurde vom Vorbesitzer umfangreich repariert, neues Getriebe, neue Stoßdämpfer, Bremsen, usw.

Probiere mal ob du die Tür im geöffnet Zustand leicht anheben kannst! Wenn ja ist das untere Scharnier ausgeschlagen…

häng dich einfach mal an die Tür dran und versuch sie nach unten zu ziehen, ist zwar eher die Russische Methode aber manche Leute drücken sie auch ohne viel Aufwand mit nem Wagenheber oder der Hebebühne nach oben, hab sowas selber bei VW gesehen und war total erschrocken, aber es klappt haben sie zu mir gesagt.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen