Dreck aus der Lüftung
Hi!
Nachdem ich mit meinem zweiten E90, jetzt ein 330xd seit 10/05 problemlos fahre, ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, dass aus der Lüftung stetig ein weißes Pulver (bis 0,5mm groß) ausströmt, welches sich besonders rund um die Lüftungsdüsen ablegt, aber auch im ganzen Auto sichtbar ist.
Ich habe bereits den Pollenfilter ausgetauscht, hat aber keine Besserung gezeigt.
Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte und wie man das in den Griff bekommen könnte?
Mfg, Robert
Beste Antwort im Thema
Hallo,
das weiße Pulver ist die Beschichtung des Verdampfers Deiner Klimaanlage. Diese löst sich ab. Ist wohl kein neues Problem bei BMW. Allerdings rückt diese nicht mit der Info raus, was für eine Beschichtung das ist.
Erste Maßnahem sollte der Austausch der Verdmapfers sein. Hoffentlich ist noch Gewährleistung auf dem Auto.
21 Antworten
Hi göran!
Es ist definitiv keine Luftverschmutzung! Schaut aus wie Babypuder und kommt permanent aus der Lüftung. Mein :-) meinte, er habe das noch nie gesehen, möchte mein Auto aber nächste Woche für 2 Tage haben ?!?
Zitat:
Original geschrieben von BL|zZard
koks in der klimaanlage?
schmugglerauto? ^^
Dachte ich eben auch.... Wer war dne der Vorbesitzer? Friedmann, Daum??? *hrhr*
Ähnliche Themen
Hallo!
Habe exakt das gleiche Problem mit meinem E90, der jetzt knapp 10 Monate alt ist. Wenn ich die Lüftung anmache kommt weißes Pulver raus, das sich überall im Auto absetzt...
Weiß jemand von euch mittlerweile was das ist/war bzw. wurde das Problem hier gelöst?
Danke im Voraus!
Gruß
Nioc
Ich hatte das auch, schon nach ca. 3 - 4 Monaten, nach dem Austausch des Microfilters ist vorerst Ruhe.
Sehr auffällig war es immer an heissen Tagen, wenn die Klimaautomatik zu Beginn mit hoher Lüftergeschwindigkeit lief, da konnte ich das Pulver richtiggehend aus den Lüftungsschlitzen kommen sehen.
Für mich sieht das fast so aus, als ob sich der Mircofilter auflöst.
Hallo an Alle!
Danke für Eure Antworten! Gibt es denn den Filter vielleicht von irgend einem Fremdhersteller - kann ja nicht sein, dass sich das Ding alle paar onate auflöst?!
Wo sitzt der Filter eigentlich? Konnte ihn auf den ersten Blick nicht finden...
Muss sowieso zum Händler wg. knarzendem Kupplungspedal...
Nochmals Danke!
Gruß
Nico
Zitat:
Original geschrieben von topfit76
Hallo an Alle!Danke für Eure Antworten! Gibt es denn den Filter vielleicht von irgend einem Fremdhersteller - kann ja nicht sein, dass sich das Ding alle paar onate auflöst?!
Wo sitzt der Filter eigentlich? Konnte ihn auf den ersten Blick nicht finden...
Muss sowieso zum Händler wg. knarzendem Kupplungspedal...
Nochmals Danke!
Gruß
Nico
Auf dem Bild hab ichs mal makiert. Da drunter ist er.
Wenn der Filter kaputtgeht kommt aber schwarzer Dreck weil dort Kohle drin ist.
Hallo,
das weiße Pulver ist die Beschichtung des Verdampfers Deiner Klimaanlage. Diese löst sich ab. Ist wohl kein neues Problem bei BMW. Allerdings rückt diese nicht mit der Info raus, was für eine Beschichtung das ist.
Erste Maßnahem sollte der Austausch der Verdmapfers sein. Hoffentlich ist noch Gewährleistung auf dem Auto.
Hallo,
Erste Maßnhame sollte der Austausch der Verdampfers sein. Hoffentlich ist noch Gewährleistung auf dem Auto.
Habe heute Bescheid bekommen, der Verdampfer wird ausgetauscht.
Die Pulverbeschichtung des Verdampfers, eines Herstellers, kann sich in der beschriebenen Form ablösen.
Das Pulver stellt keine Gefahr dar, ist scheinbar lediglich ein optisches Problem.
Die fehlerhaften Verdampfer wurden nur eine kurze Zeit verbaut, meiner ist 03/07.
Für den Austausch sind 2 Tage veranschlagt.
Greetz
Zitat:
Original geschrieben von Stb1
Habe heute Bescheid bekommen, der Verdampfer wird ausgetauscht.Die Pulverbeschichtung des Verdampfers, eines Herstellers, kann sich in der beschriebenen Form ablösen.
Das Pulver stellt keine Gefahr dar, ist scheinbar lediglich ein optisches Problem.Die fehlerhaften Verdampfer wurden nur eine kurze Zeit verbaut, meiner ist 03/07.
Für den Austausch sind 2 Tage veranschlagt.
Greetz
Na so kurz kann die Zeit nicht sein. Habe das gleiche Problem und Auto steht auch gerade seit 3 Tagen in der Werkstatt und meiner wurde 07/06 gebaut. 😉
Gruss MIc 🙂
Zitat:
Original geschrieben von klutten
Hallo,das weiße Pulver ist die Beschichtung des Verdampfers Deiner Klimaanlage. Diese löst sich ab. Ist wohl kein neues Problem bei BMW. Allerdings rückt diese nicht mit der Info raus, was für eine Beschichtung das ist.
Hallo!
Durch Zufall bin ich auf diesen Beitrag gestossen, weil ich das lästige Staubwischen einfach satt bin!
War heute beim 🙂, der hat sich erst ein bischen rausgewunden, aber dann ist er doch mit der Sprache rausgekommen:
Bis Baujahr 09/07 wurden diese Verdampfer eingesetzt und werden erst auf Nachfrage des Kunden getauscht!
Warum ? Naja, das Zeug ist halt nicht gesundheitsschädlich........
Zwei Tage Werkstattaufhenthalt warten nun auf mich bzw auf mein Wagen! Das Cockpit muss raus, dahinter sitzt der Verdanpfer!