Geruch aus der Lüftung
Guten tag,
Was hat das für eine Bedeutung wenn ein ungewöhnlicher Duft aus der Lüftung kommt ?
Mfg
16 Antworten
Zitat:
@halido16 schrieb am 26. Juli 2017 um 10:34:03 Uhr:
Was kann man da machen außer austauschen?
Sich erstmal informieren. 😉
Googeln zum Beispiel:
http://www.mein-autolexikon.de/.../klimaanlage-stinkt-was-tun.html
Produkt kaufen (16-25€ je nach Quelle):
https://www.liqui-moly.eu/.../de_4087.html?Opendocument&%3Bland=CH
Anleitung:
http://www.3er-faq.de/.../192-anleitung-klimaanlagendesinfektion.html
Ähnliche Themen
Wäscheklammer auf die Nase wäre aber die preiswerteste Variante ; 😛
gleich nach der Suchfunktion; die kostet ja garnix 😁
Sicher werden mich einige für verrückt erklären ... bei mir hatte es auch muffig,unangenehm gerochen,aber auch nach Ausprobieren sämtlicher Klima Desinfektionsmittel ... nicht eines hat über einen längeren Zeitraum geholfen ... bekam ich den Tip mal meinen Scheibenwasser Behälter restlos zu entleeren und zu säubern.Seit dem war der Geruch weg.Ab da entleere ich nach dem Winter und vor dem Befüllen mit Frostschutz den Behälter.Sicherlich hatte sich über die Jahre eine Ablagerung vom Reiniger und Frostschutz gebildet.Probier es mal aus,vielleicht ist das ja die Ursache.Steck einen Wasserschlauch rein und lass es eine Weile laufen ...
Zitat:
@weberschiffchen schrieb am 26. Juli 2017 um 18:32:39 Uhr:
Sicher werden mich einige für verrückt erklären ... bei mir hatte es auch muffig,unangenehm gerochen,aber auch nach Ausprobieren sämtlicher Klima Desinfektionsmittel ... nicht eines hat über einen längeren Zeitraum geholfen ... bekam ich den Tip mal meinen Scheibenwasser Behälter restlos zu entleeren und zu säubern.Seit dem war der Geruch weg.Ab da entleere ich nach dem Winter und vor dem Befüllen mit Frostschutz den Behälter.Sicherlich hatte sich über die Jahre eine Ablagerung vom Reiniger und Frostschutz gebildet.Probier es mal aus,vielleicht ist das ja die Ursache.Steck einen Wasserschlauch rein und lass es eine Weile laufen ...
Bliebe nur noch zu klären, wie die Scheibenreinigerflüssigkeit in die Klimaanlage gelangen kann ... 😁
Meine Lüftung stinkt auch wie S...
Der Innenraumfilter ist erst 3 oder 4 Monate alt. Den Verdampfer habe ich mit Schaum besprüht (durch die Öffnung vom Temperaturfühler im Beifahrerfußraum). Es wird nicht nennenswert besser. Hab auch schon dieses Refreshzeug in den Fußraum gestellt, welches er dann über Umluft ansaugt. Das roch auch nur vl 2 Tage besser.
Habt ihr noch Idee (außer das mit dem Scheibenwaschbehälter)?
Zitat:
@Tuner4 schrieb am 26. Juli 2017 um 22:37:53 Uhr:
Meine Lüftung stinkt auch wie S...
Der Innenraumfilter ist erst 3 oder 4 Monate alt. Den Verdampfer habe ich mit Schaum besprüht (durch die Öffnung vom Temperaturfühler im Beifahrerfußraum). Es wird nicht nennenswert besser. Hab auch schon dieses Refreshzeug in den Fußraum gestellt, welches er dann über Umluft ansaugt. Das roch auch nur vl 2 Tage besser.
Habt ihr noch Idee (außer das mit dem Scheibenwaschbehälter)?
Bau den Pollenfilter wech und dann biste direkt vor der Chose, nimm Spiritus und sprüh das mit Sprühflasche da rein, Türen auf, Gebläse auf kalt und mittlere Stufe.
Danach gut auslüften lassen und keine Ziggi anzünden bist der Rest verdampft is.
Schau da rein, stehen genug Tipps drin für Klimaanlage.
https://www.motor-talk.de/.../...-beim-touring-318d-2010-t5998097.html
Professionelle Reinigung des Lüftungstraktes mittels Spezialreiniger (z.B. Ozon)... so wie es im Service vorgeschrieben ist 😉
Muss noch dazu sagen, am schlimmsten stinkt es bei mir, wenn ich gerade die Klima ausgemacht habe.
Wenn Klima an ist, geht es. Aber wenn ich dann den Kompressor ausschalte, dann ist es schlimm..
Zitat:
@ToastManOne schrieb am 27. Juli 2017 um 08:37:18 Uhr:
Professionelle Reinigung des Lüftungstraktes mittels Spezialreiniger (z.B. Ozon)... so wie es im Service vorgeschrieben ist 😉
Tja, dann besorg mal als Privatmann Ozon und das bringts ehrlich gesagt auch ned, nicht gegen Schimmel.
Zitat:
@Tuner4 schrieb am 27. Juli 2017 um 17:13:05 Uhr:
Muss noch dazu sagen, am schlimmsten stinkt es bei mir, wenn ich gerade die Klima ausgemacht habe.
Wenn Klima an ist, geht es. Aber wenn ich dann den Kompressor ausschalte, dann ist es schlimm..
Der Sommer erlaubt es ja:Mach mal die Klima an und dann die Temperatur auf höchste Stufe und lass es mal laenger laufen, auch mal mit Umluft. Soll schonmal gegen den Geruch geholfen haben, ersetzt aber nicht die Reinigung!