ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drallklappenversteller defekt?

Drallklappenversteller defekt?

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. August 2016 um 18:16

Hallo habe heute Funktionstest ausgeführt und festgestellt das die Brücke nicht versottet ist aber sie nicht komplett öffnet habt ihr Erfahrungen damit?

Image
Image
Image
Ähnliche Themen
26 Antworten

Du hast einen 330d N57? Die Info wäre evtl interessant;)

Mein 325d N57 hatte ich schon 2x Fehler mit den Drallklappen gemeldet, welche aber wieder verschwanden. Ich denke die Ansaugbrücke ist nicht so richtig zu, aber etwas. Solange das Auto normal fährt, fahre ich so weiter. Könntest du auch so handhaben. Oder gibt es schon praktische Probleme?

Hatten wir doch erst:

http://www.motor-talk.de/.../330d-n57-luftmasse-zu-hoch-t5539199.html

Der Drallklappenverstellmotor funktioniert zwar, hat aber durch mechanischen Defekt keine Verbindung mehr zur Welle. Der Positionsgeber sitzt am Motor, nicht an der Welle der KLappen.

Themenstarteram 12. August 2016 um 19:03

Die Brücke wurde gereinigt ja n57 330d

Themenstarteram 12. August 2016 um 19:06

Wie soll das Teil aussehen wenn es nicht der versteller selbst ist ?!

Themenstarteram 12. August 2016 um 19:08

Ne gibt keine Probleme aber mich nervt der fs Eintrag halt möchte das gern weg haben

Themenstarteram 12. August 2016 um 19:11

Drallklappen

IMG_1287.PNG.jpg

Welchen Fehler-Code hast du überhaupt?

Themenstarteram 12. August 2016 um 19:19

Drallklappen Plausibilität weil die nicht richtig öffnen auf 97%

Probier mal die Adaption Drallklappen, dann lernen sie sich neu ein. Der Anschlag wird ermittelt und der max. Drehwinkel ist 110 Grad

ISTA /D:

"Positionssensor Drallklappensteller

Der Positionssensor des Drallklappenstellers ist im Drallklappensteller integriert. Der Positionssensor wird vom DDE-Steuergerät mit einer Spannung von 5 V versorgt. Das Signal des Positionssensors ist ein analoges Spannungssignal.

Hinweise für den Service

Diagnosehinweise

Wenn der Drallklappensteller erneuert wird, muss vor dem Erneuern folgende Servicefunktion durchgeführt werden:

- Adaption Drallklappensteller

 

Beschreibung und Ablauf der Adaption siehe zugehörige Funktionsbeschreibung."

Themenstarteram 12. August 2016 um 19:35

Ok habe ich versucht werde es aber nochmal versuchen

Themenstarteram 12. August 2016 um 19:49

Bringt nix immer wieder gleich kommt nicht über 87%

Entweder versuchen die ASB zu reinigen und dabei auch schauen, ob die Verzahnung am versteller ok ist (das war bei Bruce aus dem o.g. Thread das Problem) oder neue ASB rein.

Themenstarteram 12. August 2016 um 20:49

Ja aber die asb ist sauber gereinigt und lief leichtgängig und es war alles in Ordnung drin nur das halt der Fehler kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Drallklappenversteller defekt?