ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen aus Lüftung / Gebläse ?

Quietschen aus Lüftung / Gebläse ?

BMW 3er E91
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:16

Hallo zusammen,

bei meinem E91 quietscht es ab und zu vom Gebläse her. Ich kann das Quietschen aber "provozieren", denn es kommt immer dann, wenn der Motor noch kalt ist und ich auf z.B. eine Kreuzung zurolle. Während der Motorbremse oder auch Fussbremse quietscht es leise, wenn ich stehe oder Fahre nicht.

Also die Lüftung kann es daher wohl kaum sein.

Vielleicht Break Energie Regeneration? Könnte die ein leises quietschen aus dieser Richtung verursachen?

Ich habe zwar rel. lange gebraucht um das Geräusch festzustellen, aber jetzt nachdem ich es kenne und weiß wann es auftritt, stört es natürlich :)

:rolleyes:

Kennt das jemand?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 23. November 2011 um 13:22

Hallo,

habe seit ca. 1 Woche ein Zwitschern bzw. Pfeifen aus der Lüftung. Das Geräusch kommt vom Armaturenbrett der Beifahrerseite (oben).

Siehe Foto!

Das Geräusch kommt nur bei aktivierter Lüftung - unabhängig ob Klimafunktion an oder aus. Also kein Navi-Lüfter oder so.

Habe diesen Betrag gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...or-wo-sitzt-das-teil-t2501028.html?...

Hier wird beschrieben den Gebläsemotor zu wechseln. Der ist ja aber unter dem Handschuhfach. Mein Geräusch kommt gefühlt direkt unterm Armaturenbrett raus... Gibt es da noch einen zweiten Motor oder Lüfter der das Geräusch verursachen kann? Wenn ich aufs Armaturenbrett mit der Hand drauf schlage sind die Geräusche kurzzeitig weg.

Bitte um Hilfe.. bevor ich das ganze Auto zerlege...

Danke & Gruss

MaZZe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwitschern bzw Pfeifen aus der Lüftung' überführt.]

am 27. November 2011 um 9:39

niemand eine Idee?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwitschern bzw Pfeifen aus der Lüftung' überführt.]

Bei unserem pfeift es aus der oberen mittleren Düse wenn das Gebläse ab Stufe 4 läuft. Je stärker desto lauter was kann das sein? War schon seitdem wir das Auto fabrikneu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwitschern bzw Pfeifen aus der Lüftung' überführt.]

Hallo Te, bei dir macht vermutlich ein Lager des Lüftermotors die Geräusche, kommt schon mal vor, eigentlich nur im Alter, aber nun gut.

Den Lüftermotor mußt Du nicht tauschen, ausbauen reicht..:D Dann mußt Du mal die Lager des Gebläses mit Fett einschmieren, Teflon oder was sich so anbietet. Bei den älteren Modellen ist das bekannt, gerade jetzt wenn die warme Heizungsluft durchströmt.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwitschern bzw Pfeifen aus der Lüftung' überführt.]

Vielleicht hat sich auch ein Blättchen von nem Baum in den Lüftungskanal verirrt...:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwitschern bzw Pfeifen aus der Lüftung' überführt.]

Ich habe dieses Pfeifen auch, allerdings nur morgens wenn es kalt ist. Im Sommer nicht, und abends auf dem Weg nachhause komischerweise auch nicht. Noch kann ich damit leben wenn es nicht schlimmer wird. Nerven tut es trotzdem.

 

Greetz

Tim

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwitschern bzw Pfeifen aus der Lüftung' überführt.]

Hatte ich auch. Nur wenn es kalt war. Wie Soxx oben schrieb, ausbaun schmieren. Meiner pfeift seit 1 1/2 Jahren nicht mehr.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwitschern bzw Pfeifen aus der Lüftung' überführt.]

bei meinem hört sich das pfeiffen so an als würde die obere düse dieses geräusch durch eine fuge erzeugen. kennt ihr doch wie wenn irgendwas abstehen würde und die luft beim vorbeiziehen sich dann bricht und das pfeiffen dadurch entsteht. ich denke die obere abdeckung ist etwas fehlerhaft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwitschern bzw Pfeifen aus der Lüftung' überführt.]

ich dachte, das wäre ne E46 krankheit...

jetzt passiert das beim nachfolger auch wieder!? warum ist BMW bloß nicht in der lage solche dinge dann abzustellen? :(

bei meinem guten alten E36 hat nix geklappert und schon gar nichts gezwitschert...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwitschern bzw Pfeifen aus der Lüftung' überführt.]

Ich hätte es als zirpen bezeichnet,

unser BA-BY hat die Krankheit auch

Ich werde Soxx morgen ein Video hochladen um das Geräusch

das bei uns von der Fahrerseite kommt

zu veranschaulichen.

DISA?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zwitschern bzw Pfeifen aus der Lüftung' überführt.]

Was passiert denn, wenn du die Lüftung komplett aus machst?

Ist das Geräusch dann auch weg?

Der Lüftermotor ist besonders bei älteren Modellen dafür bekannt, gelegentlich Quietschgeräusche zu machen.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 18:08

So, jetzt steh ich natürlich bisschen dumm da :-)

Ich habe zwar das Gebläse auf verschiedenen Stärken laufen lassen, das Geräusch blieb aber gleich. Ich habe es noch nie bei ausgeschaltetem Gebläse versucht.

Das also eben nachgeholt, siehe da: Nix quietscht.

Also kommt es doch vom Gebläse? Warum aber dann immer nur beim Bremsen, bzw. aus/ heranrollen.

Und bei >80 km/h ca. quietscht auch nichts (mehr), sowie bei warmem Motor.

am 28. Januar 2015 um 18:29

hatte meiner auch. aufgrund der einbaulage des gebläses beim E90 (rotationsachse des gebläses senkrecht, stehend) gibt es eine unterschiedliche belastung in dem gleitlagern des gebläses.

je nachdem an welcher stelle das lager "verbraucht" ist, fängt es zum singen an. Bei meinem war es in einer rechtskurve komplett weg und wurde in einer linkskurve wieder stärker.

vergiss es an dem Lager rumzufetten, schmirgeln, habe ich auch versucht und war nach 2 Wochen wieder da. Gebläsemotor getauscht alles gut.

wie alt ist deiner und wieviel km hat er runter ?

bye

maDDog

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 0:42

Ist 11/2010, hab ca. 145TKM auf der Uhr.

Lässt sich das selber beheben oder empfiehlst du Werkstatt?

Was hat der "Spaß" in etwa gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Quietschen aus Lüftung / Gebläse ?