ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Drallklappen

Drallklappen

BMW X3 E83
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:40

Weiß hier jemand welche Motoren und Baujahre das Problem mit den Drallklappen bei den BMW Diesel insb. x3 Motoren betrifft? Wurde da nicht mal was geändert irgendwann so um 2006?:confused:

Beste Antwort im Thema

1. das ist ein Schlagauszieher. Mit dem ziehe ich Injektoren. Auf dem Bild musste ich den umbauen, um eine abgebrochene Glühkerze rauszuholen. Hat auch geklappt.

2. der Motor lief wie eine 1, die ASB (E39) war aber ziemlich verdreckt, so dass die drallklappe quasi im Öl dreck stecken blieb. Der Kollege hatte Glück. Wenn der Motor irgendwann heiß genug ist fliegt die in den Motor. Dann wars das.

Bei den überarbeiteten Brücken ist wie ein Rahmen um die Klappe. Daher sind die dicker (33mm). Die Fliegen nicht rein, aber sind irgendwann kaputt und verlieren Öl. Das Öl kommt aus dem kurbelgehäuse. Und tritt dann an der Unterseite der klappen aus. Was dazu führt dass das gk Steuergerät und der Anlasser voll geölt werden. Klappen rein, am besten noch mit flüssigdichtung. Ich baue die asb jährlich ab zum reinigen. Denn ganz dicht wird das nie.

90 weitere Antworten
90 Antworten

Diesel/Benzin Gemisch reinkippen, 24 std stehen lassen und dann am waschplatz kärchern. Sieht danach aus wie neu ;)

Img-0576
Img-0577
Img-0579

Hab ich auch gemacht. War zwar eine relativ dünne schicht aber sehr hartnäckig. Mit dem Kärcher rein hat dann das meiste gebracht.

Wichtig ist noch gut trocknen lassen bevor man es wieder einbaut.

Und das wichtigste ist beim Ausbau unbedingt drauf schauen, dass diese gumm/metall bolzen wo die Muttern zum rausschrauben sind sich nicht lösen und in die kanäle reinfallen denn dann hat man wirklich einiges zu tun.

Ich hatte nämlich beim ersten versuch die brücke irgendwi nicht ordentlich drauf, da habe ich mir gedacht ich nehm diese nochmal ab und schau ob eh alles passt, da fiel mir auf das diese durch die reibung an den gewindebolzen sich rausbewegt haben. Hatte glück muss ich sagen das es mir aufgefallen war!!!

Beim nächsten mal würde ich die Brücke 3-4 cm anheben und die öffnungen gleich mit kuchenrolle oder sonst ein papier zustopfen das diese nicht reinfallen.

Was ist mit Backofenreiniger...??

Der kommt nicht tief genug in die Verkrustungen. Man kommt ja nur mit der Lanze rein zum spülen.

Bremsenreiniger...?

Das gleiche. Das ist Sau Arbeit. Am effektivsten ist es wirklich das ganze einweichen zu lassen. Dann wird die blitzeblank.

Ohjee ihr macht mir hoffnung...freu mich schon auf den dreck unter den Fingernägel

Dafür gibts Gummihandschuhe. Wenn du die Drallklappen erst drin lässt und die anderen Öffnungen verschließt läuft fast nichts aus. Noch ne Wanne vom Baumarkt darunter und dann freut sich auch die Umwelt. Also ran als Werk, so schlimm ist das nicht.

Wird noch ein wenig dauern, hab anfang September erst wieder Urlaub, brauch täglich den Wagen...werde auf jeden darüber berichten.danke für eure Hilfe.

Hi,

hatte schon das AGR Ventil samt Drosselklappe heraußen und sauber gemacht. An die Ansaugbrücke habe ich mich nicht getraut. Ist es nach dem AGR Ausbau noch ein großer Akt die Brücke zu entfernen?

Gibt es eine Anleitung?

Gruß

Müller

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 20:44

AGR hatte ich vor 2 Monaten mal gereinigt als ich die Drosselklappe wechseln musste. Da war kaum was verschmutzt. An die Brücke und die Drallklappen traue ich mich auch noch nicht alleine ran. Steht aber auf der Liste. VG

Dann lasst uns mal an einem Samstag treffen und den Mist zusammen säubern.

Wir wären schon zu dritt :-)

Themenstarteram 1. August 2017 um 21:06

Hallo, muss jetzt erst leider mal um ein anderes Problem in der Familie kümmern.:( Papas Dicker muss warten.

Autsch...das sieht nicht so toll aus..viel Glück

Ist nicht schön, aber was willst n da dran kümmern? Noch mal streicheln und ab in die tonne.....

Deine Antwort