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1.9 CDTI GTC (120PS) Drallklappen?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 13:39

Liebe Opelfahrer,

 

ich habe nun des merhfachen gelesen, dass die Diesel 1.9CDTI Probleme mit den Drallklappen, AGR un der LiMa haben. Trifft das auch für die 120PS Maschine zu?

Ich überlege mir einen GTC 1.9 CDTI (120PS) mit 94Tkm für ca. 8800€ zu kaufen.

Ich suche nämlich einen zuverlässigen und langlebigen Gefährten, der nicht die dauernd in der Werkstatt ist.

Fahre 60Tkm im Jahr (98 % Autobahn) und er soll so 4 Jahre halten.

Ich würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Danke.

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deepnes

Liebe Opelfahrer,

 

ich habe nun des merhfachen gelesen, dass die Diesel 1.9CDTI Probleme mit den Drallklappen, AGR un der LiMa haben. Trifft das auch für die 120PS Maschine zu?

Ich überlege mir einen GTC 1.9 CDTI (120PS) mit 94Tkm für ca. 8800€ zu kaufen.

...

Hallo,

zu Deiner Frage - jaein...das kommt auf das Baujahr an.

Redest Du evtl. von diesem Angebot ?

Der dürfte eigentlich keine Drallklappen mehr haben, weil ab 2006 die 120PS Motoren auf 8V umgestellt wurden, d. h. die 16V haben Drallklappen, die 8V nicht - kann man aber beim Blick unter die Haube sehen, ist der Öldeckel fahrerseitig angeordnet ist es ein 16V, ansonsten ein 8V. Die Problematik der Lima und AGR dürfte aber bei dem Fahrzeug und dem BJ noch zutreffen, ABER die Wahrscheinlichkeit ist bei dem KM-Stand recht hoch, daß Lima und AGR bereits ausgetauscht wurden...(?)...einfach mal die Rechnungen vorlegen lassen.

Grüße Panther13

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 15:56

Hallo Panther13,

 

danke für deine Antwort.

Ja ich preche von dem Angebot. Ist der Preis für das Auto angemessen?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von deepnes

danke für deine Antwort.

Ja ich preche von dem Angebot. Ist der Preis für das Auto angemessen?

-

Der Preis schein soweit OK zu sein - Rot will nicht unbedingt jeder.

Immer versuchen noch einen Satz WR auf Felge und/oder Garantieverlängerung oder irgendwas rauszuschlagen, falls er mit dem Preis nicht runtergeht.

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 21:24

Danke.

Werde mir den Wagen am Samstag anschauen und probegahren, selbstverständlich auch mal bei der Dekra vorbeischauen.

Bin bei meinem letzten Autokauf nämlich einwenig auf die Nase gefallen.

Hast du denn sonst irgendwelche Probleme mit deinem Opel gehabt?

Ich habe bei ca 65.000 km eine neue Lima bekommen - ging auf Car-Garantie, da ich ihn im Juni 2009 gekauft hatte (EZ 09/2006)

Ansonsten nix.

Auch der 1,7er und davor der Corsa waren absolut problemlos.

Hi,

bezüglich des Preises schließe ich mich olli27721 an, finde den Preis auch soweit ok, der Preis liegt in etwa 1,5 TEUR unter dem Händler-VK-Preis einer Bewertungsliste, auch was die Farbe anbelangt - Rot muß man halt mögen. Der Wagen hat für das Alter schon einiges gelaufen. Nicht unwichtig ist, daß die Wartungen durchgeführt wurden - die letzte dürfte ja noch nicht solange her sein, wenn es nach dem KM-Stand geht ;). Neben den von olli27721 genannten möglichen Zusatzoptionen - wenn die Wartung fällig, wäre das evtl. auch noch ein Verhandlungsargument. Vielleicht auch mal Rost ansprechen, ist evtl. auch noch ein "nettes" Argument zum Preisdrücken - in den Domlagern sammelt sich gerne Wasser und Rost unter den Kappen...ist nix schlimmes, läßt sich mit ein paar Handgriffen selbst beheben...

Viel Spaß beim begutachten und verhandeln !

Grüße Panther13

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 22:31

Ich werde euere Ratschläge aufjedenfall beherzigen.

Zum Thema Rost werde ich mal einen Block unter die Ziehrleiste werfen:-) Soll ja bei dem ein oder anderen schon mal Rostpickel gebildet haben.

Zum Thema Farbe habt ihr Recht, mich stört diese aber nicht.

Der Wagen soll schließlich fahren und ca.3-4Jahre bei einer jährlichen Laufleistung von 60Tkm ohne ungeplante Muckn aushalten.

Danke nochmals

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:13

Hallo Pantha,

 

habe den Wagen heute gekauft. Habe aber noch einige Fragen.

Was kostet eine Inspektion bei 96Tkm?

Was kosten neue Bremsen inkl. Beläge?

Danke für Euere Beiträge

P.S.: Die Lichtmaschine ist bereits getauscht worden:-)

Zitat:

Original geschrieben von deepnes

Was kostet eine Inspektion bei 96Tkm?

-

Kleine Insp. i.d.R so um die 150 - 170,--€

Grosse - alle 2 Jahre - ca. das Doppelte.

Bremsen habe ich noch nicht gehabt.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:50

Hi Olli,

danke dann weis ich zumindest was für für die Insprektion latzen darf.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:53

P.S.: Wie hoch sind die Steuern für den 1.9er Diesel im Jahr?

Sorry hatte noch nie einen eigenen Diesel.

308,-- €

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 19:12

Danke.

Jetzt fehlen nur noch die Kosten für die Bremsanlage.

habe hier gelesen, dass ATE Erstausrüster von Opel ist stimmt das?

Dann könnte man Scheiben und Klötze bei ebay kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von deepnes

 

habe hier gelesen, dass ATE Erstausrüster von Opel ist stimmt das?

Dann könnte man Scheiben und Klötze bei ebay kaufen?

-

Und wie willst Du sicherstellen, dass Du nicht irgendwelche Plagiate aus der Türkei oder anderswo kriegst ??

Willst Du Dein Leben fragwürdigen Erzeugnissen anvertrauen ??

Dann kauf' die Dinger lieber im ortsansässigen Fachhandel für Autoteile. Die besorgen Dir auch alles preiswert, was Du haben willst - ob ATE, Jurid, oder so.

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